Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 139 bis 148 von 228

So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#148

Hallo!!
Ich bin für ETHIK, da es viel sinnvoller ist und man viel weniger lernen muss!!!!  Auserdem lernz man dort wie wichtig Kommunikation und vorallem das richtige denken und handeln ist!! Schon nachdem ersten Jahr Ethik macht man sich viel mehr gedanken über die Welt und ihre Weise und versteht sie auch besser!! Ich kann es nur empfehlen!! Und ich spreche aus Erfahrung, denn ich war mal in Ethik und Reli war!!!
LG
Sophi
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#147

Wenn einer nicht evangelisch oder katolisch ist, dann soll er auch keine Religion haben müssen. In Ethik lernt man ja auch was gut und böse ist.
Deshalb bin ich für freie Wahl.
Kl**** (abgemeldet) - Avatar
Kl**** (abgemeldet) - Avatar

Kl**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#146

Ethik zu haben wenn man nicht getauft ist, ist besser als wenn man nichts hat. An meiner alten Schule war einer Moslem und der hatte entweder früher Schulschluss oder durfte Hausaufgaben machen. Jetzt gibt es Ethik (viele aus meiner Klasse sind in Ethik!)! Aber Religion ist immer noch besser!! 

gubbi (Gast) (12)

schrieb :

#145

An unser schule kannman zwischen Reli und Ethik wehlien ich finde das gut
Mu**** (abgemeldet) - Avatar
Mu**** (abgemeldet) - Avatar

Mu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#144

Ich finde das alles das gleiche ist!!!

Also ich finde Freie Wahl!!!Smiley mit Brille

xyz (Gast) (13)

schrieb :

#143

ich finde das es ethik und religion in schulen geben sollte. Jeder Schüler sollte einfach selbst wissen, für was er sich entscheidet, was er besset findet
Also: FREIE WAHL!!!!!
ich gehe in ethik

LeLa (Gast) (11)

schrieb :

#142

Halli Hallo,

ich finde Religion besser als  Ethik. Ich zwar nicht warum aber es ist einfach so.

Grüße

LeLa   
                       sehr frecher Smiley mit Zunge raus

Crin (Gast) (14)

schrieb :

#141

Meiner Meinung nach sollte in der Schule das Fach Religion sowie alle Reli-Ersatz-Fächer (z.B. Ethik oder Philosophie) abgeschafft werden. Ich finde, dass es diese Fächer überhaupt nicht bringen, vorallem wenn man sie (wie wir) in der 7. und 8. Stunde hat. Da kann man sich eh nicht mehr richtig konzentrieren und auf langen Unterricht hat man meist auch keine Lust.
Aber wenn man sich zwischen Ethik/Philosophie und getrenntem Reli-Unterricht entscheiden müsste, würde ich getrennten Unterricht nehmen, auch wenn man dort teilweise nicht mit seinen Freunden zusammen ist. Aber im getrennten Religionsunterricht lernt man wenigstens etwas über die Reli-Richtung (klatholisch oder evangelisch), in der man getauft worden ist. Allerdings fände ich es noch besser, wenn es speziell für die Muslime noch ein eigenes Fach geben würde und nicht nur Ethik oder Philosophie als Ersatzfach.

Ei**** (abgemeldet) - Avatar
Ei**** (abgemeldet) - Avatar

Ei**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#140

Hmp...
Ich gehe in keins von beiden, ich gehe ich Philosophie, da ich Phlosophie studieren möchte.
So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#139

Ich bin in Ethik und mir gefällt es da sehr gut, weil man da einfach über die Welt und den Menschen nachdenken kann und weil man nicht so viel lernen muss!
@ Stopgap: Wo gehen dann bei euch die Ausländer hin?

Postings 139 bis 148 von 228