Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 290 bis 299 von 369

Ho**** (abgemeldet) - Avatar
Ho**** (abgemeldet) - Avatar

Ho**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#299

Ich finde das echt schlimm!!!

lala ginny (Gast) (12)

schrieb :

#298

pech für die wenns sies nicht können. mich nervt es das wir in der schule hochdeutsch reden müssen. ich kann es ja schon lange. aber auf ausflügen und so weiter dürfen wir schweizerdeutsch reden.mich würde es mega wütend machen ,wenn man es nicht mehr dürfte!!!

Gi**** (abgemeldet) - Avatar
Gi**** (abgemeldet) - Avatar

Gi**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#297

Das ist doch Unfair.

Find ich nicht gut.

Pe**** (abgemeldet) - Avatar
Pe**** (abgemeldet) - Avatar

Pe**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#296

Ich finde es  gut weil man dadurch mehr Deutsch lernt aber auch blüd weil man ja nicht wirklich viel dafür kann mit welcher Sprache man aufgewachsen ist.

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#295

Haaayyy (:

 

also wir sind hier ja in Deutschland und da sollte man auch Deutsch sprechen...ich hab nichts gegen Ausländer ganz im Gegenteil....ich hab viele Ausländische Freunde....aber wenn wir in das Land von denen kommen dürfen wir auch keine Kirche bauen oder unsere Sprache sprechen.... dann finde ich das auch gut das die hier Deutsch sprechen sollten.....naja also so schlimm finde ich das nicht aber ist besser wenn die auch Deutsch sprechen<3

 

lg.blinq blinq girli(Vicky)<3

Br**** (abgemeldet) - Avatar
Br**** (abgemeldet) - Avatar

Br**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#294

wir können uns auf dem schulhof so reden wie wir wollen und meistens auch im untericht

Ic**** (abgemeldet) - Avatar
Ic**** (abgemeldet) - Avatar

Ic**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#293

Ich finde das blöd!

Na gut, man kann da besser Deutsch lernen, aber es zu verbieten?

ich spreche ungarisch und unterhalte mich manchmal mit meinem Ungarischen Mitschüler!

SZIA!!!!!!!!! (=tschüss und hallo auf Ungarisch :-P)

ih**** (abgemeldet) - Avatar
ih**** (abgemeldet) - Avatar

ih**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#292

Ich halte diese Pflicht für total unangebracht.

Es gibt so viele Ausländer in Deutschland (bin selber einer), die 

nicht gut deutsch können und jetzt sollen sie dazu gezwungen werden?

Tut mir leid aber das geht gar nicht.

Klar sollen Ausländer versuchen, so schnell wie möglich und so gut wie möglich deutsch zu lernen, aber das gleich als Pflicht in Schulen einzusetzen ist echt übertrieben.

 

@Asi:

Ich halte deine Äußerung hier für total unangebracht. Es gibt genug Gründe, die "Kingilein" ja schon zum Teil aufgezählt hat. Krieg, keine

Arbeit, Armut, schlechte Lebensumstände, etc.

Denke bitte das nächste Mal darüber nach, was du hier postest.

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#291

Ich sage mal so:

Durch ein hartes Asylgesetz wird die Einwanderung gesteuert d.h. es kommen fast keine Menschen von Nicht Eu Staaten rein. So ist auch die Chance klein das jetzt noch viele ohne Deutsch zu uns kommen und wenn schon dann kommen die meisten in Asylwartung bei denen eine Ausnahme machen muss, trozdem muss man sich bemühen die Sprache zu lernen, und da sind wir schon beim Thema Integration...

Daher:

Wenn man schon länger wo ist (~8 Jahre) dann sollte man sich schon bemühen, denn es ist respektlos mit guten Sprachkenntnissen  ihm Beisein anderer zu sprechen. Da der Gegenüber keine Ahnung hat und sich angesprochen fühlt.

Und ich meine, wir sind hier in einem Land wo Deutsch geredet wird

aber wie gesagt: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hi**** (abgemeldet) - Avatar
Hi**** (abgemeldet) - Avatar

Hi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#290

Ich finde es gut, denn wir sind hier in Deutschland. Nicht irgendwo anders.

 

Aber vielleicht können "Neuankömmlinge" beantragen lassen, dass sie auch anders reden dürfen.

Postings 290 bis 299 von 369