5. Spieltag: Bayerns Vorsprung schmilzt

Teil 4 von 33

15.09.2007

Im Spitzenspiel in der Münchner Allianz-Arena zwischen Gastgeber FC Bayern und Vizemeister Schalke 04 gab es keinen Sieger: Nach einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden sind die Münchner und die Königsblauen aus Gelsenkirchen die einzigen beiden Bundesliga-Mannschaften, die noch ungeschlagen sind. Allerdings schmilzt der Vorsprung von Tabellenführer FC Bayern langsam: Frankfurt und Bielefeld kamen mit ihren Siegen bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter aus der bayerischen Landeshauptstadt heran.


#Spielplan5#
Doppelter Torschütze gegen Rostock: Christian Eigler (Arminia Bielefeld), der nun drei Saisontore auf dem Konto hat. (Quelle: Arminia Bielefeld)

Arminia Bielefeld – Hansa Rostock

Besonders Arminia Bielefeld überrascht weiterhin mit attraktivem Offensivfußball: Mit 4:2 fegten die Ostwestfalen Aufsteiger Hansa Rostock vom Platz. Dabei ließ die erste Spielhälfte ein eher langweiliges Spiel befürchten. Einzig nennenswerte Aktion: Victor Agalis Eigentor! Der Neuzugang der Rostocker schoss mit einem Eigentor die Bielefelder unfreiwillig in Führung. Nach dem Seitenwechsel jedoch überschlugen sich die Ereignisse: Ein Doppelschlag von Arminia-Stürmer Christian Eigler brachte das Team von Trainer Ernst Middendorp mit 3:1 in Führung, nachdem Rostock kurz nach Wiederanpfiff der zweiten Hälfte ausgeglichen hatte. Rostock hatte mehr vom Spiel, brachte sich aber durch krasse Abwehrfehler auf die Verliererstraße. Bielefelds Stürmer Artur Wichniarek nutzte die Abspielfehler in der Rostocker Hintermannschaft eiskalt aus und sorgte mit dem 4:1 für die Entscheidung. Der 2:4-Anschlusstreffer der Rostocker kam zu spät, um den Sieg der Bielefelder noch einmal zu gefährden.

Eintracht Frankfurt – Hamburger SV

Auch Eintracht Frankfurt bleibt nach dem knappen 2:1-Sieg über den Hamburger SV dem FC Bayern dicht auf den Fersen. Alexander Meier schoss die Eintracht bereits in der 8. Minute in Führung. Erst wenige Minuten vor Spielende kamen die favorisierten Hamburger zum Ausgleich nach einem Foul von Eintracht-Abwehrchef Sotirios Kyrgiakos. Der Grieche hatte Bastian Reinhardt im Strafraum am Trikot gehalten: Strafstoß für den HSV! Hamburgs Kapitän Rafael van der Vaart ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zum Ausgleich ein. Drei Minuten vor Spielende war es aber erneut Alexander Meier, der seinem Team zu einem späten, jedoch verdienten Sieg verhalf. Das 2:1 ist bereits Meiers vierter Saisontreffer.

Ein Schweizer mit kroatischen Wurzeln hat sich in Dortmund offensichtlich eingelebt: Mladen Petric erzielte zwei Treffer gegen Werder Bremen. (Quelle: Borussia Dortmund)

Borussia Dortmund – Werder Bremen

Borussia Dortmund hat sich bereits am Freitag im Kampf um die Spitzenplätze der Tabelle eindrucksvoll zurückgemeldet. Das Team von Trainer Thomas Doll besiegte Werder Bremen deutlich mit 3:0. Innerhalb von nur zehn Minuten brachten Diego Klimowicz und Mladen Petric den Ball dreimal im Tor von Werder-Torwart Tim Wiese unter. Petric traf doppelt. Bremen fehlte nach dem zehnminütigen Offensiv-Feuerwerk der Dortmunder die Kraft, um noch einmal ins Spiel zurückzufinden.

VfB Stuttgart – Energie Cottbus

Genau wie Borussia Dortmund findet auch der VfB Stuttgart langsam seine Form wieder: Der deutsche Meister schickte Energie Cottbus mit 3:0 nach Hause. Drei Stürmer-Tore in der zweiten Spielhälfte durch Ewerthon, Mario Gomez und Cacau brachten der Mannschaft von Trainer Armin Veh einen verdienten Sieg ein. Cottbus hatte während des gesamten Spiels nur eine echte Torchance durch Kapitän Timo Rost. Für die Mannschaft aus der Lausitz wird es nun eng: Ohne Sieg ist das Team auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht.

Bayer Leverkusen – VfL Bochum

Zu einem ähnlich deutlichen Sieg gegen offensiv schwache Bochumer kam Bayer Leverkusen. Allerdings waren es zwei Abwehrspieler, die den Sieg der Leverkusener perfekt machten. Karim Haggui brachte sein Team mit einem sehenswerten Flugkopfball in Führung. Kurz zuvor war Bochums Abwehrspieler Pfertzel mit einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen worden. Kurz vor Schluss erhöhte Nationalverteidiger Manuel Friedrich noch auf 2:0.

1.FC Nürnberg – Hannover 96

Obwohl die Nürnberger vor heimischem Publikum nur ein 2:2-Unentschieden erzielten, darf sich das Team von Trainer Hans Meyer als Sieger fühlen. Die Franken bewiesen Moral, weil sie einen 2:0-Vorsprung der Hannoveraner noch ausglichen. Mike Hanke hatte sein Team in der ersten Spielhälfte mit einem Doppelpack in Führung gebracht. In der 60. und in der vorletzten Minute erkämpften Zvjezdan Misimovic und Marek Mintal mit ihren Treffern wenigstens noch einen Punkt. Nürnberg bleibt allerdings im Tabellenkeller.

FC Bayern München – FC Schalke 04

In einem hart umkämpften Spiel machte sich am Ende der Partie bemerkbar, dass den Bayern-Spielern nach ihren Länderspielreisen etwas die Kraft fehlte. Ivan Rakitic erzielte die Führung für die Gäste, die jedoch kurz später den Ausgleich durch Miroslav Klose hinnehmen mussten. Bayern machte so lang wie möglich Druck um noch einen Sieg zu erzielen, doch am Ende fehlte ein wenig Ausdauer um das Spiel noch für sich zu entscheiden.

Mit seinem Doppelpack führte er Hertha BSC zum Auswärtssieg in Duisburg: Marko Pantelic. (Quelle: Hertha BSC Berlin)

VfL Wolfsburg - Karlsruher SC

In den Samstagsspielen konnte keine Gästemannschaft auf dem Rasen des Heimteams einen Sieg erringen. In den zwei Partien am Sonntag dagegen sah es ganz anders aus: Sowohl der Aufsteiger aus Karlsruhe, als auch Hertha BSC Berlin konnten sich auswärts durchsetzen. Der KSC drehte die in der ersten Halbzeit von den Hausherren aus Wolfsburg bestimmte Partie sogar: Nach dem 1:0 durch den Wolfsburger Jacek Krzynowek kam der KSC wie verwandelt aus der Kabine. In der zweiten Spielhälfte waren die Karlsruher die klar bessere Mannschaft und konnten das Spiel durch Treffer von Mario Eggimann und Christian Eichner noch für sich entscheiden.

MSV Duisburg - Hertha BSC Berlin

Ebenfalls mit 1:2 endete die Begegnung zwischen dem MSV Duisburg und Hertha BSC Berlin. Die Kicker aus der deutschen Hauptstadt allerdings machten schon früh den Auswärtssieg perfekt: Stürmer Marko Pantelic traf im Doppelpack gegen den MSV, der nur in der Schlussphase noch einmal gefährlich vor das Tor der Berliner kam. Zwar erzielte Klemen Lavric kurz vor Spielende noch den Anschlusstreffer, doch am Ende konnten „die Zebras“ keine nennenswerte Torchance mehr herausspielen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

2 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 4 von 33