Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 330 bis 339 von 369

*A**** (abgemeldet) - Avatar
*A**** (abgemeldet) - Avatar

*A**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#339

Ich denk nicht, dass man es verbieten sollte solange es noch nich so extrem ist. :)
 

Sn**** (abgemeldet) - Avatar
Sn**** (abgemeldet) - Avatar

Sn**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#338

Ich finde, das wir selber die Freiheit haben, mit wem wir und welche spräche wir auf dem Schulhof sprechen. Ich spreche den ganzen Tag englisch, also wieso sollten die mir verbieten mit meiner deutschen Schulkameradin auf Deutsch mich zu unterhalten?!?

Dinoca - Avatar

Postings: 4272

Mitglied seit
11.04.2013

Dinoca - Avatar

Dinoca (25)

Postings: 4272

Mitglied seit 11.04.2013

schrieb :

#337

Zitat von: *Andreas*

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.

Bei uns an der Schule, ist es schon verboten...

Ich find's eigtl ganz in Ordnung.

Ich bin selber nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen & ich finde nicht, dass es eine "Schikane" ist.

Mo**** (abgemeldet) - Avatar
Mo**** (abgemeldet) - Avatar

Mo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#336

Zitat von: *Andreas*

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.

 

Meiner Meinung nach ist ein Verbot nicht schlecht, aber ich würde nicht sagen, es ist unbedingt nötig. Bei mir in der Klasse spricht niemand nicht gut Deutsch und in den anderen Klassen sind Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, auch eher selten. Aber in einer Klasse ist zum Beispiel ein Mädchen, dessen zweite Sprache Englisch ist. Für die würde das Verbot genau genommen ja auch gelten. Aber das macht ja wenig Sinn, wenn jeder an der Schule Englisch lernt. Wenn sie aber die Einzige wäre, die in ihrer Muttersprache,die nicht deutsch ist, sprechen dürfte, wäre das auch nicht fair.Also in so einem Punkt könnten da noch Streite entstehen.

aus Berlin

Happy *-*  - Avatar

Postings: 879

Mitglied seit
26.11.2013

Happy *-*  - Avatar

Happy *-* (23) aus Berlin

Postings: 879

Mitglied seit 26.11.2013

schrieb :

#335

ich finde das gerecht weil wenn  jemand japanisch neben mir spricht denke ich das die über mich reden. gründer Smiley

K.**** (abgemeldet) - Avatar
K.**** (abgemeldet) - Avatar

K.**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#334

Das was die sogenannten ``Coolen leute`` auf dem schulhof sagen hatt schon lange nichts mehr mit irgendwelcher sprache zu tun ! 

kommt ein bischen vom thema ab .. sorry :)

aus Leipzig

unmaklaw - Avatar

Postings: 45

Mitglied seit
17.03.2013

unmaklaw - Avatar

unmaklaw (24) aus Leipzig

Postings: 45

Mitglied seit 17.03.2013

schrieb :

#333

Ich bin eher der Meinung, dass man den Schülern (und Lehrern) ihre Freiheit in der Hinsicht lassen sollte.

 

Wer einen guten Job in dem Staat haben will, wo er arbeiten will, muss die Sprache so oder so können. Da spielt es keine große Rolle, ob er auf dem Schulhof Deutsch oder Englisch spricht: Im Unterricht (von den Fremdsprachen mal abgesehen) muss er sowieso Deutsch sprechen, denn nicht jeder Lehrer kann die andere Sprache verstehen geschweige darauf antworten und der Lehrer spricht nunmal Deutsch in den Fächern.

Spätestens bei einer Bewerbung sollte man die deutsche Schrift und Sprache ordentlich beherrschen können.

 

Es liegt an ihnen selber, ob sie ihre Karriere durch die Sprache verbauen oder sie durchkommen.

 

Außerdem sehe ich für gerade eingewanderte Kinder ernste Probleme darin: Die Eltern wandern ein, sprechen sehr wahrscheinlich nicht perfekt Deutsch und das Kind hat bisher von Deutsch kaum etwas gehört, denn viele Eltern haben gar nicht die Zeit dafür, neben ihren Jobs noch dem Kind (neben sich selber) Deutsch beizubringen. Außerdem hat die deutsche Sprache auch Dialekte, die in manchen Fällen selbst von Deutschen untereinander nicht verstanden werden. Wie soll da ein Einwanderer den ganzen Inhalt der Aussagen verstehen?

Bei dem Inhalt des Unterrichtsstoffes kann derjenige sich notfalls den Stoff in seiner Sprache holen, aber im Alltag funktioniert das meistens nicht, z.B. wenn ein/e Schüler/in darum bittet, seinen Müll in den Mülleimer zu werfen.

 

Ich sehe da kein Problem darin, die Sprachvielfalt beizubehalten. Natürlich lernt derjenige besser die Sprache mit solch einer Regel und natürlich sollte man nicht mit deutschen Kindern die ganze Zeit auf Türkisch (oder irgendeiner anderen Sprache) reden. Aber untereinander sollen sich die Leute verständigen können. Was ist der Sinn einer solchen Regel, wenn zwei Leute sich miteinander in einer anderen Sprache sich verständigen können, es aber ihnen verboten wird?

Sm**** (abgemeldet) - Avatar
Sm**** (abgemeldet) - Avatar

Sm**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#332

Ich habe selber 2 polnische Mädchen, 1 afghanischen Jungen, ein afghanisches Mädchen, 1 Mädel aus Calefornien, 2 Russen und 1 Ägypter... 

Und die 2 polnischen Mädchen sind mit mir befreundet und reden auch ganz oft miteinander polnisch.

Ich find das völlig okay und find das richtig sch** von manchen Lehrern, die dann besch** Kommentare machen.

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#331

Also ich finde das Verbot ausländischer Sprachen auf dem Schulhof oder bei Aussflügen teils richtig, teils falsch. Man kann nicht grundsätzlich verbieten, dass  Schüler untereinander eine andere Sprache sprechen. Jeder sollte sich frei entfalten dürfen. Außerdem sind ja auch Köpftücher in der Schule erlaubt, warum soll dann die ausländische Sprache verboten werden? Die Schüler lernen auch ausländische Sprachen wie Englisch oder Französisch usw. und wieso dann nicht Italienisch oder Kroatisch sprechen. Klar sollten die Kinder sich nicht die ganze Zeit auf der jeweiligen Sprache unterhalten, aber mal ein oder zwei Sätze reden - tut ja keinem weh! Klar können die Leute, die nicht so gut deutsch reden mit dieser Regel besser lernen deutsch zu reden, aber deshalb etwas verbieten?

aus müsst ihr dass unbedingt wissen

I-Man - Avatar

Postings: 181

Mitglied seit
01.02.2012

I-Man - Avatar

I-Man (21) aus müsst ihr dass unbedingt wissen

Postings: 181

Mitglied seit 01.02.2012

schrieb :

#330

Zitat von: *Andreas*

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.

 

 

Ich finde eine Deutsch-Pflicht inordnung aber auf dem Schulhof? nesehr frecher Smiley mit Zunge raus

Mich betrifft das zwar nicht aber trotzdem.

Postings 330 bis 339 von 369