Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 65 bis 74 von 224

Kristina Quiring (Gast) (14)

schrieb :

#74

Also immer fände ich es gut Zum Beispiel: Montags, Freitags, Donnerstags , Dienstags und Mittwochs aber dass Problem daran wäre wer muss Unterrichten. Ich bin in der Hauptschule dass ist schwierig da mitzukommen wenn es jemand macht. Ich habe eine Frage ist der Unterrichtstoff vorgeschrieben oder entscheiden es Die Schüler selber was sie gerade machen.

Mimi123 (Gast) (15)

schrieb :

#73

Ich find das eine tolle Idee.
Man lernt, selbstständiger zu werden und kann selbst entscheiden, wann man lernen möchte.
Kein Aufstehen mehr um halb6

Andererseits gibt es bestimmt auch wieder Schüler, die nichts lernen und dann am Ende erst anfangen zu lernen...
Aber das wird am Gymnasium in der Oberstufe wohl nicht passieren :P

Lg
pi**** (abgemeldet) - Avatar
pi**** (abgemeldet) - Avatar

pi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#72

ich bin sehr gut ihn der schule aber nur weil die lehrer es mir eklären

twilight (Gast) (11)

schrieb :

#71

no idea! müsste man ausprobieren!

Larah (Gast) (15)

schrieb :

#70

Genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Ich werde wahrscheinlich bald auf so eine Schule gehen.

Anna me Keak (Gast) (10)

schrieb :

#69

Hallo Leute,

ich finde es auch einen dumme Idee den die Lehrer tun das alles doch nur für uns Schüler oder wie seht ihr das`?

Also das ist doch nett von den Lehrern das die ihre Zeit für uns opfern`!
Manchmal sind sie nicht nett zu uns aber das haben wir alle doch mal`!

Eure: Anna me Keak

Tibia (Gast) (15)

schrieb :

#68

Mir würde das nicht gefallen, obwohl ich nur mit Büchern und ohne
Lehrer wahrscheinlich besser lernen könnte. Trotzdem finde ich es
wichtig, auch andere Leute kennen zu lernen. Und in Mathe ist es doch
auch wichtig, einen Lehrer zu haben. Eine Stunde fragen stellen reicht
da nicht aus, oder?

isi (Gast) (10)

schrieb :

#67

doofe Idee Schule ohne lehrer   ?   NEIN!  stellt euch vor dann könnte man nicht mehr lernen denn 99 % der kinder die ich kenn würden spielen stad zu pauken   

elisa (Gast) (24)

schrieb :

#66

Also, die Idee hat schon Vorteile.
Wie siehts aber mit der Kooperation unter den Schülern aus? Treffen sie sich privat, um über Probleme zu diskutieren? Können sie so auch voneinander lernen? Es gibt bestimmt auch Schüler, die damit nicht so gut umgehen können...
Aber mit der richtigen Struktur und Organisation könnte das schon ganz gut gelingen...

Kay Princess (Gast) (14)

schrieb :

#65

Ich würde das gut finden eine Schule ohne Lehrer.

Tschüsschen mit Küsschen
Eure Kay Princess

Postings 65 bis 74 von 224