Thema: Eure Verbesserungsvorschläge und Ideen für die Community

(721 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (41) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Hallo liebe Community!

Wir möchten, dass die Community immer besser wird und dass dabei eure Wünsche berücksichtigt werden. Deshalb könnt ihr uns hier eure Verbesserungsvorschläge und Ideen für die Helles-Köpfchen-Community mitteilen. Was gefällt euch gut, was könnte noch besser sein, was fehlt noch und sollte unbedingt ergänzt werden? Wir sind gespannt auf euer Feedback!

Viele Grüße
die Forum-Moderation
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 712 bis 721 von 721

aus hannover

lina07 - Avatar

Postings: 8

Mitglied seit
04.04.2017

lina07 - Avatar

lina07 (9) aus hannover

Postings: 8

Mitglied seit 04.04.2017

schrieb :

#721

 

Zitat von: Ae (15)

Jaa, ich fände 's super, wenn man YouTube-Videos auch in Nachrichten, Einträgen und im Profil einbinden könnte! ^_^

ja das war richtig tolllllllllllllllll

aus Erfurt

*Mandy* - Avatar

Postings: 802

Mitglied seit
14.10.2012

*Mandy* - Avatar

*Mandy* (29) aus Erfurt

Postings: 802

Mitglied seit 14.10.2012

schrieb :

#720

Hallo Dinoca,

merci für die hilfreiche Einordnung!

 

Zitat von: Dinoca (18)

Wenn ich mich gut daran erinnern kann, hatte Luna das geschrieben nachdem sie eine Diskussion (in einem Forum) mit jemanden mit homophoben Ansichten hatte. Tut mir Leid, falls das falsch ist, aber trotzdem möchte ich darauf eingehen.

Bitte entschuldige dich nicht dafür, dass du dich an der Diskussion dieses Vorschlags beteiligst! Das ist genau, was wir wollen und wofür das Forum da ist. Super von dir, herzlichen Dank!

 

Zitat von: Dinoca (18)

Spontan fällt mir die Lösung ein, dass man solche Posts erst gar nicht freigeben sollte. Und soweit ich mich erinnern kann, steht es in den Community-Regeln auch so... Jup, bei Nummer 4 steht: "Diskriminierende Aussagen gegenüber anderen Personen oder Gruppen werden nicht veröffentlicht. " Homophobie = Diskriminierung. Allerdings weiß ich nach genauem Überlegen nicht, ob man das wirklich zensieren sollte, denn dann können die Leute, die sowas schreiben, nicht darüber diskutieren, was aber meiner Meinung wichtig ist, um zu verstehen, wieso das andere (wie Luna) verletzt...

Der Zwiespalt zwischen Diskriminierungsverbot und Meinungsfreiheit beschäftigt uns Modis im Falle solcher Themen auch immer sehr. Häufig berühren Postings genau die Grenze. Wir Modis entscheiden dann von Fall zu Fall und beratschlagen uns u.U. vor der Freischaltung/Sperrung im Team. Oft kommt es dann auf Details an: Wie genau ist die gewählte Wortwahl? Wird respektvoll argumentiert? Wie alt ist der Schreiber? Ist zwischen den Zeilen ein Subtext zu erkennen?... Die vorgeschlagene Lösung solche Postings zu sperren, nehmen wir folglich auf jeden Fall wahr.

Grundsätzlich würde ich festhalten: >> Dort wo Diskriminierung anfängt, endet Meinungsfreiheit. <<

Blöderweise ist das Empfinden darüber, wo Diskriminierung beginnt, subjektiv und häufig abhängig von eigenen Erfahrungen und eigener Betroffenheit.

Gleichzeitig verdeutlichen uns politische Veränderungen in einigen EU(-nahen)-Ländern die enorme Wichtigkeit der Meinungsfreiheit.

Im Falle des Themas Homophobie meinen wir deshalb, dass es in respektvoller Weise okay ist zu sagen, dass es Menschen gibt, die homophob denken und zu ergründen, weshalb das so sein könnte. Es wäre allerdings nicht okay Dinge zu schreiben wie: "Ich hasse Schwule/Lesben", "Homosexualität ist ekelhaft", "Homosexualität sollte verboten/verfolgt werden" etc.!

 

Zitat von: Dinoca (18)

Allerdings weiß ich nach genauem Überlegen nicht, ob man das wirklich zensieren sollte, denn dann können die Leute, die sowas schreiben, nicht darüber diskutieren, was aber meiner Meinung wichtig ist, um zu verstehen, wieso das andere (wie Luna) verletzt...

Das ist ein kluger Gedanke.

Für eine ausgewogene Diskussion so sensibler Themen ist wünschenswert, dass alle Seiten besprochen werden. Vielleicht nicht nur auf Basis von inhaltlichen Argumenten, sondern auch auf Gefühlsebene. Offen vorgetragenen Gefühle können zu neuen Denkanstößen bei anderen führen. Gleichzeitig erfordert es aber viel Mut zu schreiben: "Deine Ansicht verletzt mich, weil..." Daumen hoch für alle, die sich das trauen!

 

Nach all den Argumenten die Frage: Wie ist das konkret bei dir, Dinoca, und euch anderen: Wünscht ihr euch eine Blockierfunktion, die bewirkt, dass ihr die Postings blockierter Personen nicht mehr sehen könnt?

 

Viele Grüße

*Mandy*

Dinoca - Avatar

Postings: 4255

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (18)

Postings: 4255

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#719

Zitat von: *Mandy* (29)

Aus dieser Perspektive habe ich das Thema Blockierfunktion bisher gar nicht betrachtet. Interessant, was du vorschlägst, Luna. Dir geht nicht darum, dass andere Mitglieder deine Sachen nicht mehr sehen und dir nicht mehr schreiben können, sondern darum, dass du von Inhalten, die dich ärgern und stören nicht mehr konfrontiert wirst.

Ich verstehe gut, worum es dir geht. Dennoch frage ich mich, ob das Programmieren einer solchen Funktion auch wichtig für andere Mitglieder wäre?... Und gibt es andere Lösungen? Zum Beispiel, dass du lernst, über Meinungen, die dir nicht gefallen "drüber hinweg zu sehen"? -Wie gehst du im "normalen Alltag" mit solchen Situationen um?

Wenn ich mich gut daran erinnern kann, hatte Luna das geschrieben nachdem sie eine Diskussion (in einem Forum) mit jemanden mit homophoben Ansichten hatte. Tut mir Leid, falls das falsch ist, aber trotzdem möchte ich darauf eingehen. Spontan fällt mir die Lösung ein, dass man solche Posts erst gar nicht freigeben sollte. Und soweit ich mich erinnern kann, steht es in den Community-Regeln auch so... Jup, bei Nummer 4 steht: "Diskriminierende Aussagen gegenüber anderen Personen oder Gruppen werden nicht veröffentlicht. " Homophobie = Diskriminierung. Allerdings weiß ich nach genauem Überlegen nicht, ob man das wirklich zensieren sollte, denn dann können die Leute, die sowas schreiben, nicht darüber diskutieren, was aber meiner Meinung wichtig ist, um zu verstehen, wieso das andere (wie Luna) verletzt...

Einen extra Chat mit dieser Funktion wird es nicht geben. Aber ich habe eine Idee: Wie wäre es, wenn ihr Gruppenunterhaltungen in Form von Nachrichten unter mehreren Personen führen könntet?

Würde ich eigentlich ganz cool finden. 

aus Erfurt

*Mandy* - Avatar

Postings: 802

Mitglied seit
14.10.2012

*Mandy* - Avatar

*Mandy* (29) aus Erfurt

Postings: 802

Mitglied seit 14.10.2012

schrieb :

#718

Wunderschönen Sonntagabend zusammen!

Danke für eure Überlegungen Ae und CrescentMoon!

Zur Erinnerung für die anderen: Um diese Frage geht es...

Zitat von: *Mandy* (29)

YouTube-Clips können mittlerweile in Postings und Votings eingebunden werden. Wünscht ihr euch das auch für Nachrichten, Pinnwandeinträge und Profilbereiche?

Die aktuellen Meinungen sind:

Zitat von: Ae (14)

Jaa, ich fände 's super, wenn man YouTube-Videos auch in Nachrichten, Einträgen und im Profil einbinden könnte! ^_^

 

Zitat von: CrescentMoon (13)

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Funktion nicht wichtig. Man kann schließlich Links einfügen und es ist genauso viel Aufwand, den Link zum YouTube-Video zu kopieren und als solchen in die Nachricht einzufügen. Man sieht dann eben nur den Link, was aber nicht stört.

 

Zitat von: Ae (14)

Da hast du Recht, doch es gibt einen Vorteil, der mir persönlich wichtig ist:

Du kannst das Video gleich auf HK anschauen und wirst nicht zu YouTube weitergeleitet. Das ist insbesondere bei Musikvideos praktisch, da du so Postings lesen und dabei den Song anhören kannst. Und zwischendurch kannst du einen Blick auf das Video werfen. ^^

~ Ich fände es gut, wenn es das auch bei Nachrichten & Co. gäbe.

 

Ich finde beide Argumente richtig und plausibel! Hinzu kommt, dass wir nichts programmieren müssten, wenn ihr auch so zufrieden seid.

Darum nochmals die Frage: Wie sehen das die anderen? Möchtet ihr YouTube-Videos auch auf dem Profil, in Nachrichten und Pinnwandeinträge einbinden können?

Das Tolle ist: Der Ansatz von Ae macht nicht nur aus Gründen der Benutzerfreundlichkeit Sinn, sondern auch aus medienpädagogischer Sicht.Gerade jüngere Mitglieder müssten Helles Köpfchen nicht verlassen, wenn die Videos direkt auf unserer Seite eingebunden wären. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf YouTube Inhalten begegnen, die nicht altersgerecht sind und entwicklungsbeeinträchtigend auf sie wirken könnten.

Liebe Grüße

*Mandy*

aus Berlin

Ae - Avatar

Postings: 95

Mitglied seit
25.11.2016

Ae - Avatar

Ae (15) aus Berlin

Postings: 95

Mitglied seit 25.11.2016

schrieb :

#717

Zitat von: CrescentMoon (13)

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Funktion nicht wichtig. Man kann schließlich Links einfügen und es ist genauso viel Aufwand, den Link zum YouTube-Video zu kopieren und als solchen in die Nachricht einzufügen. Man sieht dann eben nur den Link, was aber nicht stört.

Da hast du Recht, doch es gibt einen Vorteil, der mir persönlich wichtig ist:

Du kannst das Video gleich auf HK anschauen und wirst nicht zu YouTube weitergeleitet. Das ist insbesondere bei Musikvideos praktisch, da du so Postings lesen und dabei den Song anhören kannst. Und zwischendurch kannst du einen Blick auf das Video werfen. ^^

~ Ich fände es gut, wenn es das auch bei Nachrichten & Co. gäbe.

CrescentMoon - Avatar

Postings: 22

Mitglied seit
03.03.2017

CrescentMoon - Avatar

CrescentMoon (13)

Postings: 22

Mitglied seit 03.03.2017

schrieb :

#716

Zitat von: Ae (14)

Jaa, ich fände 's super, wenn man YouTube-Videos auch in Nachrichten, Einträgen und im Profil einbinden könnte! ^_^

Um ehrlich zu sein, finde ich diese Funktion nicht wichtig. Man kann schließlich Links einfügen und es ist genauso viel Aufwand, den Link zum YouTube-Video zu kopieren und als solchen in die Nachricht einzufügen. Man sieht dann eben nur den Link, was aber nicht stört.

aus Berlin

Ae - Avatar

Postings: 95

Mitglied seit
25.11.2016

Ae - Avatar

Ae (15) aus Berlin

Postings: 95

Mitglied seit 25.11.2016

schrieb :

#715

 

Zitat von: *Mandy* (29)

YouTube-Clips können mittlerweile in Postings und Votings eingebunden werden. Wünscht ihr euch das auch für Nachrichten, Pinnwandeinträge und Profilbereiche?

Jaa, ich fände 's super, wenn man YouTube-Videos auch in Nachrichten, Einträgen und im Profil einbinden könnte! ^_^

aus Erfurt

*Mandy* - Avatar

Postings: 802

Mitglied seit
14.10.2012

*Mandy* - Avatar

*Mandy* (29) aus Erfurt

Postings: 802

Mitglied seit 14.10.2012

schrieb :

#714

Ihr fließigen Ideen-Entwickler,

herzlichen Dank für jedes einzelne Posting in diesem Forum!

5 Sterne geb ich euch für euren Einfallsreichtum und das Engagement!

Einige eurer Ideen sind inzwischen umgesetzt worden, andere noch in Arbeit. Danke für die Geduld, die ihr aufbringt, und auch für die hilfreichen Beiträge im Forum Eure Anmerkungen und Anregungen zum Relaunch!

Wir werden es weiterhin so machen, dass im eben genannten Forum eure konkreten Hinweise zum Relaunch willkommen sind und hier Ideen allgemeiner Art zur Verbesserung der Community.

 

Nun möchte ich auf einige Einträge dieses Forums antworten...

Zitat von: Vampirgirl 96 (20)

Was ich aber richtig toll fände (was aber wahrscheinlich schwer umsetzbar wäre, denke ich) ist wenn man die Nachrichten in bestimmte Ordner packen kann. So dass man zum Beispiel alle Nachrichten von den Modis in einen verschiebt und die einzelner Mitglieder. Ich suche und lese schon gern ältere Nachrichten und bis ich die gefunden habe, die ich suche sind 3 Jahre vergangen??

Das ist eine sinnvolle Idee. Wie leicht sie umzusetzen ist, kann ich nicht einschätzen. Ich werde deinen Vorschlag *Andreas* unterbreiten! Vielleicht wäre auch bzw. ersatzweise ein Suchfenster im Nachrichtenbereich Sinn machen, mit Hilfe dessen man nach Mitgliedern oder Stichwörtern suchen kann...?

 

Zitat von: Lo**** (abgemeldet) (17)

Würde solch eine Funktion gut finden wie in Whatsapp,dass man die Person blockieren kann wenn man auf diejenige kein Bock mehr hat;3' oder so ein Fakescanner xd'

 

die idee wäre super mit den blockieren. also eine liste geblockte user die dann nix mehr lesen können auf mein profil und auch keine bilder mehr sehen können auf mein profil.

 

Zitat von: Lu**** (abgemeldet) (11)

Das halte ich für keine gute Idee.

z.B man hat irgendeinen Freund der warum auch immer keinen Bock mehr auf einen. Man fragt ihn hier was los ist und wird dann blockiert und der andere weiß dann nicht mal was überhaupt los ist. Wenn man wirklich belästigt wird kann man denjenigen immernoch melden.

 

Zitat von: Niklboy (16)

bedenke nerven und belästigt werden sind zwei verschiedene paar schuhe. die moderatoren überprüfen doch sowieso unsere nachrichten da ist nix mit mobbing oder sonst was! nerven ist z.b kommst du in den chat! dann zwei minuten später kommste den in den chat dann 5 minuten wieder ey komm chat wo bleibst du den das ist für mich nerven haha:-D laut lachender Smiley.

Aber zu der wichtigsten baustelle nochmal!

wann werden wieder alle umfragen angezeigt das nur 10 immer dort sind find ich blöd!

 

Zitat von: ich liebe meine Katze (14)

kann man leute blockieren die nerven?

Die Melde- und die Blockierfunktion sind in Arbeit. :-) Natürlich ist es wichtig, dass die Blockierfunktion nicht überstrapaziert wird. Wahrscheinlich wäre es gut, wenn die Modis in solchen Fällen als "Vermittler" auftreten würden zwischen demjenigen, der jemanden blockiert und demjenigen, der blockiert wird. Denn eine "Streitschlichtung" wäre im Endeffekt wünschenswert. Wie seht ihr das? Sollten die Modis in solchen Fällen vermitteln?

Und eine Ergänzung von littlebodybigheart zu diesem Thema:

Zitat von: littlebodybigheart (12)

Könnte man nicht eine Funktion einführen, bei der man User blockieren kann? Das heißt, man sieht keine Posts, das Profil oder Votings mehr von diesem User. Man kann das auf seinem eigenen Profil einstellen, wenn man den User wieder entblocken will. Ich fände es gut, denn auf HK gibt es User, dessen Meinung ich nicht teile und mit denen ich deswegen immer wieder diskutiere, was mir schlechte Laune macht und mir den Spaß an HK verdirbt.

Aus dieser Perspektive habe ich das Thema Blockierfunktion bisher gar nicht betrachtet. Interessant, was du vorschlägst, Luna. Dir geht nicht darum, dass andere Mitglieder deine Sachen nicht mehr sehen und dir nicht mehr schreiben können, sondern darum, dass du von Inhalten, die dich ärgern und stören nicht mehr konfrontiert wirst.

Ich verstehe gut, worum es dir geht. Dennoch frage ich mich, ob das Programmieren einer solchen Funktion auch wichtig für andere Mitglieder wäre?... Und gibt es andere Lösungen? Zum Beispiel, dass du lernst, über Meinungen, die dir nicht gefallen "drüber hinweg zu sehen"? -Wie gehst du im "normalen Alltag" mit solchen Situationen um?

 

Zitat von: .Axel. (18)

dass man Videos hochladen kann

 

Zitat von: La**** (abgemeldet) (8)

jaaa auch wenn es nur eine minute videos wären??

 

Zitat von: Apfelsuum (17)

Ich Fänds Cool Wenn Man Videos Hochladen Bzw. Schicken Könnte ;)

Mein ihr YouTube-Videos oder andere?

YouTube-Clips können mittlerweile in Postings und Votings eingebunden werden. Wünscht ihr euch das auch für Nachrichten, Pinnwandeinträge und Profilbereiche?

 

Zitat von: Philly (14)

ich fände es schön, wenn auf den Profilen z.B. neben dem Benutzernamen angezeigt, ob man online ist oder nicht, das wäre total praktisch!

 

Zitat von: Dinoca (18)

Man kann ja auf "Freunde finden" und den Nicknamen der Person eingeben, dann sieht man ob die Person online ist oder nicht.

Super Idee, da stehe ich ganz dahinter! In der Freundesliste fände ich das auch praktisch. Und ich vermute sogar, dass sich das relativ leicht umsetzen ließe. Ich involviere *Andreas* in die Überlegung!

Was Dinoca sagt, stimmt aber auch. Im Moment könnt ihr bei Freunde finden und im Wer ist eingeloggt?-Fenster sehen, wer gerade online ist.

 

Zitat von: Cro2020 (16)

Ich würde mal ein paar Vorschläge machen : - blockieren ( die einem nerven oder die man nicht mag ) - Videos ( dann kann man mal lachen bei witzvideos und auch so von sich selber) - Fotos von Stars erlauben als profilbild ( wäre echt toll) - neue Hintergründe ( passend zum Wetter, Tag, feste, Feiertage, Jahreszeiten, ...) - das der Chat vielleicht länger auf hätte ( dann könnten notfalls sich die modis abwechseln) - sehen wer welche bilder/voiting liket ( mir selber dem das auch gehört) - sehen wer auf dem Profil war ( Man könnte denen ja auch eine FA schicken) Das wären ein Teil meiner Ideen Liebe grüße cro2020

(Ich reagiere jetzt nur auf die Vorschläge, zu denen noch nichts gesagt wurde. )

Fotos von Stars als Profilbilder können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht erlauben. Weder ihr noch wir wollen uns mit Anzeigen rumschlagen, oder? Neue Hintergründe oder sogar individuell hochladbare Hintergründe sollten machbar sein. Ich bringe den Vorschlag noch einmal ein. ...

Zitat von: la**** (abgemeldet) (17)

Sichtbar machen, welches Mitglied was geliket hat. c:

...Ob es kommen wird, dass man sehen kann, wer Dinge gelikt hat und wer auf dem Profil war, vermag ich nicht zu sagen. Wenn dann sollte auf jeden Fall jeder einstellen können, ob andere seine Likes und Profilbesuche sehen dürfen oder nicht. Wer Privatsphäre möchte, soll sie haben! Mit dieser Einstellung wäre doch allen geholfen - oder seht ihr das anders?

 

Zitat von: Niklboy (16)

PS: wann wird das problem behoben mit den umfragen das wieder mehr als 10 angezeigt werden?

Lieber Niklboy, leider bin ich nicht in der Lage, diese Frage eindeutig zu beantworten. Angelegenheiten der Programmierung kann ich leider nicht selbst übernehmen. Nichtsdestoweniger werde ich deinen Wunsch noch einmal weitergeben.

 

Zitat von: booklover (Gast) (14)

ich habe da mal eine anregung, die nicht direkt mit der community zu tun hat, aber ich finde es in einer kinder- und jugendseite nicht so passend, dass schon seit ich hk kenne (ca 3 jahre) sehr oft links unten der link zum thema spinnen mit dem bild einer großen spinne ist. ich will nicht sagen, die meisten, aber doch sehr sehr viele leute, insbesondere im hk-alter 8-16, und wahrscheinlich die meisten mädchen, ekeln sich vor spinnen. spinnenphobie gehört zu den häufigsten phobien.

da ich selbst mit 11/12 mehrmals zusammengezuckt bin, wenn das bild kam und meine schwester, die seit kurzem bei hk angemeldet ist, auch schon gesagt hat, dass es sie stört, wollte ich das einmal ansprechen. vielleicht wollen andere mitglieder auch noch sagen, wie sie das finden. natürlich kann man jetzt sagen, dass es bei allen bildern irgendwen geben wird, der eine phobie oder was auch immer hat, aber ich meine bei spinnen ist das wirklich häufig und ich habe in meinem leben höchstens 3 kinder kennengelernt, denen spinnen nichts ausmachen.

Hi booklover, danke für deine konstruktive Anregung! -Wo genau wurden dir und deiner Schwester die Spinnenbilder angezeigt?

An alle: Stört euch sowas auch? Das würde mich interessieren!

So oder so gebe ich den Hinweis an die Redaktion weiter!

 

Zitat von: MIRA12 :) (12)

Ich fände so einen kleinen Chat gut,in dem man mit mehreren Personen außerhalb des Chats chatten kann.

Es ist das gleiche wie der normale Chat außer,dass es länger dauert. Dann kann man in einem kleiner Raster oben Leute einladen und den Chat verlassen kann. Ich ärgere mich oft darüber,dass ich wenn ich eine Antwort auf meine Nachricht bekommen habe,gar nicht mehr weiß,was ich vorher geschrieben habe. Deshalb wäre so eine Unterhaltung sinnvoll,in der man immer alle Nachrichten untereinander sieht. Das ist bei einer anderen Kinderseite auch so.

Einen extra Chat mit dieser Funktion wird es nicht geben. Aber ich habe eine Idee: Wie wäre es, wenn ihr Gruppenunterhaltungen in Form von Nachrichten unter mehreren Personen führen könntet?

 

Zitat von: alduro (Gast) (49)

Also ich finde, dass Leute die mir länger nicht schreiben automatisch meinen Onlinestatus nicht mehr sehen sollten und auch mein Profilbild nicht mehr. Dies sollte einstellbar sein.

Das würde in meinen Augen zu weit führen. Dennoch lieben Dank für deinen Vorschlag!

 

Beste Grüße an euch alle!

Ich freue mich auf eure Antworten und werde das Forum im Auge behalten!


*Mandy*

alduro (Gast) (49)

schrieb :

#713

Zitat von: Ya**** (abgemeldet) (14)

Ja, das finde ich auch! Noch ein Beispiel:

Wenn man einer ist, der einen Club führt (wie ich, den Paint-Club!), und schreiben möchte, das es einen neuen Wettbewerb gibt.

 


Das geht doch, erstelle einfach eine Ferien Broradcast-Liste

 

alduro (Gast) (49)

schrieb :

#712


Also ich finde, dass Leute die mir länger nicht schreiben automatisch meinen Onlinestatus nicht mehr sehen sollten und auch mein Profilbild nicht mehr. Dies sollte einstellbar sein.



 

Postings 712 bis 721 von 721