Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 209 bis 218 von 228

so**** (abgemeldet) - Avatar
so**** (abgemeldet) - Avatar

so**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#218

ich selber würde ethik nehmen PS ich hab gerade ehtik

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#217

Wir hatten zuletzt in der 5. Klasse Religion, aber das wurde dann abgeschafft, danach hatten wir Praktische Phillosophie.

Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#216

Bei uns muss man entweder Ethik oder ne Religion machen. Viele finden das unnötig, was ich einerseits verstehen kann, aber ich finde Reli ist das interessanteste Schulfach, das es gibt. Das liegt aber daran, dass ich einen sehr coolen Lehrer habe und wir eigentlich über alles mögliche plaudern. Und ich finde Reli sehr einfach, weil man (bei meinem Lehrer jedenfalls) einfach nur das auswendig lernen muss, was er sagt und einem erzählt und das dann in der Arbeit niederschreiben muss. Man "denkt" also gar nicht, sondern merkt sich was.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#215

Wir hatten Ethik und Religion in der 6. und 7. Klasse als Pflichtfach für alle Schüler. Wir haben da alle Weltreligionen behandelt und grundsätzliche Unterschiede angeschaut. In der 8. Klasse konnte man es wählen, musste aber nicht. 

Grundsätzlich finde ich es eigendlich gut, wenn man über andere Religionen bescheid weiss, aber meine damalige Lehrerin war so schlecht, dass ich das Fach richtig gehasst habe...

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#214

Ich hab Religon und finde es gar nicht so schlecht.

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#213

bei uns gibt es das Fach ERK- Ethik, Religion und Kultur, und das müssen alle absolvieren, weil eher der Geschichtliche Hintergrund der einzelnen Religion, als das Stärken im glauben im Vordergrund steht. Allerdings hatten wir zuvor in der Primarschule Religions unterricht, und da konnten die Eltern sagen, ob sie ihr kind schicken wollen oder nicht. Ich bin zwar Christ, aber meine Eltern schickten mich trotzdem nicht, worüber ich gar nicht so unglücklich war.

Skyline - Avatar

Postings: 477

Mitglied seit
16.06.2014

Skyline - Avatar

Skyline (22)

Postings: 477

Mitglied seit 16.06.2014

schrieb :

#212

Ich bin nicht getauft und bin in der 6. Deshalb habe ich frei. Bei mir muss man ab der 8. Ethik machen. Das ist Pflicht.

aus einer von 2060 deutschen Städten

keineAhnung:D - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
09.05.2014

keineAhnung:D - Avatar

keineAhnung:D (23) aus einer von 2060 deutschen Städten

Postings: 211

Mitglied seit 09.05.2014

schrieb :

#211

Bei uns ist in der 5.-7. Klasse Religion für Christen Pflicht. Die anderen (Muslime, Juden, gar nicht getauft.......) haben frei. Ab der 8. Klasse kann man zwischen Religion und Philosophie wählen. Eins von beidem ist Pflicht. Ich habe Philosophie, da es mehr mit dem eigenen Leben zu tun hat und man so ziemlich spannendes erfährt. Bis zur 7. hatte Religion, da ich Christin bin. Ich denke, dass die Kinder schon in der Grundschule entscheiden sollten, ob sie Religion machen wollen, denn die meisten haben sich nicht ausgesucht, getauft zu werden. Das haben die Eltern gemacht. Wer es machen will, der kann, aber es sollte nicht verpflichtend sein.

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#210

Also bei meinem grossen Bruder, der jetzt schon in die oberstufe geht, nennt sich dieses Fach ERK. Das heisst, so viel ich weiss "Ethik Religien und Kultur". Er hat schon viel darüber erzählt, und bei ihm ist es so, dass alle Kinder zusammen Unterricht haben, egal, welcher Religion sie  angehören. Allerdings werden die Kinder nicht im Glauben gestärkt, sondern sie erfahren etwas über diese Religion, also nur zum Beispiel, welche Rituale es gibt. meistens lernen sie sehr viel über den Geschichtlichen Hintergrund.

ko**** (abgemeldet) - Avatar
ko**** (abgemeldet) - Avatar

ko**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#209

Ich selber habe Ehtik gewählt, doch ich fände es besser wenn man ein Mix-Fach hätte bei dem auch alle dabei sind.

Postings 209 bis 218 von 228