Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 210 bis 219 von 369

Ze**** (abgemeldet) - Avatar
Ze**** (abgemeldet) - Avatar

Ze**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#219

Ich finde das garnicht in ordnung!!!!!Aber die Leute die die Deutsch-Pflicht erfunden haben meinen es ja nur gut für die ausländichen Kinder.Wenn diese Kinder hier ihren Abschluss machen uni oder Abi dann müssen sie ja wenigstens die Sprache können oder????? sonst verstehn die ja nichts

hs-mattersburg (Gast) (13)

schrieb :

#218

Nein ich finde das irrsinnig

we**** (abgemeldet) - Avatar
we**** (abgemeldet) - Avatar

we**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#217

ist einfach nur s***** das mann nicht mal reden darf in welcher sprache man reden möchte

Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#216

Meine Sis hat mir erzählt, dass in ihrer Schule genau diese Regel gilt, sich zwei Spanischlehrer aber auf Spanisch (welches die Klasse noch nicht so gut versteht) unterhalten haben!!!

Also, wenn, dann sollten sich gefälligst alle daran halten!

fu**** (abgemeldet) - Avatar
fu**** (abgemeldet) - Avatar

fu**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#215

Ich finde eine Deutsch-Pflich im Untericht ok. Man sollte wenn man in Deutschland lebt auch Deutsch als Pflichtfach haben.

Doch das verbieten von ausländischen Sprachen auf Klassenfahrten und Exkursionen ist unnütz. Warum sollte man keine andere Sprache auf Ausflugen sprechen dürfen? Die Schulen sollten doch eigentlich keinen Schüler (ob mit oder ohne Migrationshintergrund) bevorzugen. Wenn aber andere Sprachen auf Klassenausflügen verboten sind, ist das doch irgentwie eine totale Vernachlässigung der Ausländer oder der Schüler mit einer anderen Muttersprache, die sie besser als Deutsch sprechen.

herthaBSCboy (Gast) (13)

schrieb :

#214

Jeder Ausländer(außer Touristen) muss endlich begreifen das sie in Deutschland deutsch sprechen und die deutsche Sprache erlernen müssen.Es ist überhaupt nicht gegenüber Ausländern rassistisch gemeint.

Ich muss zugeben,mich nervt es, das manche auf dem Schulhof meiner Schule eine andere Sprache sprechen.;(

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#213

ich finde das Ok aber es sollte nicht gleich verboten werden, denn sonst verlernen sie ihre Muutersprache ja vielleicht. aber das Verbot ist gut dann können sie die anderen nicht mit Ausdrücken bombardieren die das Opfer garnicht versteht.

xxxx (Gast) (14)

schrieb :

#212

Liebe Leser

Ich bin selbst Ausländer(aus Sri Lanka) und weiß wie es ist plötzlich eine andere Sprache sprechen zu müssen. Ich finde falls es möglich ist die eigene Sprach als auch Deutsch in der Schule zu sprechen, denn ich habe, dadurch, dass in Deutschland niemand meine Muttersprache kennt und spricht, fast vollständig vergessen. Also pflegt eure Sprache, egal was Andere sagen und versucht gleichzeitig Deutsch zu erlernen! Es klingt schwer aber mit genug Anstengung und Unterstützung. Z.B. wenn du ein Türke bist, lass dir hin und wieder von einem nette Deutschlehrer oder Türkischlehrer heflen die jeweilige Sprache bei zu behalten! VIEL ERFOLG!!!!

MfG

xxxx aliaz. der aus Sri Lanka

an**** (abgemeldet) - Avatar
an**** (abgemeldet) - Avatar

an**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#211

Pro: Die kinder lernen Vielleicht schneller 

Contra: Die Kinder lernen nicht mit Spaß, fühlen sich vorgeführt                                                  

mirabu (Gast) (14)

schrieb :

#210

Man sollte zur Pflicht machen, alle 2 bis 4 Wochen ein Jugendbuch in deutscher Sprache zu lesen. Jeder Schüler sollte das gelesene Buch seiner Klasse im Deutschunterricht kurz vorstellen. Viele Schulen haben eine Schul-Bibliothek. In jeder bereits kleineren Stadt gibt es öffentliche Bibliotheken. Nur das Lesen und dann über das Gelesene zu sprechen macht eigentlich schlau und bringt effektiv weiter, sowohl im Umgang mit der Sprache, als auch im Denken und Verstehen.

Postings 210 bis 219 von 369