Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 250 bis 259 von 369

hi**** (abgemeldet) - Avatar
hi**** (abgemeldet) - Avatar

hi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#259

man sollte schon reden dürfen ist ja eh seine/ihre muttersprache!!!
Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#258

genau!
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#257

Ausnahmen bestätigen die Regel..drehen wir den Spieß um..wie soll jmd. wenn er ohnehin nur 3 Wörter Deutsch kann die Sprache lernen wenn er nur auf seiner Muttersprache redet?
Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#256

Aber mal angenommen jemand kann nur 2 -3 Wörter
auf Deutsch .Wie soll sie dann Deutsch reden ?nachdenklicher Smily am Kinn kratzend
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#255

Es hat etwas mit Respekt zu tun, vor anderen Deutsch zu sprechen!
Wenn ich z.B. in die Türkei auswandern würde, dann würde ich auch Türkisch sprechen und nur Deutsch sprechen, wenn jeder mich auch verstehen kann!
&#**** (abgemeldet) - Avatar
&#**** (abgemeldet) - Avatar

&#**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#254

Das istja bescheuert!
Man darf doch reden wie und was man will!
Die Sprache istdoch völlig egal!

EMo (Gast) (12)

schrieb :

#253

 was ein sch*** ich mein ok wenn die lehrer dann denken man würde schlecht über SIE reden versteh ich es ja aber in den pausen kann es ihnen doch egal sein !!!!!!!!!!!!!!!!

emre.b (Gast) (18)

schrieb :

#252

nur weil die in der schule nicht deutsch untereinander sprechen heisst das doch nicht dass sie deswegen schlecht in deutsch sind???
jeder soll reden wie er will, mit einem deutschen wird ein ausländer ja nicht auf türkisch, english, albanisch, russisch reden sonder deutsch??
die müssen halt mehr daheim lernen, dass hat 0 damit zu tun, wie sie in der schule reden. das ist totaler blödsinn. Steht jetzt in Berlin-Kreuzberg in der Pause immer ein Lehrer oder Polizist neben einem Ausländer und achtet drauf dass er jetzt nicht ausländisch spricht???

mit so einem mist fängt der nationalismus an meine lieben damen und herren.

ich ich (Gast) (15)

schrieb :

#251

@ Janyi un Chaosmieze

Sehe ich genauso wie Ihr auch.
Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#250

Jayni, du hast total recht. Als ich in die erste Klasse kam, waren da Kinder, die Sätze wie"der Fenster ist offen" oder "Das Tür ist zu" sagten. Wenn sie auf dem Schulhof nicht Deutsch sprechen lernen, wo denn dann sonst? Man muss die Sprache eines Landes beherrschen, wenn man sich integrieren will!
Es sind ja auch nicht alle Ausländer so. Ich kenne eine super nette türkische Familie, die Kinder können alle super Deutsch (die Eltern übrigens auch), die Tochter konnte lesen, bevor sie in die Schule kam und alles in allem hat sich die Familie super integriert.
Es ist nämlich nicht nuir Sache der Deutschen, die Ausländer zu integrieren, die Ausländer müssen auch ihren Teil dazu beitragen!

Postings 250 bis 259 von 369