Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 260 bis 269 von 369

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#269

Ich find es total madig wenn zwei Türken neben mir stehen und sich auf türkisch unterhalten und ab und zu zu mir rüber schaun und kichern. Da komm ich mir voll verSmiley mit Redeverbot (Reissverschluss am Mund)t vor.
Ich bin für Deutsch-Pflicht und nicht nur auf dem Schulhof.
Wer hier lebt soll auch unsere Sprache sprechen!

Gubbi (Gast) (12)

schrieb :

#268

:-D laut lachender SmileyIch finde es doooofffff immer in sommer raus zu gehen............Zunge rausstreckender Smiley

Gubbi (Gast) (12)

schrieb :

#267

ich finde eine Deutsch Pflicht gut schlieslich Leben wir in Deutschland wenn Ausländer kommen sollten sie wenigstens unsere Sprache lernen

aus Berlin

TimFr1998 - Avatar

Postings: 7

Mitglied seit
12.11.2010

TimFr1998 - Avatar

TimFr1998 (25) aus Berlin

Postings: 7

Mitglied seit 12.11.2010

schrieb :

#266

ja wieleicht ist die Pflicht auf dem Schulhof wichtig aber ich breche sie gerne.
Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#265

Ich würde sagen Deutsch ist Pflicht auf den Schulhof wir sind schließlich in Deutschland und nicht in  Ausland also Deutsch ist Pflicht!applaudierender Smiley

sanane.... (Gast) (12)

schrieb :

#264

alsoo ich finde das die ausländischen ab und zu mal auch türkishh oder arabisch oder sonst noch wass reden dürfen
Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#263

@ qwertz:
Es geht gar nicht um den Deutschunterricht, dass der nicht abgeschafft wird ist klar.
Es geht um Deutschpflicht auf dem Schulhof.

qwertz (Gast) (12)

schrieb :

#262

man sollte unter keinen umständen den deutschunterricht unterlassen, da deutsch lesen und schreiben vor allem für ausländer zu integration
gehört.
außerdem trägt der deutschunterricht nicht nur dazu bei, die sprache zu erlernen, sondern auch fremdwörter zu lernen und auch zu verstehen.

qwertz
Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#261

@ Sophi:
Du hast Rrecht, ein bisschen gemein ist es schon, aber um einen vernünftigen Job zu bekommen, muss man deutsch können.
Man kann ja auch nicht sagen, dass jemand, der gut Deutsch spricht, seine Muttersprache sprechen darf und jemand der nicht so gut Deutsch spricht, nicht in seiner Sprache sprechen darf.
So**** (abgemeldet) - Avatar
So**** (abgemeldet) - Avatar

So**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#260

Ja einerseits finde ich das total richtig, weil "Ausländer" lernen die Sprache auch nicht richtig, wenn sie dauernd nur ihre Sprache sprechen! Und sie finden keine anderen Freunde, denn wenn sie ihre Sprachen sprechen, versteht sie ja niemand.
Anderseits find ich das auch gemein, denn amn kann ja reden wie man will und was man will: Diese Schüler werden ja dan richtig unterdrückt!

Postings 260 bis 269 von 369