Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 159 bis 168 von 228

Br**** (abgemeldet) - Avatar
Br**** (abgemeldet) - Avatar

Br**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#168

bin evangelisch und habe immer frei wenn eigentlich reli ist und dass soll so bleiben

Co**** (abgemeldet) - Avatar
Co**** (abgemeldet) - Avatar

Co**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#167

hhhmmmmm ... wir ham reli aber ich mags nich so gern ...

 

eure Cowgirlhorse

ju**** (abgemeldet) - Avatar
ju**** (abgemeldet) - Avatar

ju**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#166

ich finde es ist schwachsinnig überhaupt Religion zu unterrichten.

Die meisten auß meiner Klasse glauben eh nich an Gott ............und bei den Katholiken dürfen nur männer Pfarrer weden und nicht mal eine Frau oder Kinder haben. was ist das denn für ein leben?

smiling.smiley (Gast) (13)

schrieb :

#165

Wir haben Ethik an unserer Schule, aber ich finde , dass religion nicht an schulen gehört,weil schulen eigentlich neutral sein müssten

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#164

Ich habe an meiner Schule Reli.Ich fänd Ethik auch ganz schön,denn da lernt man auch was über andere Religionen.Aber muss nicht sein.

aus einem Kuhkaff in Deutschland

olivchen - Avatar

Postings: 786

Mitglied seit
05.02.2011

olivchen - Avatar

olivchen (22) aus einem Kuhkaff in Deutschland

Postings: 786

Mitglied seit 05.02.2011

schrieb :

#163

Wir haben an meiner Schule nur Reli. Ist nichts Schlechtes und ganz ok. Sieht man aber wieviel Mobbing und Haß es an den Schulen gibt wäre gemeinsamer Ethik-Unterricht wichtiger.

 

euer olivchen

katnis (Gast) (15)

schrieb :

#162

ich finde religion hat in der schule grundsätzlich nichts zu suchen!
wer seine religion ausüben will kann das ja gerne zuhause tun,
aber niemand darf dazu gezwungen werden.
ethik finde ich allerdings schon ein interessentes und wichtiges fach, schließlich ist ethik "richtig handeln" aber nicht nach irgendwelchen religiösen vorschriften sondern allein nach seinem gewissen,
und das sollte jedem klar gemacht werden!
Pr**** (abgemeldet) - Avatar
Pr**** (abgemeldet) - Avatar

Pr**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#161

Bei uns in der Schule sind beide Fächer eingeführt und finde es gut so............................................
Va**** (abgemeldet) - Avatar
Va**** (abgemeldet) - Avatar

Va**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#160

Ich finde beide sollten eingeführt werden!Es gibt andere,die nicht katholisch sind oder evangelisch!Das sind viiiiele mehr und man braucht deswegen mehr Fächer!In Relia braucht man aber 2 unterschiedliches Unterricht bei evangelisch und katholisch und deswegen brauchen sie anderen Unterricht.Aber bei Etihk ist es auch blöd,weil man dann mehr über die anderen Religionen lernt und man zu viel "Wissen" in sich rein stopft und man kann andere Religione benachlässigen und deswegen bin ich,das es wie immer ist!

ami (Gast) (11)

schrieb :

#159

ich liebe reli

Postings 159 bis 168 von 228