Thema: schülerVZ, Facebook und Co. - Was gibst du im Netz über dich preis?

(474 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Soziale Netzwerke wie schülerVZ, Facebook oder MySpace sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken und werden von immer mehr Menschen genutzt. Viele User laden dort eigene Bilder hoch und verraten eine Menge über sich. Doch laut einer neuen Studie von Stiftung Warentest sind die meisten Netzwerke nicht wirklich sicher. Zum einen ist es problematisch, dass deine persönliche Daten oft einfach an Dritte weitergegeben werden und dass irgendwelche Leute mehr Dinge über dich erfahren können, als dir recht ist. Zum anderen können peinliche Fotos und witzige Gruppen in Netzwerken zum Nachteil werden - zum Beispiel bei einem Bewerbungsgespräch. Bist du auch in Plattformen wie schülerVZ, Facebook, MySpace und Co.? Wie viel gibst du dort über dich preis?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 465 bis 474 von 474

SchokoMuffin - Avatar

Postings: 41

Mitglied seit
25.03.2016

SchokoMuffin - Avatar

SchokoMuffin (22)

Postings: 41

Mitglied seit 25.03.2016

schrieb :

#474

Ich habe mein Facebook-Profil vor Kurzem gelöscht, weil ich dort nie online war. Ich mochte Facebook eigentlich nie, aber ich war eben mal neugierig, aber in meiner Familie haben nur ganz wenige Facebook und diejenigen posten nichts oder haben in zwei Jahren genau drei Postings gemacht. Von meinen Freunden sind auch eher wenige auf Facebook aktiv und wenn posten sie nichts, das mich interessiert.

Deshalb habe ich mich gelöscht und hatte davor nie was Persönliches angegeben, nur mein Geburtsjahr und -monat stimmten.

Auf anderen Seiten, die mir sympathischer sind, gebe ich aber mehr preis, trotzdem nichts besonders Privates wie z.B. Nachnamen oder Wohnort.

Fotos von mir bzw. selbstgemachte Fotos lade ich nur dort hoch, wo ich mir wirklich sicher bin und ich achte immer darauf, dass man nicht mehr erkennen kann, als man soll, z.B. habe ich mal gesehen, dass ein Mädchen das Foto einer Katze am Schreibtisch ins Internet gestellt hat und man sah deutlich ihren Bibliotheksausweis daneben und wusste so, in welcher Stadt sie wohnt.

Uh**** (abgemeldet) - Avatar
Uh**** (abgemeldet) - Avatar

Uh**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#473

Meine Hobbys und versuche sonst nicht mehr viel mehr anzugeben 

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#472

 

 

Meine Angaben auf Facebook.

 

Name: Ja, voller Vor- und Nachname

 

Geburtsdatum: Ja--> Tag, Monat, Jahr!

 

Interessen: Gibt man alleine dadurch Preis, dass man andere Seiten liked. Sprich, ich habe z.B. bei Audi, BMW und Mercedes den Like Button gedrückt, dann sieht man schon mal, wofür ich mich interessiere. Ebenso mit Sängern... 

 

Beziehungsstatus: Bisher nicht. Alleine deshalb, weil es ja alles nichts fürs Leben ist. Wenn  dann die Beziehung scheitert, wissen es um so mehr und es sieht einfach nur doof aus. Heute erst wieder gesehen. 2 aus meiner Schule waren das absolute Gesprächsthema. Nur paar Tage zusammen und jeden Tag wirklich mindestens 2 Fotos gepostet. Insgesamt waren es in 2 Monaten gefühlte 100 Fotos pro Account . Gestern hat die eine Titelbild & Profilbild alleine gemacht, wo man bei den beiden schon vermuten konnte, was los war. Heute morgen auch er mit "Never again" im Status. Eindeutiger gehts nicht, aus den Gründen lasse ich es gleich weg.

 

Fotos: Ja, mit klar erkennbarem Gesicht.

 

Videos: Ja, ich sage nur #alsicebukketchallenge :D

 

Schule: Ja!

 

Wohnort: Ja, da ich meine Schule angegeben habe kann sowieso jeder sehen, wo ich wohne.

 

__________________

 

Ich für mich kann sagen, dass ich auf jeden Fall keiner bin, der da viel versteckt. Mich interessiert es auch nicht, ob Google & co wissen, wo ich bin, wer, wie alt... und dann quasi ein Internet Profil von mir haben. Denn: Was jetzt? Dadurch passiert mir doch nichts?! Mir ist das dabei ziemlich egal. 

Es**** (abgemeldet) - Avatar
Es**** (abgemeldet) - Avatar

Es**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#471

Ich würde nur meinen Namen aber nicht meinen Nachnamen/Wohnort/

Handynummer & co. preisgeben.Man weiß nie,mit wem du wirklich schreibst...

aus oftringen*-*-*, schweiiiiz bestes land evaaaa!!!!!

lilacookie - Avatar

Postings: 41

Mitglied seit
26.12.2013

lilacookie - Avatar

lilacookie (19) aus oftringen*-*-*, schweiiiiz bestes land evaaaa!!!!!

Postings: 41

Mitglied seit 26.12.2013

schrieb :

#470

Zitat von: abba fan

 Früher hatte man sich noch Briefe geschrieben, heute schreibt man per Whats App, E Mail und so. 

 

Hä?????????????Wieso sind Briefe besser??????????????find ich nicht!!!!!!

Id**** (abgemeldet) - Avatar
Id**** (abgemeldet) - Avatar

Id**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#469

Also ich gebe in Facebook von mir nicht so viel preis.

 

Ich hab nichtmal ein Profilbild drinne.

Stelle auch keine Bilder rein&lasse es auch nicht zu.

 

Nur mein Name ist echt :x und ich glaub das ist grad nicht das schlimmste:D

 

Aber bei HK ist es bisschen anders, hier hab ich ein Bild von mir drinne, aber nur weil es hier sicherer ist wie in facebook. In facebook sieht man von jedem das Profil und hier können die Leute die gerade auf der Seite sind nicht dein Profil anschauen. Das finde ich super und sobald ein Bild geklaut wird können eventuell die Moderatoren etwas unternehmen. HK ist eine sehr gute Seite. Zwar weiß man nicht ob das die Personen selbst sind der fake ist. Aber zum Glück werden ja die Nachrichten geprüft und somit hat man Sicherheit:)

 

Zur Zeit habe ich facebook bloß, weil ich Seiten betreibe was mir mega spaß macht ansonsten würde ich mein account gleich löschen aber wäre schade für meine Seiten.

 

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#468

Ich wollt einfach mal schreiben:

 

Es heißt ja immer "Früher war alles besser"

 

Und das stimmt z.T. auch.

 

Früher hatte man sich noch Briefe geschrieben, heute schreibt man per Whats App, E Mail und so.

 

Klar ist es praktisch, aber heute, nirgens sieht man noch Kinder draußen spielen, weil sie alle vor dem Fernseher, Computer e.t.c.

sitzen.

Muss das sein?

Früher spielte man noch in real Life miteinander, heute per

Pou und mulitplayer.

 

 

Was haltet ihr davon?

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#467

Zitat von: MasterXJanX

Aber längst weiß ich, dass sie wollen, dass ich zurück komme. Abstellen kann ich die Mails nicht, habe sie jetzt einfach blockiert.

 

Bei Facebook soll das genau so sein und da ich ja selbst die Erfahrung gemacht habe, glaube ich das auch.

 

Natürlich kann man das abstellen!! :D

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#466

Zitat von: MasterXJanX

Ja, man gibt schon einiges Preis.

 

Auf Facebook z.B. muss man seinen ganzen Namen angeben, sonst wird es nicht akzeptiert. Einzige möglichkeit ist einfach einen anderen Namen anzugeben, dann kann man dort reinschreiben was man will, außer Sachen wie "sfnasdkf", das erkennt er dann auch wieder :D

 

Die meisten haben aber ihren vollen und richtigen Namen angegeben. Dazu noch mehrere Bilder. 

...

 

Ja, eben. Ich find es extrem leichtsinnig, den vollen Namen anzugeben. Wenn man schon unbedingt keinen erfundenen Namen schreiben will, kann man doch z.B. seinen 2. Vornamen als Nachnamen schreiben oder so.

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#465

Ja, man gibt schon einiges Preis.

 

Auf Facebook z.B. muss man seinen ganzen Namen angeben, sonst wird es nicht akzeptiert. Einzige möglichkeit ist einfach einen anderen Namen anzugeben, dann kann man dort reinschreiben was man will, außer Sachen wie "sfnasdkf", das erkennt er dann auch wieder :D

 

Die meisten haben aber ihren vollen und richtigen Namen angegeben. Dazu noch mehrere Bilder. 

 

Wenn man sich jetzt irgendwo bewirbt, kann der Chef bevor er dich einläd ganz einfach mal Sachen von dir nachschauen, sofern du die Seite nicht für "nicht Freunde" gesperrt hast.

 

Sicher ist Facebook sowieso nicht, alles kann & wird gespeichert.

 

Ich hatte früher mal Twitter, es war allerdings gar nicht mein Ding und ich hatte nicht einen einzigen Freund oder Bekannten, der auch Twitter hatte. Deswegen habe ich mich schnell wieder abgemeldet. 

 

Dort stand noch die Meldung, dass ich das nie wieder rückgängig machen kann, genau wie hier auf HK auch.

 

Doch schon wenige Tage später fing es an. Ich bekam eine Mail, dass man mich vermissen würde, was natürlich nur Quatsch war.

 

Doch es hörte nicht auf und ca. jede 3 Wochen bekomme ich immer und immer wieder eine Mail, dass ich zurück kommen soll, seit der 2 Mail kommt immer das:

 

"Jan, bitte bestätige deinen Twitter Account". Anfangs dachte ich immer, irgendjemand hat meine E-Mail angegeben, weil man muss die Accounts ja meistens bestätigen und habe mich nur gewundert.

 

Aber längst weiß ich, dass sie wollen, dass ich zurück komme. Abstellen kann ich die Mails nicht, habe sie jetzt einfach blockiert.

 

Bei Facebook soll das genau so sein und da ich ja selbst die Erfahrung gemacht habe, glaube ich das auch. 

 

Was aber klar ist, ist, dass die Daten nicht gelöscht werden. 

 

Bei solchen Sachen muss ich aber immer sagen, mir ist es egal. Wenn Facebook weiß wie ich heiße, aussehe und weiß wo ich wohne. Wenn man ganz weit übertreibt können sie ja auch verfolgen wo du hergefahren und gelaufen bist. Was du in der Stadt gemacht hast usw.. 

 

Dazu muss ich sagen, mir ist das egal. Was bringt denen das? Solange sie mich nicht filmen ist mir das wirklich egal. Man sollte nur nichts unüberlegtes posten und dann ist alles ok.

Postings 465 bis 474 von 474