Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 180 bis 189 von 369

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#189

Das finde ich nicht schön . 

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#188

Ich zitiere beLLa:

"andereseits finde ich es nicht so gut, denn wenn man (als deutscher) z.B. Englisch oder Französisch in der Pause sprechen möchte, um besser zu werden, dann wäre das ja auch verboten und das wäre dann ja sozusagen "lernverbot" an der schule und das würde keinen sinn machen!!"

Du willst mir doch nicht allen ernstes erzählen, dass man bei euch während der Pause Englisch oder Französisch redet um besser zu werden oo?

beLLa (Gast) (14)

schrieb :

#187

ich fände es einerseits gut, wenn man nur noch deutsch sprechen dürfte, weil die ausländischen schüler/innen so besser deutsch lernen. -> und man wüsste noch nicht einmal, ob dadurch mehr deutsch gesprochen würde => vielleicht würden die ausländer auch gar nichts mehr sagen, weil sie angst haben, fehler zu machen und ausgelacht zu werden.

andereseits finde ich es nicht so gut, denn wenn man (als deutscher) z.B. Englisch oder Französisch in der Pause sprechen möchte, um besser zu werden, dann wäre das ja auch verboten und das wäre dann ja sozusagen "lernverbot" an der schule und das würde keinen sinn machen!! außerdem wüsste man dann auch nicht, ob man klassen-/schulkameraden z.B. vor einer Englischarbeit noch vokabeln (ab)fragen dürfte oder nach grammatikalischen satzstellungen fragen dürfte.

außerdem dürfte man dann ja z.B.mit Austauschschülern auch nur deutsch reden und das wäre für diese ja unfair!!

Si**** (abgemeldet) - Avatar
Si**** (abgemeldet) - Avatar

Si**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#186

Also ich finde es nicht unfair, weil die ausländischen schüler/schülerinen aus anderen Ländern, lernen richtig Deutsch zu sprechen, denn viele schüler/schülerinen aus anderen Ländern sprechen nicht so gutes Deutsch. Wenn die Schule es nicht machen würde, wären die Noten der ausländischen Schüler auch dementsprechend "schlecht". Deswegen glaube ich das die Schule sich bestimmt etwas dahinter gedacht hat.:)

Pu**** (abgemeldet) - Avatar
Pu**** (abgemeldet) - Avatar

Pu**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#185

hallo ich finde es nicht inordnung denn da ich sehr gerne englisch spreche und das mir dann verboten wird das ist nicht Fair.

Ig**** (abgemeldet) - Avatar
Ig**** (abgemeldet) - Avatar

Ig**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#184

Das ist nicht angenem für die ausländer. Denn überlege wenn du ein Ausländer bist und du kanst nicht gut deutsch. Aber sie dürfen dich nicht auf ihrer sprache beschimpfen.

Lena (Gast) (16)

schrieb :

#183

Ist bei mir auch so nur das ich zuhause fast immer Deutsch statt Russisch spreche obwohl meine Eltern zuhause Russisch mit mir sprechen

Doch trotzdem finde ich das dass ein Sinnvolles System ist ,zwar nicht fair aber sinnvoll :D

Peda (Gast) (14)

schrieb :

#182

Ich selbst habe einen Migrationshintergrund, ich spreche aber ausschließlich Deutsch in der Öffentlichkeit, nur daheim wird eine Mischung aus Deutsch und Russisch gesprochen ...

Auf dem Gymnasium ist es zwar nicht so schlimm, hier muss man sich ja nicht andauernd Sachen wie ''Hey, alda lan! Was geht Homie!'' anhören oO.

Wenn man in ein Land migriert sollte man auch die Sprache beherrschen...

Lo**** (abgemeldet) - Avatar
Lo**** (abgemeldet) - Avatar

Lo**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#181

Die Deutsch-Pflicht find ich nicht gut Ich bin selbst Halbbritin und sprich mit einer Freundin, die auch gut in Englisch ist, oft Englisch.Das ist nicht gut.

Bekki (Gast) (11)

schrieb :

#180

Ich finde es sehr unfair!

Man solte es erlauben eine andere Spache zu sprechen da man

ja auch Spanisch sprechen könnte! Und so besser in Spanisch

werden!:(

Postings 180 bis 189 von 369