Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 340 bis 349 von 369

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#349

Zitat von: *EinsteinsUeberflieger

Welcher Lehrer kontrolliert in den Pausenhöfen den, ob die Schüler auch wirklich Deutsch sprechen? Ich denke, die haben was besseres zu tun, als sich mit sowas zu beschäftigen. (Das denke ich so.)

Ne bei mir in der Parallelklasse gab's zwei Mädchen, die sich in den Pausen(!) immer auf Polnisch unterhalten haben und dann haben sich ihre Mitschüler bei ner Lehrerin beschwert und die haben beide eine Strafe bekommen.

*EinsteinsUeberflieger (Gast) (15)

schrieb :

#348

Welcher Lehrer kontrolliert in den Pausenhöfen den, ob die Schüler auch wirklich Deutsch sprechen? Ich denke, die haben was besseres zu tun, als sich mit sowas zu beschäftigen. (Das denke ich so.)

 

Natürlich ist es blöd, wenn jemand neben Dir sitzt und redet mit seinem Gegenüberen Nachbar Kroatisch, Spanisch, Türkisch, Italienisch.. und weiß der Geier was. Da kommt es mir vor, als ob die über mich reden, weil ich ja null verstehe was sie sagen.

 

Aber ich denke, jemand der nicht so gut Deutsch kann, kann schon mit jemanden der gut Deutsch sprechen kann kommunizieren. Es würde Sinn machen, weil dann derjenige der die deutsche Sprache beherrscht, denjenigen der so gut wie gar nicht Deutsch versteht, auf seiner Sprache übersetzen welche HA man aufhat z.B.

Ich denke, da ist es verständlich das man dann auf verschiedene Sprachen kommuniziert.

 

Und nur weil viele Migranten in Deutschland leben, heißt es nicht, dass sie nur Deutsch sprechen sollen, dass ist meiner Meinung nach vollkommener Käse aber na gut. Da ist man unterschiedlicher Ansichten.    

.Y**** (abgemeldet) - Avatar
.Y**** (abgemeldet) - Avatar

.Y**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#347

Hallo. \(^_^)/

Wenn ich eine andere Sprache könnte, würde ich die gerne mit meinen Freundinnen reden oder in dieser Sprache in mein Notizbuch schreiben. Dann hätten wir uns erspart, mühsam eine Geheimsprache, die sowieso nur klappt, wenn man schreibt, zu erfinden.

Ich finde, solange es keine Probleme damit gibt, kann es ruhig erlaubt sein, in anderen Sprachen zu reden. Ich beneide diejenigen, die eine zweite Sprache können.

~Yui

/J**** (abgemeldet) - Avatar
/J**** (abgemeldet) - Avatar

/J**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#346

Also ich komm ja aus Kärnten in Österreich und bei uns am Schulhof sprechen wir entweder Slowenisch oder Kärntnerisch, nur im Unterricht Deutsch. Deshalb finde ich , dass jeder die Sprache am Schulhof sprechen darf, die er sprechen will.

El**** (abgemeldet) - Avatar
El**** (abgemeldet) - Avatar

El**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#345

Also bei uns wurde Deutschpflicht eingeführt. Das war nämlich so: Schon mehrmals haben Eltern in der Schule angerufen und gesagt, ihre Tochter/ihr Son ist wütend auf die Eltern, weil die nur deutsch reden und sie wünschen sich auch eine zweite Sprache, aber nicht englisch, weil das jeder kann und versteht. Dann haben die Lehrer gemeint, so geht das wirklich nicht, dass Kinder mit deutsch als Muttersprache sich benachteiligt fühlen und jetzt müssen alle Deutsch reden.

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#344

Wir schreiben manchmal hochdeutsch(sonst borisch) und wir reden in der kompletten schule nur borisch.

Ta**** (abgemeldet) - Avatar
Ta**** (abgemeldet) - Avatar

Ta**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#343

Ich finde auch, dass man in Deutschland deutsch sprechen sollte. 

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#342

ich finde es irgendwie doof zu sagen, dass auf dem gesamten Schulhof Deutschpflicht ist. Das kann man zwar schon für die Grosse Pause machen, aber doch nicht vor oder nach der Schule. Während Klassenfahrten finde ich es allerdings wieder gut, weil da auch die Gemeinschaft gepflegt wird, und die schwer zu pflegen ist, wenn alle in einer anderen Sprache reden.

Dann ist da auch noch die Frage, wie man ein Kind bestraft, wenn es nicht Deutsch redet? Nachsitzen lassen, mit der Begründung, dass das Kind nicht Deutsch geredet hat??? Das geht irgendwie nicht in meinen Kopf rein. Also ist es meiner kann man die Kinder nur verwaren, was dann wahrscheinlich eh nichts bringt.

aus Hannover

Leonkiddie - Avatar

Postings: 160

Mitglied seit
23.12.2011

Leonkiddie - Avatar

Leonkiddie (24) aus Hannover

Postings: 160

Mitglied seit 23.12.2011

schrieb :

#341

Naja, ich finde es blöd wenn  sich Ausländer in ihrer Heimatsprache auf dem Schulhof unterhalten, weil man nie weiss ob die dann zum Beispiel über einen lässtern oder so. In Deutschland sollte man schon deutsch Sprechen und die eigene Sprache pflegen oder um es mit den Worten unseres Außenministers a.D. zu sagen "Es ist Deutschland hier"  

Gu**** (abgemeldet) - Avatar
Gu**** (abgemeldet) - Avatar

Gu**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#340

Wie will man so eine Pfilcht eigentlich kontrollieren können???

Postings 340 bis 349 von 369