Thema: Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof?

(369 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 320 bis 329 von 369

Fy**** (abgemeldet) - Avatar
Fy**** (abgemeldet) - Avatar

Fy**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#329

Zitat von: *Andreas*

Eine Berliner Schule hat ihren Schülern verboten, sich in der Pause, auf Ausflügen und auf Klassenfahrten in ausländischen Sprachen zu unterhalten. Denn viele ausländische Kinder sprechen nicht gut Deutsch und haben dadurch Nachteile in der Schule. Was hältst du von der Deutsch-Pflicht? Ist sie sinnvoll oder eine Schikane für alle Schüler, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind? Was würdest du dazu sagen, wenn in deiner Schule ausländische Sprachen verboten wären? Lies dazu auch den Beitrag "Deutsch-Pflicht auf dem Schulhof", der unten verlinkt ist.

 

Ich sehe das nicht für Schikane, sondern als gute Möglichkeit die Sprache zu lernen. Wenn die Kinder mit ihrer Familie kein Deutsch reden (können), sollten sie mindestens in der Schule/in der Öffentlichkeit Deutsch sprechen. Wenn sie die Deutsche Sprache nicht beherrschen, haben sie schlechte Chancen auf einen guten Beruf.

Auch sollte es nicht dazu kommen, dass sie in ihrer Muttersprache andere beleidigen/mobben können, ohne das es jemand anderes merkt.

Ich habe zum Beispiel bei einem Fußballspiel erlebt, dass mich ein gegnerischer Spieler auf türkisch beleidigt hat, als der Schiri daneben stand(ich konnte verstehen, was er gesagt hat, weil ein guter kumpel von mir aus der Türkei kommt). Als ich den Schiri gefragt habe, warum er keine karte zeigt, was bei solchen Beleidigungen eig. üblich ist, meinte er, dass er nichts verstanden hätte und deswegen auch nichts machen könnte. Ich denke dazu darf es nicht kommen...

aus Haus Seehausen

Hündchen - Avatar

Postings: 15

Mitglied seit
14.04.2012

Hündchen - Avatar

Hündchen (22) aus Haus Seehausen

Postings: 15

Mitglied seit 14.04.2012

schrieb :

#328

Ich finde es blöd weil

man sich manchmal nicht  versteht

Ich spreche in der schule auf der pause auch nicht deutsch und

zuhause auch nicht sondern russisch

Klasse 4a (Gast) (9)

schrieb :

#327

Die Cousine von Klassensprecherin Isabell ist auf dieser Schule

Wir finden es nicht gut

                          Klasse 4a

Sa**** (abgemeldet) - Avatar
Sa**** (abgemeldet) - Avatar

Sa**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#326

Ich finde es bisschen blöd das man DEUTSCH auf dem Schulhof sprechen muss.Ich bin in einer  Deutschen Schule  in Aegypten und meine Freunde kommen aus den verschiedensten Laendern  und deshalb muessen wir manchmal englisch , arabisch oder deutsch reden.

*F**** (abgemeldet) - Avatar
*F**** (abgemeldet) - Avatar

*F**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#325

Zitat von: Katze

Hallo,

Ich finde es unmöglich, dass man Kindern aus anderen Ländern verbietet, ihre Muttersprache zu sprechen. Ich wohne in England und fände es echt doof, wenn ich meine kleine Schwester auf dem Schulhof treffen würde und mit ihr NICHT Deutsch sprechen dürfte, sondern nur englisch . So geht es wahrscheinlich den Kindern in Deutschland, die z.B aus der Türkei kommen und kein türkisch auf dem Schulhof sprechen dürfen.

 

Ich komme zwar nicht aus England sondern aus Deutschland aber ich stimme dir zur!

 

aus Berlin

girlgame333 - Avatar

Postings: 1550

Mitglied seit
01.10.2011

girlgame333 - Avatar

girlgame333 (23) aus Berlin

Postings: 1550

Mitglied seit 01.10.2011

schrieb :

#324

Manchmal frag ich mich,wieso wir so viele

Sprachen haben.Hätte die ganze Welt nur eine

würden weniger Menschen ausgegrenzt werden und

wir könnten uns besser verständigen.demütitger Smiley

 

°B**** (abgemeldet) - Avatar
°B**** (abgemeldet) - Avatar

°B**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#323

Wenn man jetzt mal Englisch übt???

Das ist dann auch verboten?:-D laut lachender Smiley

Sü**** (abgemeldet) - Avatar
Sü**** (abgemeldet) - Avatar

Sü**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#322

Ich finde die Deutsch-Pflicht nicht gut, bei uns gibt´s die jetzt auch nicht, aber na ja ...

Klar, wenn man sehr schlecht in der Schule ist, sollte man probieren, dass man mehr Deutsch spricht, aber eine Deutsch-Pflicht finde ich übertrieben!

ch**** (abgemeldet) - Avatar
ch**** (abgemeldet) - Avatar

ch**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#321

Naja, ich finde man sollte das mit den Eltern bestrechen, und wenn die das wollen, dann kann man das machen,aber einfach so ist auch blöd!

Cy**** (abgemeldet) - Avatar
Cy**** (abgemeldet) - Avatar

Cy**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#320

Ist irgendwie ein bisschen rassistisch!

Postings 320 bis 329 von 369