Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 280 bis 289 von 369

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#289

Ich muss Lalily da zustimmen!!!

La**** (abgemeldet) - Avatar
La**** (abgemeldet) - Avatar

La**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#288

Zelda warum findest du das gut? Ich kam mit 9 nach Deutschland konnte kein Wort Deutsch und war in der 3. Klasse. Ich konnte nichts anderes als Englisch

Ka**** (abgemeldet) - Avatar
Ka**** (abgemeldet) - Avatar

Ka**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#287

Das ist unfär gegenüber den ausländichen!

                  Daumen nach unten Icon

NikiBe (Gast) (24)

schrieb :

#286

Ich finde das auch nicht so super das man Kinder verbietet ihre eigene Muttersprache zu sprechen. Ich mein ok, es würde ihnen ja sicherlich viel helfen wenn sie auch privat Deutsch sprechen würden dann würden sie noch was lernen. Also ich würde versuchen so oft wie möglich die Sprache zu sprechen die ich nicht gut kann. In meinen Sprachreisen mach ich das ja auch so, da wird privat auch Englisch gesprochen obwohl vielleicht viele andere auch Deutsch können. Da lernt man mehr.

fl**** (abgemeldet) - Avatar
fl**** (abgemeldet) - Avatar

fl**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#285

Manche leute können halt nicht gut deutsch. Aber trotztdem sollte man sie reden lassen. Wenn jemand vieleicht aufs WC will und er nicht weiß was er sagen soll. Er traut sich dann wahrscheinlich nicht weil ihn die Klasse vielleicht deswegen auslacht oder er dann vielleicht eine Strafarbeit bekommt.

LG flying dutch man

Filiz (Gast) (15)

schrieb :

#284

also dieses thema werde ich gegen paulaschüler debattieren..

ich bin türkin mit deutschem pass und bin STRIKT dagegen!

sprache heisst kultur und kultur heisst heimat!

ich darf in meiner freizeit(pause) reden wie und was ich will!

was will man denn schon dagegen tun? mal angenommen man erwischt einen schüler....WAS will ein lehrer tun?

ihn bestrafen,weil man seiner muttersprache spricht?

ich würde mich NIEMALS auf dieses verbot einlassen und aus TROZ türkisch reden.

meine familie arbeitet hier und zahlt steuern und jetzt darf ich nich meine sprache reden?!?

durch ausländern ist deutschland ein richtiges land geworden!

und mal ehrlich...ich bin türkin und kann sehr gut deutsch reden...wie viele ausländer.

ausländer würden sich nur provoziert fühlen.

außersem...wenn man keine deutrschen freunde haben will,denn WILL man keine! und es gibt garnichtmal so viele "ausländercliquen"!

ich habe auch viele deutsche freunde!
und al ALLE ASSIS,die sagen,das die ausländer nachhause gehen sollen,wenn sie kein deutsch reden...die sollen nur den mund haltern!

solange wir hier arbeiten und AUH steuern für deutscha zahlen,kann man uns unsere sprache niocht verboeten!

so viel dazu

liebe grüße

Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#283

@ Asi

was soll das denn heisen . denkst du die meisten ausländer wandern freiwillig aus. Oder denkst die machen das nur zum spaß.
ich bin mir ziemlich sicher das sie das nicht nur zum spaß machen. meistens gibt es sehr gute gründe dafür z.b. deen Krieg oder nicht genug Geld ....

M.G.
kingilein
Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#282

Ich kann momentan überhaupt nicht verstehen, warum sich soviele dadurch angegriffen fühlen, denn durch diese Deutsch-Pflicht in der Schule, wird es euch doch enorm erleichtert, die Sprache besser zu lernen und vorallem findet ihr doch alle dann auch mehr Freunde, denn ich glaube nicht, dass Leute auf euch zu gehen, wenn ihr da mit anderen eine andere Sprache sprecht.
Und dadurch, dass man eine Sprache spricht, lernt man sie auch.
Und zu Hause, da werdet ihr ganz sicher in eurer Muttersprache reden und nicht auf Deutsch, also nutzt die Chance!

As**** (abgemeldet) - Avatar
As**** (abgemeldet) - Avatar

As**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#281

ich finde  es total gut denn die familien die auswandern können auch einfach in ihren ländern bleiben

lala1 (Gast) (11)

schrieb :

#280

NEIN...JA
Ich finde nein weil die ausländischen kinder und die Kinder aus Deutschland selber machen dürfen was sie wolllen!!!!!!!!!!

WEITER SCHREIBEN BITTE

 

Postings 280 bis 289 von 369