Thema: Handy-Verbot in der Schule?

(577 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Ist es deiner Meinung richtig, dass Schüler selbst in den Pausen nicht mehr mit ihren Handys telefonieren dürfen? Kannst du Politiker verstehen, die fordern, dass Handys gar nicht mehr zur Schule mitgebracht werden dürfen? Oder müssen nun alle dafür büßen, was einige Wenige angestellt haben (siehe Beitrag "Handys müssen in der Schule ausbleiben")?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 538 bis 547 von 577

aus Irgendwo auf dieser Welt

Lutheraner:) - Avatar

Postings: 106

Mitglied seit
02.02.2014

Lutheraner:) - Avatar

Lutheraner:) (24) aus Irgendwo auf dieser Welt

Postings: 106

Mitglied seit 02.02.2014

schrieb :

#547

Bei uns herrscht striktes Handy-Verbot. Wer mit Handy im Schulgebäude erwischt wird, dem wird das Handy abgenommen und entweder holen es die Eltern bis 14 Uhr am Sekretäriat ab oder der Schüler/die Schülerin darf es am nächsten Tag abholen.

Es steht in der Schulordnung und überall im Schulgebäude hängen Schilder die ein durchgestrichendes Handy zeigen.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#546

Zitat von: whatelse

Lustig ist ja wenn eine Gruppe von Leuten zusammensitzt und die Leute sich dabei aber via Whatsapp gegeneinander schreiben...

 

Ich muss ehrlich sagen, ich rede mit den Leuten viel viel lieber persönlich.

Das ist dann wieder was anderes & wenn es nicht nur mal so zum Spaß ist, ist das dann schon ziemlich albern. Aber wenn man mit demjenigen nicht persönlich reden kann, spricht doch nix dagegen, oder?

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#545

Zitat von: MasterXJanX

Das ist definitiv so wie ich sagte. Das haben uns schon mehrere Lehrer gesagt, auch als sie es wegnehmen wollten, haben schon mehrere gesagt dass sie es zwar nicht dürfen, aber ansonsten "andere Konsequenzen auf [uns] zukommen".

 

Das kann höchstens was mit der Schulordnung zu tun haben, wir haben selbst ja alle Zettel bekommen, wo wir diese Regelung unterschreiben mussten. Dort stand das mit sicherheit auch drin. Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass dir der Lehrer nicht in die Tasche greifen darf und dein Handy wegnehmen darf. Wenn dann muss er die Polizei rufen, und das wird sowieso nicht gemacht. Alleine weil der Schulleiter nicht will, das die Polizei auf dem Parkplatz steht, weil das einen schlechten Eindruck macht. Das hat uns unser Schulleiter schon mehrmals gesagt.

 

Okay sorry. Wie gesagt ist bundesländerabhängig, ich sprach also von meiner Situation. Und da ich nicht mal im gleichen Staat wohne ist es wahrscheinlich nochmal anders. :)

 

Ich habe eigentlich nie das Handyabgeben verweigert, aber ich glaube es wollte mir es auch nie einer Abhnehmen. 2 mal hätten Lehrer es bei mir laut Regel abnhemen sollen, aber sie waren so nett und ließen es bleiben :DD

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#544

Zitat von: whatelse

 

Falsch, das sind Erziehungsmaßnahmen und damit legitim. Ohne Grund nicht, bei Regelverstoß aber eben schon. Und dann auch von Lehrer. Kann ja niemand reinschauen...

Ich kann da aber nur für mein Bundesland sprechen.

 

 

Das ist definitiv so wie ich sagte. Das haben uns schon mehrere Lehrer gesagt, auch als sie es wegnehmen wollten, haben schon mehrere gesagt dass sie es zwar nicht dürfen, aber ansonsten "andere Konsequenzen auf [uns] zukommen".

 

Das kann höchstens was mit der Schulordnung zu tun haben, wir haben selbst ja alle Zettel bekommen, wo wir diese Regelung unterschreiben mussten. Dort stand das mit sicherheit auch drin. Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass dir der Lehrer nicht in die Tasche greifen darf und dein Handy wegnehmen darf. Wenn dann muss er die Polizei rufen, und das wird sowieso nicht gemacht. Alleine weil der Schulleiter nicht will, das die Polizei auf dem Parkplatz steht, weil das einen schlechten Eindruck macht. Das hat uns unser Schulleiter schon mehrmals gesagt.

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#543

Zitat von: MasterXJanX

Das ist auch richtig so. Das Handy ist deins und gehört dir. Nur die Polizei darf es dir wegnehmen, und dafür brauchen auch sie immer einen Grund.

Falsch, das sind Erziehungsmaßnahmen und damit legitim. Ohne Grund nicht, bei Regelverstoß aber eben schon. Und dann auch von Lehrer. Kann ja niemand reinschauen...

Ich kann da aber nur für mein Bundesland sprechen.

Zitat von: MasterXJanX

Bei uns gab es das einmal. Eine aus meiner Klasse hätte es über das Wochenende abgegen müssen. Für sie absolut unmöglich... 

Ich weiß das die meisten so denken, aber ich kapier nicht wieso es nicht möglich ist, 2 Tage ohne Handy auszukommen.

Zitat von: MasterXJanX

Sie saß 4 Stunden im Sekretariat und es wurde diskutiert und diskutiert. Am Ende hat sie gewonnen und durfte gehen. Größere Folgen wie einen Tadel oder sowas hat sie nicht bekommen. Ich glaube einen Brief für die Eltern, mehr aber auch nicht. 

Okay, dafür sollte sie jetzt auch kein Tadel bekommen.

Zitat von: MasterXJanX

Wenn man ganz pingelig ist, schaut man in die Schulverordnung. Bei uns ist es so, das wir einmal "wählen" durften, als die neue Handyregelung eingeführt wurde. Wählen war das aber nicht wirklich.

Ja das stimmt, die ist aber sogar in jedem Bundesland anders.

Jedenfalls wäre ein Grund der Hausordnungverstoß. Dann könnten sie es auch legal wegnehmen.

aus Tirol

Lunalin - Avatar

Postings: 67

Mitglied seit
01.06.2015

Lunalin - Avatar

Lunalin (19) aus Tirol

Postings: 67

Mitglied seit 01.06.2015

schrieb :

#542

In unserer Neu Mittelschule (NMS) herrscht Handy-Verbot. Jedoch erlaub uns unsrere Zeichen-Lehrerin während des Unterrichts mit Handy oder Mp3 Musik zu hören. Das find ich cool!

Aber ich hab noch nicht mal eines! Freu mich aber schon drauf!

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#541

Das muss bei uns in Bayer anders sein:

Bei uns besteht Handy Vebot an der Schule in komplett Bayern. Die Lehrer nehmen(unsere nicht) die Handys ab, und werden nur den Eltern im Sekreteriat zurückgegebn.

Kennt sich da wer besser aus?

aus aus dem Ruhrgebiet

MasterXJanX - Avatar

Postings: 508

Mitglied seit
12.05.2015

MasterXJanX - Avatar

MasterXJanX (24) aus aus dem Ruhrgebiet

Postings: 508

Mitglied seit 12.05.2015

schrieb :

#540

Zitat von: whatelse

Irgendwo hab ich mal gehört, dass man Handys rechlich gesehen in der Schule nicht abgenommen werden dürfen.

 

 

Das ist auch richtig so. Das Handy ist deins und gehört dir. Nur die Polizei darf es dir wegnehmen, und dafür brauchen auch sie immer einen Grund. Beispielsweise wenn jemand dich beschuldigt, dass du ein Foto ohne sein Einverständnis von ihm gemacht hast, dürfen sie es dir abnehmen, um es zu löschen. Oder wenn irgendwelche Beweise auf dem Handy sind bzw. sein könnten. 

 

Deshalb darf die Schule das natürlich auch nicht. Wenn du dein Handy dann tatsächlich nicht raus rückst, kommt es drauf an.

 

Bei uns gab es das einmal. Eine aus meiner Klasse hätte es über das Wochenende abgegen müssen. Für sie absolut unmöglich... 

 

Sie saß 4 Stunden im Sekretariat und es wurde diskutiert und diskutiert. Am Ende hat sie gewonnen und durfte gehen. Größere Folgen wie einen Tadel oder sowas hat sie nicht bekommen. Ich glaube einen Brief für die Eltern, mehr aber auch nicht. 

 

Wenn man ganz pingelig ist, schaut man in die Schulverordnung. Bei uns ist es so, das wir einmal "wählen" durften, als die neue Handyregelung eingeführt wurde. Wählen war das aber nicht wirklich.

 

Man konnte entscheiden zwischen: Das Handy bleibt zuhause oder eben den speziellen Regeln wie nicht im Unterricht oder im Flur. 

 

Dementsprechend heißt es, wenn man es nicht abgibt, darf man das Handy gar nicht mehr mit in die Schule nehmen. Die frage ist nur, wer das kontrollieren will? Und auch wenn man es dann trotzdem machen würde, sie dürfen es immer noch nicht abnehmen.

 

 

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#539

Zitat von: Yoko_

 

 

Na ja, du hast recht, allerdings könnte man genauso gut lesen oder zeichnen in den Pausen. Ohne Handys herrscht nicht zwingend eine bessere Kommunikation.

Außerdem ist man mit einem Handy nicht von seinen Freunden (außerhalb der Schule) & der Familie abgeschnitten, solange man in der Schule ist, sondern kann mit ihnen schreiben.

Lustig ist ja wenn eine Gruppe von Leuten zusammensitzt und die Leute sich dabei aber via Whatsapp gegeneinander schreiben...

 

Ich muss ehrlich sagen, ich rede mit den Leuten viel viel lieber persönlich.

Yoko_ - Avatar

Postings: 3959

Mitglied seit
08.01.2014

Yoko_ - Avatar

Yoko_ (21)

Postings: 3959

Mitglied seit 08.01.2014

schrieb :

#538

Zitat von: whatelse

 ..

Finde das aber blöd weil mit Handyverbot herrscht noch eine gute Kommunikation in der Schule- nicht jeder starrt also immer auf sein Bildschirm. 

 

Na ja, du hast recht, allerdings könnte man genauso gut lesen oder zeichnen in den Pausen. Ohne Handys herrscht nicht zwingend eine bessere Kommunikation.

Außerdem ist man mit einem Handy nicht von seinen Freunden (außerhalb der Schule) & der Familie abgeschnitten, solange man in der Schule ist, sondern kann mit ihnen schreiben.

Postings 538 bis 547 von 577