Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 169 bis 178 von 228

el**** (abgemeldet) - Avatar
el**** (abgemeldet) - Avatar

el**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#178

Ich bin in Ethik, und find gut dass es Ethik gibt. Da lernt man ziemlich viel soziales Zeug und so.... Das ist eigl ganz gut. Ich finde man sollte sich aussuchen dürfen ob man Ethik oder Reli nehmen möchte.

Ir**** (abgemeldet) - Avatar
Ir**** (abgemeldet) - Avatar

Ir**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#177

Ich Würde Sagen Religion

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#176

Ich finde.dass jeder Mensch selbst entscheiden kann,ob er in Ethik oder in Religion gehen möchte!!!Daumen nach oben Icon

sp**** (abgemeldet) - Avatar
sp**** (abgemeldet) - Avatar

sp**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#175

Ich finde es nicht doof das es dieses Schulfach gibt aber es sollte kein kind ausgeschlosen werden nur weil es unreligiös ist

 

 

zwinkernder Smiley

 

Dr**** (abgemeldet) - Avatar
Dr**** (abgemeldet) - Avatar

Dr**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#174

ich finde es ist egal was führ fächer unterrichtet werden. ich finde beides gut;-) zwinkernder Smiley

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#173

Ich find es total egal welches fach man hat!!!

Ho**** (abgemeldet) - Avatar
Ho**** (abgemeldet) - Avatar

Ho**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#172

Wir haben reli ich bin evangelischwir haben auch etik an derschule!!

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#171

Wir haben Reli. Ich bin katholisch.

VIOLA (Gast) (9)

schrieb :

#170

Ich finde Religion besser !

tolga (Gast) (15)

schrieb :

#169

Religion hat viel mit Ethik und Moral zu tun. Die beiden Fächer behandeln an unserer Schule also so ziemlich das Gleiche, nur dass in Religion das Ganze noch von der christlichen Seite betrachtet wird.

Da es also sowieso nur sehr kleine Unterschiede gibt, bin ich der Meinung, dass ein gemeinsamer Ethikkurs für alle besser ist.

Gerade bei Diskussionen sind die verschiedenen Stsandpunkte von Christen,Moslems und nicht religiösen Schülern interessant.

Postings 169 bis 178 von 228