Rotfeuerfisch

Ein giftiger Jäger

Teil 46 von 73

Trotz seiner roten Farbe und seiner bunten Streifen will der Rotfeuerfisch gar nicht auffallen. Er ist zwischen den bunten Korallen sogar besonders gut getarnt.

Rotfeuerfisch (Quelle: Kai Hirschmann (Helles Köpfchen))

Trotzdem ist das Rot auch ein Warnsignal an seine Feinde. Denn die Rückenflossen des Rotfeuerfischs enthalten ein starkes Gift, das sogar für Menschen tödlich sein kann. Doch wenn man ihn in Ruhe lässt, greift der Rotfeuerfisch nicht an.

Er lebt überall an Korallenriffen im Roten Meer und im Indischen Ozean und wird bis zu 35 Zentimeter lang.

Ein geduldiger Jäger

Der Rotfeuerfisch ist kein besonders guter und schneller Schwimmer. Er wartet lieber geduldig zwischen den Korallen, bis ein kleiner Fisch in seine Reichweite kommt. Dann versucht er die Beute mit seinen Stacheln zu rammen. Den vergifteten Fisch kann er dann gemütlich fressen.

Hinweis zum Copyright: Die private Nutzung unserer Webseite und Texte ist kostenlos. Schulen und Lehrkräfte benötigen eine Lizenz. Weitere Informationen zur SCHUL-LIZENZ finden Sie hier.

letzte Aktualisierung: 11.12.2009

Wenn dir ein Fehler im Artikel auffällt, schreib' uns eine E-Mail an redaktion@helles-koepfchen.de. Hat dir der Artikel gefallen? Unten kannst du eine Bewertung abgeben.

23 Bewertungen für diesen Artikel

Teil 46 von 73