Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 199 bis 208 von 228

so**** (abgemeldet) - Avatar
so**** (abgemeldet) - Avatar

so**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#208

hihihihihiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

 

Fl**** (abgemeldet) - Avatar
Fl**** (abgemeldet) - Avatar

Fl**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#207

Also ich finde Ehik besser als Religion. Ich war nochnie bei Reli, aber alle sagen immer sie schlafen fast dabei ein. Ich würde aber auch so lieber Ethik nehmen, da gehts nicht so viel um Gott.

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#206

Zitat von: Ich.3

Wofür ist den Religons Unterricht da?

Ich nehme an wer da hin geht glaubt schon an Gott, wofür sich dann noch stundenlang etwas anhören,  an was man eh schon glaubt?

Nähmlich an Gott.

Ist nur meine Meinung :-) lachender Smiley

 

Leider nicht immer. Ein Bekannter von mir ist 15 und glaubt nicht an Gott, obwohl er christlich ist. Er findet Bibelgeschichten und so etwas öde.

(Ich finde ihn unter anderem auch deswegen unsympathisch.)

 

Im Religionsunterricht wird einem ja nicht eingeredet, dass man an Gott glauben soll. Man lernt über Dinge, die mit seiner Religion und dem Leben zu tun haben. Also bespricht man Ostern, Christi Himmelfahrt, Stellen aus der Bibel, Evangelisten, aber auch Themen wie Freiheit, Gewalt, Geschichten, ...

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#205

Ich habe Religion, das haben meine Eltern so entschieden und ich finde es auch super, das ist eines meiner Lieblingsfächer. Ich finde es spannend!
 

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#204

Also bei uns gibt es das Fach Ethik und Religion. Und es ist eines meiner Lieblingsfächer, auch wenn es manchmal wirklich voll langweilige Themen sind!!! Wir behandeln verschiedene Religionen, lösen philosophische Rätsel und schauen uns die aktuellen themen an (z.b. Sotchi, Krim, Volksabstimmungen, Bundesratwahlen...)

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#203

Zitat von: LeoniesZimtYoghurt

Ich finde Religion ist besser. Man sollte schon über seinen Glauben bescheid wissen. Wer bringt einem denn sonst zum beispiel das alte testament bei?
 

 

Genau.

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#202

Ich finde Religion ist besser. Man sollte schon über seinen Glauben bescheid wissen. Wer bringt einem denn sonst zum beispiel das alte testament bei?
 

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#201

Zitat von: Ich.3

....

Ich persönlich finde Ethik besser als Religion, weil in Ethik lernt man was neues, auch über andere Religionen.

....

Aber in Religion lernt man doch auch was über andere Religionen.

 

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#200

Was ist denn Ethik?? Also, ich meine, was man da lernt. Wir sind eine katholische Privatschule und daher können wir nur Reli nehmen, aber die, die nicht katholisch sind, kriegen Evangelischen Unterricht. Jemand, der eine andere Religion hat, gibt es an der Schule, glaube ich, nicht. Aber ich denke schon, dass das ginge. Der hätte dann eben einfach keinen Reliunterricht.
 

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#199

Also ich finde, wie's an unserer Schule ist, am besten, dass man zwischen Ethik & Religion entscheiden kann.

(Ich habe Religion.)

Postings 199 bis 208 von 228