Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 149 bis 158 von 228

au**** (abgemeldet) - Avatar
au**** (abgemeldet) - Avatar

au**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#158

Ich hatte bis jetzt nur religion und ich finde es ist ganz okay.

qwertz09 (Gast) (14)

schrieb :

#157

Ich komme aus Sachsen, da kann man frei zwischen Ethik un Religion wählen. Das empfinde ich als schlecht, weil die Religions-Kinder bei keinem ausgebildeten Lehrer Unterricht haben, denn dieser Lehrer kann sich kaum durchsetzen und die Reli-Kids machen nur Mist im Unterricht, während wir in Ethik eine  Lehrerin haben, die sich gut durchsetzen kann, und wir behandeln viele sinnvolle Themen.
Fr**** (abgemeldet) - Avatar
Fr**** (abgemeldet) - Avatar

Fr**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#156

Bei  uns in der Schule gibt es nur Religion & daher weiß ich nicht was Ethik ist !! SORRY!!!betroffener Smiley  
Aber ich finde Religion öde wüsste ich was Ehtik ist könnte ich ne Antwort sagen!!!

Elli (Gast) (12)

schrieb :

#155

Ich gehe in Ethik und find Reli sinnlos....abba das is ja jeden seine Sache....ich denke abba das Reli nich in de Schule gehört.Man kann ja nach Schulschluss zu de Christenlehre gehen.....
Au**** (abgemeldet) - Avatar
Au**** (abgemeldet) - Avatar

Au**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#154

Bei mir an der Schule gibt es nur Religion. Ich kenne gar keinen Ethikunterricht.
JU**** (abgemeldet) - Avatar
JU**** (abgemeldet) - Avatar

JU**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#153

also ich bin ja nicht getauft und war vorher in reli aber dann bin ich raus weil mich ncht interesiert hat.jetz hab ich frei und ab nächstes jahr hab ich dann ehtik :Daber wenn man so nachdenkt find ichs irhwie auch bissle komisch mit den getrennten religionen weii irnwie kommt bei beiden ehs gleiche dran vom dem her...
Fa**** (abgemeldet) - Avatar
Fa**** (abgemeldet) - Avatar

Fa**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#152

Ich geh auch in Reli:D Aber wenn man in der 5. und 6. nicht Evangelisch oder Katholisch ist, dann hat man frei...Des ist gemein *schmoll*
Mr**** (abgemeldet) - Avatar
Mr**** (abgemeldet) - Avatar

Mr**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#151

Tja wenn Ethik auch die Werte-vermittlung wirklich vermitteln würde.
Der Text da oben also 'Ethik oder Religion als Schulfach' der ist total parteisch. Der Text ist voll für Ethikunterricht. Aber Ethik bei uns ist der letzte Sch*** Und ich geh in Reliunterricht :D
Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#150

halli hallo schwesterherz <3 (rupert Grint <3 <3 <3)

wieder einma muss ich dir recht geben...es ist doch völlig wurscht was man wählt is ja eh kein  hauptfach xD
Ru**** (abgemeldet) - Avatar
Ru**** (abgemeldet) - Avatar

Ru**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#149

also ich bin in reli...und eig ist dass auch ziehmlich entspannt ....und man lernt nich nur über gott und so zeugs sondern auch anderes z.b. horoskope,die sterne...
also ich finde es ist  egal was man wählt!!!

lg rupert grint <3 <3 <3

Postings 149 bis 158 von 228