Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 240 bis 249 von 369

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#249

Ich denke, Du siehst das nur feindlich an, aber das meine ich nicht so.
Hast Du eigentlich schon mal davon gehört, dass viele, die in die 1. Klasse kommen noch nicht mal richtig Deutsch sprechen können? Und wenn sie es zu Hause nicht reden und auch auf dem Schulhof damit nicht anfangen, wie sollen sie es dann bitte irgendwann zu einem ordentlichen Schulabschluss schaffen?
Sie grenzen sich damit doch total aus der Gesellschaft aus. Und ich würde, wenn ich in einem anderen Land leben würde, versuchen so schnell wie möglich die Sprache zu lernen, um klar zu kommen.

Und die Deutsche Sprache zu sprechen, ist ein großer Punkt in Sachen INTEGRATION!

Huber H. (Gast) (19)

schrieb :

#248

Das ist doch auch irgendwo feindlich das Fremdsprachen die in der Schule gelernt werden besser dargestellt werden und gesprochen werden dürfen...keine Sprache der Welt sollte bevorzugt werden nur weil es im Lehrplan steht....außerdem ist Deutschland das einzig dumme Land was auf solche schwachsinnigen Ideen kommt und..ausländische-nicht-im -Lehrplan stehende Sprachen verbietet...wenn du da unten ... nach Türkei ziehst und auf Deutsch mit deiner Freundin im Schulhof redest ..wird dir das keiner verbieten und bist frei in deiner Sprache und hier in Deutschland will man Kinder bzw. Jugendliche in Ihrem Leben einschränken und Ihnen in der Pausenzeit das Sprechen verbieten. Wenn Ihr euch bedroht fühlt weil kleine Kinder eine andere Sprache sprechen ist das euer Problem aber konfrontiert nicht alle ausländischen Schüler in Deutschland mit euren Ängsten. DAs kann euch doch allen egal sein liebe Menschen welche Sprache die Kinder auf dem Schulhof reden...
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#247

Du bringst es auf den Punkt Chaosmieze! Daraum geht es ja auch!

Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#246

@ Hubert H.

Eine Integration kann nur erfolgen, wenn man die Sprache des Landes, in das man sich integrieren möchte, beherrscht.
Ich kann auch nicht in die Türkei ziehen ohne Türkisch zu können.

Ich bin nicht ausländerfeindlich, auch wenn es sich vielleicht so anhört!

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#245

Das steht doch im Artikel, die Fremdsprachen, die im Unterricht durchgenommen werden, dürfen gesprochen werden!

Hubert H. (Gast) (19)

schrieb :

#244

Richtiger Schwachsinn dieses "Gesetzt" ....also darf ich auf dem Schulhof kein Englisch reden obwohl ich Englisch in der Schule lerne oder Französisch oder Latein ? ..sind ja alles ausländische Sprachen ...also eine Zweitsprache ist immer ein Vorteil  im Leben ..und zwar egal ob sie Türkisch oder Spanisch ist ...also ist  die Sprache bestimmt nicht die Ursache für eine schlechte Intigration der Kinder bzw. Jugendlichen
Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#243

Ich bin gegen Deutsch-Pflicht. Ist doch super, wenn Kinder zweisprachig aufwachsen.
Allerdings sollte die deutsche Sprache nicht zu kurz kommen.
Es ist halt schwierig, Kindern deutsch beizubringen, wenn zu Hause immer türkisch gesprochen wird.
Wenn die Eltern kein Deutsch können, haben es die Kinder ganz schwer.

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#242

Wieso denn sch****?

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#241

also ich finde das schwachsinn das gehtt gar nettt..................

das ist sch*** i-wie

euer kiwi-girleinzelne Note
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#240

Gab es nicht mal so eine Art "Gesetz" dafür?
Kann mich erinnern, dass in der Grundschule, die Ausländer immer Ärger bekommen haben, wenn sie mit ihrem Muttersprache anfingen...Und das finde ich auch nach wie vor richtig!
Denn wir sind ja auch in Deutschland und da sollten sie sich auch dementsprechend intrigieren! Und es heißt ja auch immer, dass wir Deutschen die Ausländer ausschließen und das ist ja auch dann kein Wunder, wie sollen wir denn da mit reden ;-)

Postings 240 bis 249 von 369