Thema: Ethik oder Religion als Schulfach?

(228 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

"Pro Reli" ist im Volksentscheid gescheitert: Ethik wird an den Berliner Schulen weiterhin Pflichtfach bleiben. Während die einen fordern, dass Religion einen höheren Stellenwert in der Schule hat, halten die anderen einen gemeinsamen Ethikunterricht für alle Schüler - egal, welcher Religion sie angehören - für entscheidend. Es sei wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen gemeinsam über entscheidende Werte im menschlichen Zusammenleben diskutieren - und nicht nur nach Glaubensrichtungen getrennt werden. Was denkst du? Sollte es - wie in Berlin - ein gemeinsames Fach Ethik für alle geben und Religion zusätzlich gewählt werden? Oder sollten die Schüler entweder Religion oder Ethik wählen? Wie wichtig ist Werte- vermittlung in der Schule und welchen Stellenwert sollte Religion haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 189 bis 198 von 228

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#198

Ich finde man sollte es als so machen, das man zwischen Ethik und Relligion wählen kann. Weil es nicht unbedingt was mit der Glaubensrichtung zu tun hat, sondern ob man mehr über die einzelnen Relligionen erfahren will oder mehr über das allgemein. Meine Freundin ist nicht Christlich, ode rirgend einer anderen Relligion angehören. Trotzdem macht sie lieber Relli, weil es sie interressiert woran die andern Relligionen galuebn

An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#197

Religion sollte eine private Sache sein und nicht in der Schule unterrichtet werden. Schon viele andere Länder haben Religion auch nicht als Fach. In Frankreich zb darf Religion nichts mit dem Staat zutun haben. Das finde ich gut so, denn so handelt man neutraler und ( meiner meinung nach BESSER )

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#196

Also ich wohne in berlin und habe ethik und mir ist es egal welche religion jemand ist wir sind doch alle menschen und es ist ja auch kein verbrechen wenn kinder  anderer religion mit einander spielen und befreundet sind und in der schule finde ich das erst recht egal weil wir alle unttericht stunden zusammen haben und dann bei religion nicht also ich finde ethik (obwohl es langweilig ist) besser

aus nicht Norden nicht Süden

Janasternchen - Avatar

Postings: 364

Mitglied seit
30.10.2013

Janasternchen - Avatar

Janasternchen (22) aus nicht Norden nicht Süden

Postings: 364

Mitglied seit 30.10.2013

schrieb :

#195

Zitat von: Ich.3

 

 

Aber glaubst du deswegen mehr an Gott?

Nein das nicht aber ich kerne eben noch einiges von der relegion dazu. Wenn man gar nicht an Gott glaubt,für den ist das Fach auch sinnlos finde ich.

Ic**** (abgemeldet) - Avatar
Ic**** (abgemeldet) - Avatar

Ic**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#194

Zitat von: Janasternchen

 

 

Auch wenn man schon an Gott glaubt,muss man desalb noch lange nicht alles über seine Relegion wissen.Deshalb macht es schon Sinn.

 

Aber glaubst du deswegen mehr an Gott?

aus nicht Norden nicht Süden

Janasternchen - Avatar

Postings: 364

Mitglied seit
30.10.2013

Janasternchen - Avatar

Janasternchen (22) aus nicht Norden nicht Süden

Postings: 364

Mitglied seit 30.10.2013

schrieb :

#193

Zitat von: Ich.3

Hi Leute :-) lachender Smiley

 

In meiner früheren Schule konnte man Ethik oder Religion wählen.

Da ich Religion eigentlich gut fand, aber es schon kannte, habe ich mich für Ethik entschieden.

Das hat sehr spaß gemacht.

Wir hatten einen sehr guten, lustigen und lockeren Lehrer.

Er hat uns den Stoff richtig gut beigebracht, es war nie langweilig.

 

Ich persönlich finde Ethik besser als Religion, weil in Ethik lernt man was neues, auch über andere Religionen.

(Blöd natürlich wenn man einen Lehrer erwischt der nicht für dieses Fach geignet ist, nähmlich einer der nicht weis was lachen bedeutet, und andauernt nerfige Arbeitsblätter aufgibt...)

 

Wofür ist den Religons Unterricht da?

Ich nehme an wer da hin geht glaubt schon an Gott, wofür sich dann noch stundenlang etwas anhören,  an was man eh schon glaubt?

Nähmlich an Gott.

Ist nur meine Meinung :-) lachender Smiley

 

Ich bin dafür das die Schüler selber entscheiden sollen, so ist keiner unglücklich wenn er in Religon anstatt Ethik reinkommt, oder umgekehrt.

So haben dann auch beide den gleichen Stellenwert in der Schule.

 

Ich wünsche euch viel Spaß, für was ihr euch auch entscheidet :-) lachender Smiley

 

Auch wenn man schon an Gott glaubt,muss man desalb noch lange nicht alles über seine Relegion wissen.Deshalb macht es schon Sinn.

Ic**** (abgemeldet) - Avatar
Ic**** (abgemeldet) - Avatar

Ic**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#192

Hi Leute :-) lachender Smiley

 

In meiner früheren Schule konnte man Ethik oder Religion wählen.

Da ich Religion eigentlich gut fand, aber es schon kannte, habe ich mich für Ethik entschieden.

Das hat sehr spaß gemacht.

Wir hatten einen sehr guten, lustigen und lockeren Lehrer.

Er hat uns den Stoff richtig gut beigebracht, es war nie langweilig.

 

Ich persönlich finde Ethik besser als Religion, weil in Ethik lernt man was neues, auch über andere Religionen.

(Blöd natürlich wenn man einen Lehrer erwischt der nicht für dieses Fach geignet ist, nähmlich einer der nicht weis was lachen bedeutet, und andauernt nerfige Arbeitsblätter aufgibt...)

 

Wofür ist den Religons Unterricht da?

Ich nehme an wer da hin geht glaubt schon an Gott, wofür sich dann noch stundenlang etwas anhören,  an was man eh schon glaubt?

Nähmlich an Gott.

Ist nur meine Meinung :-) lachender Smiley

 

Ich bin dafür das die Schüler selber entscheiden sollen, so ist keiner unglücklich wenn er in Religon anstatt Ethik reinkommt, oder umgekehrt.

So haben dann auch beide den gleichen Stellenwert in der Schule.

 

Ich wünsche euch viel Spaß, für was ihr euch auch entscheidet :-) lachender Smiley

Ar**** (abgemeldet) - Avatar
Ar**** (abgemeldet) - Avatar

Ar**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#191

Also ich finde, dass man uns Schülern die Wahl lassen sollte, ob man Ethik oder Religion lieber machen möchte. Ich persönliche würde mich für Ethik entscheiden.

*I**** (abgemeldet) - Avatar
*I**** (abgemeldet) - Avatar

*I**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#190

Zitat von: girlgame333

Ich habe Werte und Normen und

es ist besser als Reli,weil wir dort über

unsere Träume,Wünsche und Ängste reden

und wir oft Gruppenarbeit machen.



Machen wir bei uns teilweise sogar in Reli. O.o
Gruppenarbeit finde ich aber irgendwie schlecht...man sollte ja normalerweise auch lernen, selbstständig zu arbeiten...zwar auch innerhalb einer Gruppe, aber die sollten das bei uns mal weniger machen...das ist ja echt schlimm..

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#189

Zitat von: Swissboy

Bei uns war es in der 1.+2. Oberstufe noch obligatorisch.

 

beu uns wars auch so und es hat sogar für die versetzung gezählt.

Postings 189 bis 198 von 228