11. Spieltag: Unentschieden im Verfolgerduell

Teil 10 von 33

28.10.2007

Im Spitzenspiel zwischen den beiden Bayern-Verfolgern Schalke 04 und Werder Bremen gab es keinen Sieger - die Begegnung endete mit 1:1. Endlich gab es in Stuttgart wieder Grund zur Freude: Der Deutsche Meister beendete seine Niederlagen-Serie mit einem 1:0 über Bayer Leverkusen. Am Sonntag trennten sich Borussia Dortmund und Bayern München mit einem torlosen 0:0. Der Hamburger SV hingegen gewann sein Ausswärtsspiel in Duisburg mit 1:0 und rückt damit näher an die Bayern heran.


#Spielplan11#
VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen 1:0

Der 20-jährige Andreas Beck ließ den Deutschen Meister aufatmen: Sein Tor sicherte den Sieg über Bayer Leverkusen. (Quelle: VfB Stuttgart)

Nach schwachen Auftritten in der Champions-League und drei Bundesliga-Pleiten in Folge drohten die Schwaben als Deutscher Meister gar auf einen Abstiegsplatz abzurutschen. Dank Nachwuchskicker Andreas Beck kann der VfB nun aber wenigstens kurz verschnaufen. Endlich stand auch die zuletzt oft kritisierte Abwehr sicher, obwohl die Hintermannschaft des VfB fast ausschließlich aus Reservisten bestand. Einer davon, Andreas Beck, nutzte seine Chance und bedankte sich bei Trainer Armin Veh mit dem entscheidenden Tor. Leverkusen dagegen wirkte müde und kraftlos – angesichts des UEFA-Cup-Spiels gegen den FC Toulouse vor gerade einmal zwei Tagen nicht verwunderlich.

FC Schalke 04 – Werder Bremen 1:1

Die Top-Begegnung des Spieltags hielt, was sich die Fußballfans von ihr versprachen: guter Spielfluss, hektische Szenen und eine Menge Torchancen. Am Ende stand ein vom Spielverlauf her gerechtes Unentschieden. Von Beginn an gingen beide Mannschaften hart zur Sache: Werder-Kapitän Torsten Frings setzte eine üble Grätsche an und auch Carlos Großmüller, Schalkes späterer Torschütze, ging übermotiviert zur Sache. Nach einer Viertelstunde verwandelte Carlos Großmüller, der Uruguayaner mit deutschem Großvater, einen Freistoß direkt. Bremens Torwart Tim Wiese war bei dem Gegentreffer nicht ganz schuldlos: Er stand zu weit in einer Ecke. Sein Gegenüber, Manuel Neuer, blieb fehlerfrei, nachdem er sich zuletzt zwei schwere Patzer geleistet hatte. Beim Ausgleich durch Naldo in der 34. Minute war er machtlos.

Carlos Großmüller, der Uruguayaner mit deutschen Wurzeln, spielte für Ivan Raktic im Schalker Mittelfeld - und machte mit seinem ersten Bundesliga-Tor auf sich aufmerksam. (Quelle: FC Schalke 04)

Hertha BSC – VfL Bochum 2:0

Magere Fußballkost war hingegen das Spiel zwischen Hertha BSC Berlin und dem VfL Bochum. Dank eines Eigentors des Bochumers Marcel Maltritz ging die Hertha in Führung. Kurz später konnte Marko Pantelic auf 2:0 erhöhen. In einer schleppenden Partie fand der VfL jedoch keinerlei Mittel um das Spiel noch einmal umzubiegen.

VfL Wolfsburg – 1. FC Nürnberg 3:1

Ebenfalls einen Heimsieg konnte der VfL Wolfsburg feiern. Allerdings stießen auch die Wölfe bei ihren Gästen auf wenig Gegenwehr. Lediglich eine Viertelstunde war der FCN gleichwertig. Durch den verdienten Erfolg verbessert der VfL seine Serie auf nunmehr sechs Spiele ohne Niederlage. Nürnberg hingegen klebt weiterhin am Tabellenende fest.

Arminia Bielefeld – Energie Cottbus 1:1

Das Unentschieden zwischen Bielefeld und Cottbus hilft keiner der beiden Mannschaften weiter. Bielefeld kommt den Abstiegsplätzen immer näher, während Cottbus noch immer keinen einzigen Sieg einfahren konnte. Gedanklich waren die Bielefelder wohl schon in der Kabine, als Sörensen in der letzten Minute zum Ausgleich einköpfte. In der 77. Minute hatte Jonas Kamper die Bielefelder durch einen sehenswerten 35-Meter-Schuss in Führung gebracht.

Hansa Rostock – Karlsruher SC 0:0

Trotz der leichten Überlegenheit der Karlsruher fielen im Spiel zwischen Rostock und dem KSC keine Tore. Beste Chancen hatten Rostocks Sebastian Hähnge und Karlsruhes Massimilan Porcello, der in der 87. Minute fast einen Freistoß in den Winkel gezirkelt hätte.

Eintracht Frankfurt – Hannover 96 0:0

Bereits am Freitagabend trennten sich Hannover 96 und die Frankfurter Eintracht ebenfalls mit 0:0. Bescheiden gaben sich die Trainer nach dem Abpfiff: „Das Unentschieden geht absolut in Ordnung“; sagte sowohl Friedhelm Funkel als auch Dieter Hecking. Immerhin ist Hannovers Serie von fünf Spielen ohne Niederlage noch intakt. Auch Frankfurts Trainer Funkel war froh, dass sich sein Team nach dem 1:5 gegen Nürnberg vor einer Woche wieder gefangen hat.

Schon im UEFA-Cup gegen Norwegens Meister Brann Bergen zeichnete sich Vincent Kompany als Torschütze aus. Gegen Duisburg traf der Belgier erneut. (Quelle: Hamburger SV)

MSV Duisburg – Hamburger SV 0:1

„Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss“ heißt ein bekanntes Sprichwort – und zum wiederholten Male scheint dies der Hamburger SV verinnerlicht zu haben. Einmal mehr reicht den Hansestädtern ein knappes 1:0. Müde von dem UEFA-Cup-Spiel gegen den norwegischen Meister Brann Bergen reichte dem HSV ein Abstauber-Tor von Vincent Kompany, um insgesamt harmlose Duisburger zu besiegen. Hamburg rückt näher an Tabellenführer Bayern München heran und ist nun Zweiter.

Borussia Dortmund – FC Bayern München 0:0

Die Borussia und die Bayern teilen sich die Punkte: Eigentlich ein Erfolg für die Heimmannschaft, schließlich sind die Bayern noch immer ungeschlagen. Auf der anderen Seite aber war für die Dortmunder der Sieg greifbar nahe – jedoch ließen die Schwarz-Gelben beste Torchancen ungenutzt oder scheiterten an Bayern-Torwart Michael Rensing. Vor allem in der zweiten Halbzeit ließen die Bayern stark nach und müssen mit dem Unentschieden zufrieden sein.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

2 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 10 von 33