Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 230 bis 239 von 369

lolbob (Gast) (15)

schrieb :

#239

Was ist Integration von "Migranten"? Es ist sicherlich nicht Integration wenn jeder Jugendliche jede Sprache spricht die er will, jedenfalls in Deutschland. Wir leben in Deutschland, und wer hier lebt soll auch verdammt nochmal Deutsch sprechen. Wer russisch sprechen will, soll nach Russland gehen, wer chinesisch sprechen will soll nach China gehen und wer stumm ist soll auf dem Mond glücklich werden (für die Intelligenzbolzen: Das letzte war ein Scherz). Wir leben in einem Nationalstaat, und wir sollten uns auch so benehmen. Deutschland ist Deutschland, und keine internationale Grauzone wo jeder Analphabet der Welt vom Staat durchgefüttert wird und machen darf was er will, aber das ist 'ne andere Geschichte.
Ei**** (abgemeldet) - Avatar
Ei**** (abgemeldet) - Avatar

Ei**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#238

Ich finde man kann sich in den Pausen so unterhalten, wie man will!applaudierender Smiley
Deutsch solte man im Unterricht sprechen!  zwinkernder Smiley

LG Eileena

P.S: Ich könnte mich auch nicht die ganze Pause lang auf Chinesisch
 unterhaltennachdenklicher Smily am Kinn kratzend

Andre (Gast) (17)

schrieb :

#237

ich denke es muss nicht sein wen man kein gut deutsch kann .

artem (Gast) (11)

schrieb :

#236

ich finde das dumm z.B. ich bin russe und ich fände es gemein wenn man es mir nicht erlauben würde meine muttersprache in der schule zu sprechen
Re**** (abgemeldet) - Avatar
Re**** (abgemeldet) - Avatar

Re**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#235

Natürlich sollten ausländische Kinder Deutschsprechen üben, aber stellt euch mal vor, ihr müsstet andauern Englisch/ Französisch etc. sprechen! Das ist echt anstrengend und man kann oft nicht das ausdrücken, was man sagen will. Wenn diese Kinder dann Ärger bekommen,weil sie sich in ihrer Muttersprache unterhalten, find eich das ein bisschen ungerecht. Sie sollten selbständig Deutsch sprechen, so dass man solche Regeln nicht braucht. Bei einem Uastausch ist es ja genauso: Keiner da, der Deutsch spricht außer in manchen Fällen... LG, Reika =)

ASRT (Gast) (8)

schrieb :

#234

Ich finde :

1.Man sollte schon Deutsch üben!!

2. In den Pausen soll man wählen können was man für eine Sprache sprechen möchte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


ich nicht (Gast) (15)

schrieb :

#233

Ich finde das sinnvoll. Denn wenn die Ausländer hier in Deutschland wohnen wollen, dann müssen sie (meiner Meinung nach) auch in der Lage sein vernünftig Deutsch reden zu können. In ihrer Muttersprache können sie sich ja dann in ihrer Freizeit und zu Hause unterhalten.
na**** (abgemeldet) - Avatar
na**** (abgemeldet) - Avatar

na**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#232


UngerechtIch bin selber Weißrusse und spreche in der Pause sehr viel rusisch!Und wiso verbietet man seine Muttersprache zu sprechen?Ich bin stolz rusisch zu können!!!!!!Und keiner verbietet mir das                          NIEMAND!!!!!!
Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#231

Ein bisschen ausgrenzend ist es ja schon, wenn eine Gruppe von Leuten zusammensteht und eine andere Sprache spricht, die andere nicht verstehen. Aber es ist ihr gutes Recht und es ist auch ganz normal, dass sich Leute der gleichen Nationalität zusammentun, dann fühlt man sich einfach geborgener. Ich habe das mal bei einem Frankreich-Austausch erlebt, immer waren die Franzosen zusammen und die Deutschen auch unter sich.
Deutschpflicht finde ich also nicht so gut, was ist zum Beispiel mit Leuten, die deutsch gerade erst lernen? Da nutzen das manche sicher aus und lästern über sie, wenn sie hören, wie die sprechen.

thysson96 (Gast) (14)

schrieb :

#230

ich bin ausländer (italiena) und ich finde es inordnung wenn deutschplicht herscht

Postings 230 bis 239 von 369