Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 179 bis 188 von 228

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#188

Bei uns war es in der 1.+2. Oberstufe noch obligatorisch.

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#187

Zitat von: Lars09

Wenn man keine Deutsche Religion hat, ist Ethik vllt ganz gut geeignet.

Ich bin katholisch, habe aber trotzdem Ethik gewählt, also auch wenn man eine deutsche Religion hat ist Ethik eine gute Sache.

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#186

Ich habe Werte und Normen und

es ist besser als Reli,weil wir dort über

unsere Träume,Wünsche und Ängste reden

und wir oft Gruppenarbeit machen.

Vi**** (abgemeldet) - Avatar
Vi**** (abgemeldet) - Avatar

Vi**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#185

Ich habe Reigion genommen und habe die netteste Lehrerin überhaupt:

 

Wir dürfen Quatschen, Reinreden, sie bringt uns jeden Monatsletzten etwas zu essen mit das wir dann teilen und viele schöne Dinge mehr. 

El**** (abgemeldet) - Avatar
El**** (abgemeldet) - Avatar

El**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#184

Hallo!! Wir haben keine Relilehrer aber darfür haben wir Ethik und es ist echt okay! Früher hatte ich Religionsunterricht!! 

Ciao!! :D

Süße CHrissi (Gast) (14)

schrieb :

#183

Ich hab Religion abgewählt, weil

ich net gläubig bin.

Ich hatte sowieso noch nie Reli-Unterricht.

Ich finde, man sollte die verschiedenen Religionen

kennen, und ihren Ursprung.

Aber sowas lernt man ja eig. net im Reliunterricht, auf

jeden Fall bei uns net.

 

´Weil ich kein Reli hab, hab ich jetzt Ethik.

Ethik ist echt cool, macht total Spaß!=)

 

glg

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#182

Wenn man keine Deutsche Religion hat, ist Ethik vllt ganz gut geeignet.

Ro**** (abgemeldet) - Avatar
Ro**** (abgemeldet) - Avatar

Ro**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#181

Find ich bis zur 6. klasse gut aber danach ist schluss,weil die ganzen Naturwissenschaften kommen.

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#180

RELI IST SOO SCH***e. Also Ethik ist bestimmt besser!

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#179

das brauchts beides nicht. so was unnötiges wie religion gibts sonst nichts. bei uns kann man so voll laut reden und scheisse machen. ist voll chillig. darum könnte man gerade so gut daraus ne freistunde machen. würde uns viel mehr bringen.

Postings 179 bis 188 von 228