Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 190 bis 199 von 369

bella cullen (Gast) (12)

schrieb :

#199

ich finde das gemein.ich meine wenn man zb.einen austauschschüler hat und der nur englisch oder  so kann was dann?außerdem wollen die schulen doch das man lernt und wenn man die sprachen lernt die man hat ist das gut.ich stimme außerdem Renesmee Carlie Cullen zu

Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#198

Es ist einfach nur egoistisch. Diese Leute sind doch auch nur Menschen!Wie wäre es, wenn wir auf unserer Schule nur Spanisch oder Englisch reden dürften? Und vorallem: Sie müssen die Sprache doch erstmal lernen!und so schnell geht das nicht...   Also gebt ihnen doch mal eine Chance! Sie wären euch sicher dankbar...Ich schreibe aus Erfahrung!!!!

Kübra (Gast) (12)

schrieb :

#197

Also auf einer Seite hat  Vany recht, weil viele ausländer sind seit Jahren in österreich oder deutschland und können nicht gescheiht deutsch sprechen. auf der anderen seite gebe ich ihr nicht recht. keine ahnung warum!! und Karomausi du hast recht manchmal reden die ausländer  in ihrer muttersprache und das ist auch nicht gerade nett. wie karomausi gesagt hat kapiert man nicht ob die über einem lästern oder nicht. das kann keiner aushalten.                                       L.G.: Ayse Kübra

Pi**** (abgemeldet) - Avatar
Pi**** (abgemeldet) - Avatar

Pi**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#196

Ich finde man kann in Deutschland  jede  Sprache sprechen.

Vany (Gast) (12)

schrieb :

#195

Ich finde es gut. Wir leben in Deutschland dann sollten auch alle Deutsch sprechen!!! Denn wenn schon so viele Ausländer kommen, sollten sie sich wenigstens anpassen an die Sprache!!!

JuLîîî.♥ (Gast) (12)

schrieb :

#194

Ich finde das ziemlich blöd Ausländer werden dadurch ausgegrenzt.Wäre es toll wenn man das an einem selber macht ich denke nicht deshalb sollte man das abschaffen.

Karomausi (Gast) (12)

schrieb :

#193

Ich finde es ist jedem selber überlassen in welcher Sprache er spricht, schließlich lernen wir doch auch Franze, Englisch oder Latein in der Schule, oder??? Nur wenn Ausländer über jmanden in ihrer Sprache über einen reden ist das echt fies, weil niemand dann weiß ob die lästern oder nicht!

st**** (abgemeldet) - Avatar
st**** (abgemeldet) - Avatar

st**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#192

Das ist eine dumme Regel denn es ist doch jedem selbst überlassen welche Sprache er spricht und welche nicht. Denn dann braucht man auch keine Sprachen zu lernen wenn man sie eh nicht sprechen darf.

HausAnubisGirl (Gast) (12)

schrieb :

#191

ich unterhalte mich zwar deutsch auf dem schulhof aber es ist dumm weil die lehrer uns nicht zwingen können deutsch zu sprechen . Die können es uns nicht verbieten. Es ist ja immerhin unsere sache in welcher sprache wir uns unterhalten. wenn wir uns englisch unterhalten können wir sagen das wir englisch lernen wollen. ich unterhalte mich auch manchmal mit meiner Freundin auf polnisch und die sagen nichts weil es einafch nur sinnlos ist .

Kübra (Gast) (12)

schrieb :

#190

ich habe keine türkinnen als freundin oder so was also ist es ma wurst. den halben taglang rede ich deutsch und mein deutsch ist gut für ne ausländerin dass seit 6 jahren in österreich lebt. also sollen die machen was die wollen trotzdem werden sich viele schüler daran nicht halten. :)

Postings 190 bis 199 von 369