Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 350 bis 359 von 369

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#359

Ja, ich finde das voll gut, weil ich immer nichts verstehe, wenn die Arabisch oder Polnisch was auch immer reden.

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#358

Bei uns ist das gar kein Thema, weil noch niemand auf die Idee gekommen ist. Ich kenne niemanden in meiner Schule, der eine andere Sprache spricht, die jemand anders auch kann, außer Englisch.

aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Vleni - Avatar

Postings: 194

Mitglied seit
10.12.2012

Vleni - Avatar

Vleni (24) aus a kloans Örtchen in Niederbayern

Postings: 194

Mitglied seit 10.12.2012

schrieb :

#357

Zitat von: *callie*

Hiyo, Ich finde, dass Ausländer, die in Deutschland leben, die Nationalsprache sprechen können sollten. Aber eine Pflicht auf dem Schulhof? Welch (meiner Meinung nach) dumme Idee. Im Unterricht, klar, Deutsch. Aber so viel Freiheit sollte noch bleiben, oder?! Bei uns gibt es sowas übrigens nicht. Lg Cal

 

 

ich denk auch das wenn mehrer die Sprache sprechen es gerne können. Im Unterricht sollte schon Detusch gesprochen hier in Deutschland. 

Aber ansonsten ist es doch jedem selbst überlassen, welche Sprach erspricht finde ich.

Bei uns gibt es so was auch nicht.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#356

in meiner schule ist deutschpflicht. die einzige ausnahme sind sprachen, die man an der schule lernt, wenn man sich z.b. in der nächsten stunde eine französischarbeit hat und zusammen dafür übt. aber wenn man sich normal unterhält, muss deutsch gesprochen werden.
 

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#355

Bei uns gibt es das nicht, glaube ich. Ich würde das auch nicht gut finden, obwohl ich selbst keine zweite Muttersprache habe. Allerdings interessiere ich mich sehr für Sprachen und finde es toll, wenn jemand neben Deutsch (und Englisch) noch eine Sprache kann.

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#354

Wir reden im Unteicht sowie auf dem Schulhof bayrisch.

Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#353

Ich finde es sinnvoll weil ich hab ja genau so deutsch gelernt.Wenn ich ständig auf meiner Muttersprache geredet hätte,könnte ich ja gar kein deutdeutsch.Und wenn man auf einer anderen Sprache vonr anderen spricht,denken manche das man über sie schlecht spricht obwohl es nicht stimstimmt.In der Schule ist es schon besser auf deutsch zu reden.Zu Hause kann man schon ruhig auf seiner Muttersprache reden.

*c**** (abgemeldet) - Avatar
*c**** (abgemeldet) - Avatar

*c**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#352

Hiyo, Ich finde, dass Ausländer, die in Deutschland leben, die Nationalsprache sprechen können sollten. Aber eine Pflicht auf dem Schulhof? Welch (meiner Meinung nach) dumme Idee. Im Unterricht, klar, Deutsch. Aber so viel Freiheit sollte noch bleiben, oder?! Bei uns gibt es sowas übrigens nicht. Lg Cal

*c**** (abgemeldet) - Avatar
*c**** (abgemeldet) - Avatar

*c**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#351

Hiyo, Ich finde, dass Ausländer, die in Deutschland leben, die Nationalsprache sprechen können sollten. Aber eine Pflicht auf dem Schulhof? Welch (meiner Meinung nach) dumme Idee. Im Unterricht, klar, Deutsch. Aber so viel Freiheit sollte noch bleiben, oder?! Bei uns gibt es sowas übrigens nicht. Lg Cal

*E**** (abgemeldet) - Avatar
*E**** (abgemeldet) - Avatar

*E**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#350

Zitat von: Dinoca

Ne bei mir in der Parallelklasse gab's zwei Mädchen, die sich in den Pausen(!) immer auf Polnisch unterhalten haben und dann haben sich ihre Mitschüler bei ner Lehrerin beschwert und die haben beide eine Strafe bekommen.

 

Bei uns ist des nicht der Fall. Die Schüler auf meiner Schule reden im Schulhof immer auf ihre Nationalsprache. Die Lehrer achten da auch nicht sonderlich darauf, weil sie, wie gesagt was besseres zutun haben. Nur im Unterricht wird halt Deutsch geredet.

Postings 350 bis 359 von 369