Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 55 bis 64 von 224

anita (Gast) (9)

schrieb :

#64

find ich einfach nur TOLL

Aber dann hat man niemanden mehr zum hassen

eure anita

hfghg (Gast) (14)

schrieb :

#63

sehr feine idee!!!!!!!!!

Elisabeth (Gast) (15)

schrieb :

#62

Die Idee an sich ist gut, aber die Realisierung stelle ich mir etwas schwierig vor. Man hat dauernd schlechtes Gewissen zu wenig gelernt zu haben´und kann seine Freizeit nicht in vollen Zügen geniesen. Es ist auf jeden Fall sehr schwierig für die Schüler, aber einen Versuch wär's wert. Gute Idee!

... (Gast) (15)

schrieb :

#61

selbstständig lernen +

wenig freizeit -

Christph Bauinger (Gast) (15)

schrieb :

#60

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht: die Schüler lernen selbstständig zu lernen und verlassen sich nicht dauernd auf den Lehrer.
Die Argumente, dass man nichts lernt und, dass diese Zeit schön und gemütlich ist, finde ich idiotisch! Man muss am Ende eine Prüfung ablegen und wer zu faul zum Lernen ist fällt sowieso durch.

Nehmt als Beispiel ein Instrument! Einmal in der Wocher hat man Unterricht (wie bei diesem System) und den Rest muss man selber machen.

Tobias Zehetner (Gast) (15)

schrieb :

#59

Ich finde die Idee toll da man dann den stoff auf seine eigene Art erarbeiten kann!!!

Denn wenn mir ein Lehrer SEINE Art aufzwingt kann ich meine persönlichkeit nicht voll entfalten...

NxK Harti (Gast) (13)

schrieb :

#58

wie soll das gehn?
Do**** (abgemeldet) - Avatar
Do**** (abgemeldet) - Avatar

Do**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#57

Ich finde es gut denn die Betroffenen(die Schüler) lernen sich selbst zu helfen, allerdings sollte man nicht auf Lehrer verzichten, den sie können einem sehr viel helfen. 
Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#56

Ich finde, das ist idiotisch!

yating (Gast) (11)

schrieb :

#55

Es ist einfach doof weil sonst gäb es nur noch unordnung.80% finden es cool.Wei l sie oft ermahnt wurden und stress wegen den Lehrern haben. Aber manchmal ist es ohne lehre besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weil wir kein Tadeln, Aufgaben,Ermahnungen, Arbeit, Test, Sonderaufgaben und Sress kriegen.Aber keine Hausaufgaben find ich am besten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da kann man schön zu Hause sich ausruhen wäre es Ferien in der Schule. Negativ ist dass sich Schüler gewaltiger werden weil es keiner mehr verhinden kann.

Postings 55 bis 64 von 224