Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 220 bis 229 von 369

Ly (Gast) (11)

schrieb :

#229

1. Wenn die Kinder gar kein Deutsch können sollte man es ihnen schon erlauben, aber nur wenn sie auch wirklich Deutsch lernen. 2. Wenn man in Deutschland lebt sollte man auch Deutsch sprechen können
Ge**** (abgemeldet) - Avatar
Ge**** (abgemeldet) - Avatar

Ge**** (abgemeldet) (62)

schrieb :

#228

Es ist gar keine schlechte Idee, ausländische Schüler zum Deutsch sprechen zu verpflichten. Immerhin werden sie auch später diese Sprache beherrschen müssen, wenn sie eine Lehre anfangen oder studieren wollen.
Das Problem dabei ist, dass es inzwischen sehr viele Schüler aus anderen Ländern gibt, und die bleiben natürlich gerne unter sich, weil es ja viel bequemer ist sich z.B. in türkisch, griechisch oder russisch zu untehalten. Deutsch ist ja soo schwer; die ganze Grammatik, die Rechtschreibung und so weiter. Da ist doch die Muttersprache viel einfacher.
Die Folge davon ist aber, dass man später echte Nachteile hat, wenn man die Landessprache (bei uns eben Deutsch) nicht richtig beherrscht.
Eine Deutsch-Pflicht könnte da schon was bringen.

Sabae (Gast) (12)

schrieb :

#227

Ich finde jeder darf in den Pausen so sprechen, wie er will.
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#226

hay erst mal ,
ich bin der Ansicht ,dass es Pflicht sein sollte Deutsch zu sprechen ich meine das ist die Schule und alle haben Recht zu erfahren was man bespricht:):)naja,
kl**** (abgemeldet) - Avatar
kl**** (abgemeldet) - Avatar

kl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#225

ich find das eine dumme herausforderung weil die pause zum alles machen da ist und nicht das einem irgenwas verboten wird
Ei**** (abgemeldet) - Avatar
Ei**** (abgemeldet) - Avatar

Ei**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#224

Ich finde im Untericht sollte Deutschpflicht sein.
In der Pause aber ist es Freiwillig.

Murat Üzüm (Gast) (12)

schrieb :

#223

Ich finds total unfair von Deutschland!  Denn es gibt doch so viele Menschen die nicht oder gar kein Deutsch sprechen können und den Schülern tuts mir besonders leid und ich spreche fast nur im Schulhof Türkisch und werde nicht bestraft man sollte seine Muttersprache nicht verbieten lassen nur wegen der Schule! Das ist echt sehr enttäuschent für mich!!!!!:P und ich bin auch selbst Migrant und mir verbietet keiner die Muttersprache türkisch.
fe**** (abgemeldet) - Avatar
fe**** (abgemeldet) - Avatar

fe**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#222

Ich selbst wohne in Finnland!Bin aber trotzdem an einer finnischen Schule!Im Unterricht wird nur kurz "Bitte Deutsch" gesagt aber sonst...Eine Pause ohne finnisch wäre selbst für mich deutsch-muttersprachler undenkbar.

Tzzz (Gast) (17)

schrieb :

#221

Im Unterricht sollten sie Deutsch reden, klar :)

Der Rest ist privat und somit deren Entscheidung!

Wie kommt man überhaupt auf so ein Verbot?
Schon mal was von Entscheidungsfreiheit gehört?

Klar, ich bin auch dagegen, dass man in der eigenen Muttersprache über Menschen lästert, die neben einem stehen oder Schimpfwörter benutzt.
Ich finde, man sollte auch, wenn ein "deutscher" Freund dabei ist, dann die Muttersprache vermeiden, damit er/sie sich nicht ausgeschlossen fühlt, aber ansonsten sollte man doch die eigene Sprache sprechen dürfen!

Mam (Gast) (16)

schrieb :

#220

Also ich finde es gehört sich einfach, wenn man in Deutschland lebt,  das man die Deutsche Sprache spricht. Wenn man Zuhause die Muttersprache spricht ist das ja okay. Aber nicht in einer Gesellschaft.


Postings 220 bis 229 von 369