4. Spieltag: Bayern-Verfolger lassen Federn

Teil 3 von 33

02.09.2007

Die direkten Verfolger von Spitzenreiter Bayern München haben allesamt ihre Chance versäumt, dichter an den Tabellenführer heranzurücken. Bochums Serie von drei Spielen ohne Niederlage riss bei der 2:3-Pleite in Hannover. Aber auch Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt mussten ihre ersten Saisonniederlagen hinnehmen: Bielefeld kam mit 0:3 beim MSV Duisburg unter die Räder, während Frankfurt mit 1:2 bei Werder Bremen verlor. Der HSV beendete am Sonntag die Siegesserie vom FC Bayern durch ein spätes Tor von Mohamed Zidan - am Ende hieß es 1:1.


#Spielplan4#
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt

Angetrieben vom genialen Mittelfeld-Regisseur Diego beendete Werder Bremen Frankfurts Serie von drei Spielen ohne Niederlage. (Quelle: Werder Bremen)

Der Heimsieg der Bremer durch die Tore von Boubacar Sanogo und Petri Pasanen rundet eine erfolgreiche Woche der Hansestädter ab. Erst am Mittwoch musste die Elf von Trainer Thomas Schaaf bei Dynamo Zagreb antreten um sich für die Champions League zu qualifizieren. Mit einem verdienten 3:2-Sieg konnte sich Werder gegen die Mannschaft vom Balkan durchsetzen. Der Erfolg in Zagreb und der Sieg gegen die bislang ungeschlagene Eintracht aus Frankfurt zeigen, dass sich Bremen nach einem holprigen Saisonstart wieder gefangen hat.

Hannover 96 - VfL Bochum

In einem spannenden Spiel schlug Hannover 96 knapp die ebenfalls bisher ungeschlagenen Bochumer. Zwischenzeitlich stand es schon 2:0 für die Niedersachsen, doch der VfL bewies Moral und kam durch Tore von Tommy Bechmann und einem Elfmeter von Marcel Maltritz wieder zurück in die Partie. Dank einer goldrichtigen Entscheidung ihres Trainers Dieter Hecking drehten die Hannoveraner das Spiel aber noch einmal: Der in der 70. Minute eingewechselte Vahid Hashemian besorgte nur zwei Minuten später den entscheidenden Treffer zum 3:2.

MSV Duisburg - Arminia Bielefeld

Doppelter Torschütze gegen Bielefeld: Manaseh Ishiaku (MSV Duisburg) hat nun bereits vier Saisontreffer auf dem Konto. (Quelle: MSV Duisburg)

Eine wesentlich deutlichere Niederlage musste Arminia Bielefeld bei Liganeuling MSV Duisburg einstecken. Innerhalb von nur sechs Minuten machten der Brasilianer Maicon sowie Manasseh Ishiaku mit einem Doppelpack alles klar. Der verdiente 3:0-Erfolg ist gleichzeitig der erste Heimsieg des MSV in dieser Saison.

Hansa Rostock - Borussia Dortmund

Während Aufsteiger Duisburg nun schon sechs Punkte auf dem Konto hat, wird es für einen weiteren Liganeuling, nämlich für Hansa Rostock, bereits nach vier Spieltagen kritisch. Keinen einzigen Punktgewinn konnte die Mannschaft von der Ostsee bisher verbuchen. Auch mit Rückkehrer Victor Agali, der schon vor einigen Jahren bei Hansa erfolgreich kickte, verlor Rostock mit 0:1 gegen Borussia Dortmund. Agali, einer der besten Rostocker im Spiel gegen die Borussia, hatte Pech, als sein Schuss nur den Pfosten traf (18. Minute). Rostocks Ungefährlichkeit im gegnerischen Strafraum nutzte der Borusse Giovanni Federico aus, der in der 76. Minute den entscheidenden Treffer erzielte.

Hertha BSC Berlin - VfL Wolfsburg

Im Spiel zwischen Hertha BSC Berlin und dem VfL Wolfsburg kehrten Alexander Madlung, Marcelinho und Ashkan Dejagah heute an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Alle drei spielten einmal im Trikot der Hertha, doch nun laufen sie allesamt für den VfL auf. Die Rückkehr ins Berliner Olympiastadion war für die drei ehemaligen Berliner nicht von Erfolg gekrönt: Berlin bezwang den VfL mit 2:1 durch Tore von Marko Pantelic und Solomon Okoronkwo. Wenigstens Ashkan Dejagah konnte sich als Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:1 hervortun.

Energie Cottbus - 1. FC Nürnberg

Energie Cottbus und der 1. FC Nürnberg trennen sich nach einem erst in der Schlussphase attraktiven Spiel mit 1:1. Cottbus ging bereits in der 15. Minute durch einen von Dennis Sörensen verwandelten Foul-Elfmeter in Führung, aber konnte keinen Treffer mehr nachlegen. Nürnberg, das ab der 62. Minute nach einem Platzverweis für Robert Vittek nur noch zu zehnt auf dem Feld stand, kam fünf Minuten vor Ende der Partie noch zum verdienten Ausgleich durch Verteidiger Andreas Wolf.

Hamburger SV - Bayern München

Mohamed Zidans erstes Saisontor ist gleichzeitg das erste Gegentor, das der FC Bayern einstecken muss. Der Treffer rettete dem HSV einen Punkt. (Quelle: HSV)

Der Hamburger SV hat die bislang makellose Bilanz des FC Bayern München beendet. Nach drei souveränen Siegen und 10:0 Toren galten die Bayern schon als unschlagbar, doch der HSV zeigte der vermeintlichen Über-Mannschaft erstmals in dieser Saison ihre Grenzen auf. In einem von großem Kampf und Einsatz geprägten Spiel war der HSV die bessere Mannschaft, doch geriet durch ein Tor von Miroslav Klose in der 70. Minute in Rückstand. Unbeirrt jedoch setzte der HSV sein kampfbetontes Spiel fort und wurde kurz vor Schluss belohnt: Der kurz zuvor eingewechselte Mohamed Zidan nutzte in der 87. Minute eine chaotische Szene im Strafraum der Münchner und schob zum verdienten Ausgleich ein.

Karlsruher SC - VfB Stuttgart

Im zweiten Sonntagsspiel setzte sich Liganeuling Karlsruher SC im Südwest-Derby überraschend gegen den Deutschen Meister VfB Stuttgart durch. Obwohl Stuttgart größere Spielanteile hatte, markierte KSC-Spielgestalter Tamas Hajnal das entscheidende 1:0 nach einem Konter. Dass der KSC kein Tor mehr kassierte, verdanken die Badener vor allem ihren Torwart Markus Miller und den Stuttgarter Stürmern, die zahlreiche Chancen ungenutzt ließen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

0 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 3 von 33