12. Spieltag: Hamburger SV rückt Bayern auf die Pelle

Teil 11 von 33

03.11.2007

Langsam, aber sicher pirscht sich der Hamburger SV immer näher an Spitzenreiter Bayern München heran: Dank eines späten Kopfballtreffers von Bastian Reinhardt gewannen die Norddeutschen bei Hertha BSC Berlin mit 2:1, während der Tabellenführer aus München trotz einer Vielzahl von Torchancen nicht über ein 0:0 gegen Eintracht Frankfurt hinaus kam. Der VfB Stuttgart feierte über Nürnberg seinen dritten Sieg in Folge, Schalke dagegen verlor gegen Schlusslicht Energie Cottbus.


#Spielplan12#
Eintracht Frankfurt - Bayern München 0:0

Zum zweiten Mal hintereinander erreichten die Bayern nur ein torloses Unentschieden – in der vergangenen Woche gegen Borussia Dortmund und diesmal gegen die Frankfurter Eintracht, die auf einige Stammkräfte verzichten musste: Hinten fehlte Abwehrchef Sotirios Kyrgiakos und im Mittelfeld die Kreativspieler Albert Streit und Alexander Meier. Folglich begann die Eintracht zurückhaltend und musste den Bayern, wieder angeführt von Mittelfeld-Ass Franck Ribery, zunächst das Spiel überlassen. Die Bayern begannen druckvoll, aber wenig effektiv: In der Halbzeit führten sie mit 12:0 Torschüssen und 10:0 Ecken – aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Auch in der zweiten Spielhälfte waren die Bayern das bessere Team, doch scheiterten immer wieder an Frankfurts hervorragendem Ersatz-Torhüter Oka Nikolov. Der Punktevorsprung der Münchner ist nun auf zwei Zähler geschmolzen.

Hamburger SV – Hertha BSC Berlin 2:1

Während Hertha BSC die erste Spielhälfte fast gänzlich verschlafen hatte, entwickelte sich in der zweiten Halbzeit eine offene Partie. Früh war der HSV durch Paolo Guerrero in Führung gegangen und hätte den Vorsprung noch weiter ausbauen können. Nach dem Seitenwechsel schlugen die Gäste durch Patrick Ebert zurück. Zehn Minuten vor Schluss aber ging der HSV durch Bastian Reinhardt erneut in Führung und sicherte den letztendlich etwas glücklichen Heimsieg.

"Wir haben uns das Glück zurückerkämpft", sagte Stuttgarts Torschütze Mario Gomez nach seinem entscheidenden Treffer gegen Nürnberg. Stuttgart feiert seinen dritten Sieg in Serie. (Quelle: VfB Stuttgart)

Werder Bremen – Hansa Rostock 1:0

Werder Bremen bleibt als Tabellendritter im Kampf um die Tabellenspitze in Lauerstellung. Nach einem erwartungsgemäßen Erfolg über Hansa Rostock haben die Bremer nur noch vier Punkte Rückstand auf Platz eins. Allerdings war der Sieg über die Hansa eher ein Arbeitssieg als eine Fußballgala: Lediglich Torschütze Hugo Almeida und Torwart Tim Wiese zeigten Normalform. Für Rostock wäre ein Unentschieden möglich gewesen.

1. FC Nürnberg – VfB Stuttgart 0:1

Die Gäste aus Stuttgart, die selbst sportlich in der Krise steckten, vermasselten Hans Meyers Geburtstag: Nürnbergs Trainer hätte sich als Geschenk wohl nichts sehnlicher gewünscht als einen Sieg seiner Mannschaft, um endlich aus dem Tabellenkeller herauszukommen. Doch Stuttgarts Nationalstürmer Mario Gomez war das egal: Er umkurvte in der 24. Minute die halbe Nürnberger Abwehr und schob zum entscheidenden 1:0 ein. Nürnberg kommt weiterhin nicht in Tritt.

Der Bann von Energie Cottbus ist gebrochen: Dank Christian Bassila fuhren die Lausitzer ihren ersten Saisonsieg ein - und das ausgerechnet gegen Schalke 04. (Quelle: Energie Cottbus)

Bayer Leverkusen – Arminia Bielefeld 4:0

Ein rauschendes Fußballfest konnten die Anhänger von Bayer Leverkusen feiern. Beim 4:0-Erfolg der Bayer-Elf hatten die Gäste nicht den Hauch einer Chance. Sowohl Sergej Barbarez, als auch Theofanis Gekas trafen für Leverkusen doppelt. Die Diskussionen um Bielefelds Trainer Ernst Middendorf dürften sich nun fortsetzen. Es gab Gerüchte, dass der Vorstand der Bielefelder sich bereits nach einem neuen Trainer umschaue.

Hannover 96 – Borussia Dortmund 2:1

Hannover setzt seinen Höhenflug durch einen weiteren Heimsieg fort: Szabolcs Huszti per Elfmeter und Christian Schulz schossen die verdiente 2:0-Führung für die Niedersachsen heraus, ehe Florian Kringes Anschlusstor die Partie noch einmal spannend machte. Letztendlich konnten die 96er den Vorsprung aber über die Zeit retten.

Energie Cottbus – FC Schalke 04 1:0

Im zwölften Anlauf hat es endlich geklappt: Energie Cottbus feierte ausgerechnet gegen Schalke, die weiter auf den Fersen der Bayern bleiben wollten, am Freitagabend den ersten Saisonsieg. Offensiv enttäuschten die Favoriten aus Schalke und auch die Abwehr wirkte ungewohnt nervös. Christian Bassila war der Torschütze des Tages für die Lausitzer. Schalkes Trainer Mirko Slomka war anschließend stinksauer: „So dürfen wir uns hier nicht verkaufen“, polterte er.

Doppelter Torschütze gegen Wolfsburg: Stanislav Sestak erzielte seine Saisontore Nummer fünf und sechs für Bochum. (Quelle: VfL Bochum)

Karlsruher SC - MSV Duisburg 1:0

Der Karlsruher SC bleibt in der Erfolgsspur: Dank ihres kopfballstarken Verteidigers Mario Eggimann fuhr der KSC gegen den MSV Duisburg den siebten Saisonsieg ein. Ingesamt ein verdienter Erfolg der Karlsruher, der auch hätte deutlicher ausfallen können: Kurz vor Schluss scheiterte Edmond Kapllani mit einem Foulelfmeter an Duisburg Torwart Tom Starke. Schon vorher hatte der KSC-Angreifer einige gute Torchancen, doch vergab teils kläglich. Die mangelnde Chancenauswertung rächte sich in diesem Falle aber nicht, denn Duisburg blieb insgesamt zu harmlos gegen die spielstarken Gastgeber.

VfL Bochum – VfL Wolfsburg 5:3

Ein wahres Torfestival in Bochum! Unterhaltung bis zur letzten Sekunde boten der VfL aus Bochum und der VfL aus Wolfsburg. Aufgrund der schwachen Abwehrreihern beider Mannschaften entwickelte sich ein torreiches Spiel: Bochum lag zur Pause mit 4:0 scheinbar uneinholbar in Führung, doch nach dem Seitenwechsel kamen die Wölfe fast noch einmal zurück ins Spiel. Wolfsburg verkürzte auf 2:4, doch musste kurz später das entscheidende 2:5 einstecken. Wolfsburgs Stürmer Grafite erzielte mit dem 3:5 seinen zweiten Treffer, der jedoch nur noch „Ergebniskorrektur“ war.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 15.08.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

4 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 11 von 33