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Thema: Turbo-Abi in nur zwölf Jahren - gut oder schlecht?
(309 Postings)
schrieb :
#1
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Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!
c.wie.chrissi (Gast) (15)
schrieb :
#199
Ich kenne viele aus meiner Klasse die viele schlechte Noten schreiben, vielleicht durch das G8 bedingt,aber gleichzeitig auch mindestens genauso viele Schüler, die gute Noten schreiben. Meiner Meinung nach hängt die Leistung eines Einzelnen nicht von G8 oder G9 ab, sondern davon, wie sehr der Schüler dahinter steht.
Sa**** (abgemeldet) (26)
schrieb :
#198
ich finde es gar nich so schlecht.ich bin auch in der ,,erprobungsstufe" und finde es gar nich so schlimm.
die frage ist nur, ob wir schnellerlernen , oer weniger lernen. in englisch(ich bin in der 6.) sind wir vom stoff her in der 7. klasse. das problem ist nur, das einige schüler nicht mitkommen, obwohl sie g9 wahrscheinlich locker hinkriegen würden.übrigens haben wir oftmals auch nur in einem oder gar keinem fach hausaufgaben auf!
deshalb bin der meinung, man sollte wählen können, ob man in eine G9 oder in eine G8 klasse kommt!!
is**** (abgemeldet) (26)
schrieb :
#197
das ist sehr schlecht das wo für man 13 klassen stufen hatte hat man nur noch12 wie logisch ist das
Peda (Gast) (14)
schrieb :
#196
Ich kann Susi Sorglos nur zustimmen, würde man den Lernstoff auf wichtige Dinge verringern, könnte das Abi noch früher kommen.
Ich selbst weiß nicht mehr was ich in der 6. Klasse gelernt habe, außer Mathe...dort begegnet man dem Stoff immer wieder.
Lo**** (abgemeldet) (25)
schrieb :
#195
Also ich find das G8 gut, dann hat man mehr Zeit zu Studieren. Das Schüler unter Stress stehen, sehe ich eigentlich gar nicht. Ich mein, es ist ja die gleiche Anzahl von Unterrichtsstoff, nur dass ein bisschen weggekürzt wurde. Was ist dran so schlimm? Das Deutsche noch aufs abitur hinarbeiten, während gleichaltrige schon studieren, ist gut so, glaube ich. Ältere Schüler können sich die Zeit besser einteilen und wissen, dass sie was erreichen wollen und dafür arbeiten müssen.
Pr**** (abgemeldet) (26)
schrieb :
#194
Nee, total bescheuert! Ich hab´ auch G8, was bringt es? Mir nichts!
Politiker halten sich daran fest, dass die Schüler ein Jahr mehr ihres Lebens haben. 1 Jahr! Und dafür büßen wir jede Menge Unterrichtsstoff ein, und dann der ganze Streß...
Wir hätten sicher mehr Raum und Zeit, mit dem G9, und das eine Jahr bringt uns auch nicht um.
Vielleicht sollte man wählen können: "Gehe ich jetzt in eine G8 oder doch lieber in eine G9-Klasse?"
Susi Sorglos (Gast) (17)
schrieb :
#193
In vielen anderen Ländern schafft man es doch auch in 12 Jahren! Die Lösung ist, dass der Lernstoff verringert werden muss. Und da müssen die einzelnen Fachbereiche mal ehrlich überlegen, was rausgenommen werden kann. Reicht nicht vielleicht ein Drama von Goethe? Müssen es unbedingt zwei sein? Kann sich nicht vielleicht jeder die Vokabeln zum Treibhauseffekt selbständig aneignen, wenn er sie wirklich braucht? Anstelle der Vermittlung von Unmengen an Wissen, von der sowieso ein ganz schön großer Teil wieder vergessen wird, finde ich es wichtiger, dass jeder Schüler lernt, wie man sich das Wissen besorgt, wenn man es braucht und dass das Lernen nicht als Belastung empfunden wird, sondern als Erleichterung, um die Herausforderungen des Lebens zu bewältigen.
AN**** (abgemeldet) (27)
schrieb :
#192
ich bin auf nem gymi in der 7. klasse ich finde es ist alles viel schlimmer geworden, viele aus meiner klasse schreiben viel schlechter noten, wir alle sitzen länger an den ha,...
vi**** (abgemeldet) (25)
schrieb :
#191
also ich bin auf ja nem gymi und sooo schwer ist das gar nicht wir bekommen wenig Hausaufgaben aber abgesehen davon würde es nichts ausmachen noch ein jahr länger zu bleiben
Annika95 (Gast) (14)
schrieb :
#190
ich geh in die neunte klasse und das turbo-abi trifft uns zur zeit am härtesten.. man hält es in den höheren jahrgängen nicht mehr aus! wir haben eine 36 stunden woche, das heißt drei mal nachmittags-unterricht!
ich bin komplett überfordert; früher war ich eigentlich ne gute schülerin aber ich bin im durchschnitt bestimmt um 2 noten schlechter geworden.
also wir haben auch noch voll viele hausaufgaben (sogar schnelle sehr gute schüler sitzen mind. 3 stunden an ihren) und den lehrern ist es egal, dass wir grade jetzt auch zeit für ein privatleben brauchen und nicht nur die schule im kopf haben. ich habe schlimmerweise früher auch noch eine dritte fremdsprache gewählt, weil uns versprochen worde, dass wir NICHT mehr stunden haben als die andern, sondern, dass das ergänzt wird.
tja -.-* sieht man ja
die, die das turbo-abi okay finden sind bestimmt 5. - 6. Klässler, denn in den jahrgängen dadrüber findet das turbo-abi keiner mehr "akzeptabel", der wirklich schon mitbekommen hat, was das bedeutet!