Thema: schülerVZ, Facebook und Co. - Was gibst du im Netz über dich preis?

(474 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Soziale Netzwerke wie schülerVZ, Facebook oder MySpace sind aus dem Alltag kaum noch wegzudenken und werden von immer mehr Menschen genutzt. Viele User laden dort eigene Bilder hoch und verraten eine Menge über sich. Doch laut einer neuen Studie von Stiftung Warentest sind die meisten Netzwerke nicht wirklich sicher. Zum einen ist es problematisch, dass deine persönliche Daten oft einfach an Dritte weitergegeben werden und dass irgendwelche Leute mehr Dinge über dich erfahren können, als dir recht ist. Zum anderen können peinliche Fotos und witzige Gruppen in Netzwerken zum Nachteil werden - zum Beispiel bei einem Bewerbungsgespräch. Bist du auch in Plattformen wie schülerVZ, Facebook, MySpace und Co.? Wie viel gibst du dort über dich preis?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 455 bis 464 von 474

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#464

Ich erzähle etwas über mich, etwa Familie, Hobbys, Alter... meinen Namen, E-Mail-Adresse, Wohnort und so aber nicht. Etwa könnte ich mich so vorstellen:

Hi, ich bin Bella und 10 Jahre alt, meine Eltern heißen Sabine und Klaus. Meine Hobbys sind Reiten, lesen und schreiben, Wir haben 3 Hunde und 1 Pferd.

Le**** (abgemeldet) - Avatar
Le**** (abgemeldet) - Avatar

Le**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#463

Ich sage nur meinen Vornamen,Alter,Bundesland und Stadt.Meine Hobbys und vielleicht noch ein bisschen zu meiner Famielie,ich würde jetzt nicht die genaue Adresse sagen.

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#462

Zitat von: Jule.

 

In manchen Dingen stimme ich dir wirklich zu. Man braucht kein WhatsApp. Auf meinem Handy geht auch kein Internet und ich finde, das braucht man nicht. Wenn ich E-Mails schreiben will, auf HK gehen oder so, dann habe ich ja meinen Laptop. Unterwegs brauche ich das nicht. Da reicht es telefonieren und simsen zu können.

Aber naja, du bist doch auch auf HK, also sooo nutzlos ist die moderne Technik also doch nicht (;

Trotzdem braucht man kein Facebook. Die finden total schnell raus wie du in Wirklichkeit heißt wenn du es nicht schon von dir aus sagst und egal wie sicher deine Privatphäre ist, Facebookleute können alles lesen.

 

 

Ich denke, man keinen richtigen Vergleich mehr anstellen in diesem Thema.. (LEIDER) Wenn deine Eltern dir sagen: "Ich war in deinem Alter noch nicht im Internet!" dann doch nur weil es damals noch keins gab!!

Als du 10 warst, waren Touchscreenhandys noch nicht so beliebt, ich glaub es gab schon welche aber nur wenig Leute haben welche gehabt.

Heutzutage haben schon viele Zehnjährige ein Touchscreenhandy.

 

Das stimmt, so was ist blöd. Ich kenne das. ich bin die Einzige in der Klasse, die ein Tastenhandy hat und kein WhatsApp hat. Mir ist das aber egal, die hassen mich sowieso alle, ich will mich mit ihnen gar nicht unterhalten!

Aber ich finde man muss stark bleiben und bei seiner Meinung bleiben. Man sollte nur dann WhatsApp nehmen, wenn man es wirklich, wirklich will und nicht nur weil alle es haben.

 

Dann bist du nicht die einzige. Ich hab erst seit dem 7.6. ein Smartphone. Davor hatte ich auch noch ein Tastenhandy.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#461

Zitat von: Smiley:))

Hey,

 

du hast What´s App ? 
Ich nicht.

Wenn du glaubst, dass ich dich jetzt beneide, vergiss es !
Ich brauch kein What´s App, Facebook, oder so Zeugs.

Heutzutage gibt´s ein Telefon, es gibt Papier zum Briefe schreiben.

Man braucht soziale Netzwerke nicht !

Was machst du, wenn du plötzlich im Internet gemobbt wirst ?
Wenn auch alle deine "Freunde" gegen dich sind ?

Es gibt dein reales Leben und Internet.

Ich habe auch kein Pou.

Ich hab kein Internet auf dem Handy !

Ist es nicht viel schöner, sich mit den Freunden aus dem echten Leben zu treffen, mal durch die Stadt zu bummeln und quatschen ?

 

LG
Smiley:))

 

 

In manchen Dingen stimme ich dir wirklich zu. Man braucht kein WhatsApp. Auf meinem Handy geht auch kein Internet und ich finde, das braucht man nicht. Wenn ich E-Mails schreiben will, auf HK gehen oder so, dann habe ich ja meinen Laptop. Unterwegs brauche ich das nicht. Da reicht es telefonieren und simsen zu können.

Aber naja, du bist doch auch auf HK, also sooo nutzlos ist die moderne Technik also doch nicht (;

Trotzdem braucht man kein Facebook. Die finden total schnell raus wie du in Wirklichkeit heißt wenn du es nicht schon von dir aus sagst und egal wie sicher deine Privatphäre ist, Facebookleute können alles lesen.

 

Zitat von: keineAhnung:D

Also das soll jetzt nicht böse rüber kommen, aber du bist halt erst 10! In 3 Jahren sprechen wir dann noch einmal, ihr bin mir sicher, dass du anders denken wirst. Mit 10 hatte ich auch noch kein whatsapp oder ein Smartphone. Ich habe auh sehr spät eins bekommen (war 12). Es ist fast schon ein Gruppenzwang, ein Smartphone mit Whatsapp zu besitzen. Man kriegt einfach nichts mehr mit, wenn man keins hat. Aus unserer Klasse haben alle ausser einer Whatsapp, dadurch wird er allerdings schon zum Außenseiter. Außerdem heißt es ja nicht, dass man den ganzen Tag vor dem Handy sitzen muss! Wenn man sih die Zeit vernünftig einteilt, ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich!

Ich denke, man keinen richtigen Vergleich mehr anstellen in diesem Thema.. (LEIDER) Wenn deine Eltern dir sagen: "Ich war in deinem Alter noch nicht im Internet!" dann doch nur weil es damals noch keins gab!!

Als du 10 warst, waren Touchscreenhandys noch nicht so beliebt, ich glaub es gab schon welche aber nur wenig Leute haben welche gehabt.

Heutzutage haben schon viele Zehnjährige ein Touchscreenhandy.

 

Das stimmt, so was ist blöd. Ich kenne das. ich bin die Einzige in der Klasse, die ein Tastenhandy hat und kein WhatsApp hat. Mir ist das aber egal, die hassen mich sowieso alle, ich will mich mit ihnen gar nicht unterhalten!

Aber ich finde man muss stark bleiben und bei seiner Meinung bleiben. Man sollte nur dann WhatsApp nehmen, wenn man es wirklich, wirklich will und nicht nur weil alle es haben.

aus einer von 2060 deutschen Städten

keineAhnung:D - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
09.05.2014

keineAhnung:D - Avatar

keineAhnung:D (23) aus einer von 2060 deutschen Städten

Postings: 211

Mitglied seit 09.05.2014

schrieb :

#460

Zitat von: Smiley:))

Hey,

 

du hast What´s App ? 
Ich nicht.

Wenn du glaubst, dass ich dich jetzt beneide, vergiss es !
Ich brauch kein What´s App, Facebook, oder so Zeugs.

Heutzutage gibt´s ein Telefon, es gibt Papier zum Briefe schreiben.

Man braucht soziale Netzwerke nicht !

Was machst du, wenn du plötzlich im Internet gemobbt wirst ?
Wenn auch alle deine "Freunde" gegen dich sind ?

Es gibt dein reales Leben und Internet.

Ich habe auch kein Pou.

Ich hab kein Internet auf dem Handy !

Ist es nicht viel schöner, sich mit den Freunden aus dem echten Leben zu treffen, mal durch die Stadt zu bummeln und quatschen ?

 

LG
Smiley:))

 

 

Also das soll jetzt nicht böse rüber kommen, aber du bist halt erst 10! In 3 Jahren sprechen wir dann noch einmal, ihr bin mir sicher, dass du anders denken wirst. Mit 10 hatte ich auch noch kein whatsapp oder ein Smartphone. Ich habe auh sehr spät eins bekommen (war 12). Es ist fast schon ein Gruppenzwang, ein Smartphone mit Whatsapp zu besitzen. Man kriegt einfach nichts mehr mit, wenn man keins hat. Aus unserer Klasse haben alle ausser einer Whatsapp, dadurch wird er allerdings schon zum Außenseiter. Außerdem heißt es ja nicht, dass man den ganzen Tag vor dem Handy sitzen muss! Wenn man sih die Zeit vernünftig einteilt, ist meiner Meinung nach alles im grünen Bereich!

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#459

Leider gebe ich oft der Versuchung nach, doch mehr von mir preis zu geben... Facebook ist allerdings auch gezielt so gemacht, dass man mehr Infos einpflegt, als ursprünglich mal gewollt. Zeitweise stellt FB auch immer wieder Fragen, z.B. wo man zur Schule geht, wo man schon mal gewohnt hat u.s.w. Diese Fragen muss man natürlich nicht beantworten, aber das lästige Einblenden der immer wiederkehrenden Fragen bewegt sicher noch einen Rest Leute, sie doch zu beantworten.

Ziel ist ja der Datentechnisch gläserne Mensch – und wir machen mit, ohne es wirklich zu wollen. Jeder hat schon mal Spuren hinterlassen.
Soll uns auch keiner erzählen, dass Facebook (welches ja jetzt whatsapp geschluckt hat) nicht mit Google Hand in Hand gehen. Der Datenaustausch geht weiter als uns lieb und bekannt ist.
Datenschützer gehen auf die Barrikaden, aber was bringts, wenn die Server legitimiert in den USA stehen, wo doch eh rumspionert werden darf was der Teufel her gibt?

Fürs Netz sind noch diejenigen "Noname", die weder mit dem Fernseher ins Internet gehen (Programm- und Einschalterhebungen), noch jemals eine Googlesuche veranlasst haben (Interessenauskunft durch Schlagwörter), noch ein Smartphone besitzen (Standort/ detailierte Personalisierung), noch ein Navigationsgerät im Auto haben (Persönliche Routenerkennung).
"Noname" ist also... fast niemand mehr – ausser der Generation, die wirtschaftlich sowieso kaum mehr interessant ist (alle über 80).

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#458

Ich habe auch Whatsapp, aber ich schreibe nicht so oft wie andere. Auf Facebook war ich auch, hab mich aber ganz schnell wieder abgemeldet.

&#**** (abgemeldet) - Avatar
&#**** (abgemeldet) - Avatar

&#**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#457

Zitat von: I'm Going Crazy

 

Bei mir ist es GENAU SO. Endlich mal jemand der auch nicht What´s App und u.s.w. hat. :))

 

Ich habe auch kein WhatsApp, aber Skype und Viber:o

I'**** (abgemeldet) - Avatar
I'**** (abgemeldet) - Avatar

I'**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#456

Zitat von: Smiley:))

Hey,

 

du hast What´s App ? 
Ich nicht.

Wenn du glaubst, dass ich dich jetzt beneide, vergiss es !
Ich brauch kein What´s App, Facebook, oder so Zeugs.

Heutzutage gibt´s ein Telefon, es gibt Papier zum Briefe schreiben.

Man braucht soziale Netzwerke nicht !

Was machst du, wenn du plötzlich im Internet gemobbt wirst ?
Wenn auch alle deine "Freunde" gegen dich sind ?

Es gibt dein reales Leben und Internet.

Ich habe auch kein Pou.

Ich hab kein Internet auf dem Handy !

Ist es nicht viel schöner, sich mit den Freunden aus dem echten Leben zu treffen, mal durch die Stadt zu bummeln und quatschen ?

 

LG
Smiley:))

 

 

Bei mir ist es GENAU SO. Endlich mal jemand der auch nicht What´s App und u.s.w. hat. :))

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#455

Hey,

 

du hast What´s App ? 
Ich nicht.

Wenn du glaubst, dass ich dich jetzt beneide, vergiss es !
Ich brauch kein What´s App, Facebook, oder so Zeugs.

Heutzutage gibt´s ein Telefon, es gibt Papier zum Briefe schreiben.

Man braucht soziale Netzwerke nicht !

Was machst du, wenn du plötzlich im Internet gemobbt wirst ?
Wenn auch alle deine "Freunde" gegen dich sind ?

Es gibt dein reales Leben und Internet.

Ich habe auch kein Pou.

Ich hab kein Internet auf dem Handy !

Ist es nicht viel schöner, sich mit den Freunden aus dem echten Leben zu treffen, mal durch die Stadt zu bummeln und quatschen ?

 

LG
Smiley:))

 

 

Postings 455 bis 464 von 474