Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 105 bis 114 von 224

clarii (Gast) (15)

schrieb :

#114

Hmm, an sich ist die idee cool. aber ich hätte nie die disziplin dazu. bei mir würde es nur funktionieren, wenn wöchentlich tests geschrieben werden würden.
Ch**** (abgemeldet) - Avatar
Ch**** (abgemeldet) - Avatar

Ch**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#113

Ich glaube, sowas funktioniert wirklich nur in der Oberstufe. Die meisten Schüler können nicht mal fünf Minuten ruhig arbeiten.
Ich fände es cool, weil dann jeder in seinem eigenen Tempo arbeiten kann und man nicht hetzen oder auf langsame Schüler warten muss.
In unserer Klasse würde das aber nicht funktionieren.
Momentan ist unser Englishlehrer mit auf einem dreiwöchigen Austauschpogramm in den USA und deshalb sollten wir alleine Aufgaben bearbeiten. Ich und wenige andere haben vernünftig gearbeitet, während andere nur Quatsch gemacht haben.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#112

genau das ist bei uns auch so
St**** (abgemeldet) - Avatar
St**** (abgemeldet) - Avatar

St**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#111

Da würde alles den Bach runtergehen...wer kennt das nicht, wenn der Lehrer für 5 Minuten raus geht? Dann gehts da doch schon ab...
Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#110

Was würde Schule ohne Lehrer für ein Sinn machen
Na**** (abgemeldet) - Avatar
Na**** (abgemeldet) - Avatar

Na**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#109

ich würde das nicht so gerne machen vereinding hat unsere klasse die disteplin dafür nicht das würde sowas von nach hinten los gehen

Thorn (Gast) (16)

schrieb :

#108

besuche die 11.Klasse nach den Sommerferien. In der 10. haben wir das man über 2 Monate ausprobiert und es hat super funktioniert. Schüler die vorher schlechter waren, waren durch diese 2 Monate sogar besser geworden. Wir hatten das aber nur in Erdkunde/Geschichte probiert. Jetzt in der 11 soll dies für die Fächer Chemie/Biologie und Deutsch ausprobiert werden und zwar bis Weihnachten, also 4 Monate. Ich freu mich schon darauf, es war viel stressfreier und die Schüler vertrugen sich besser untereinander. Das Chaos war nur anfangs, später arbeitete die Klasse genauso, als ob der Lehrer anwesend gewesen wäre, das Projekt war bei uns ein voller Erfolg.

leonie lahm (Gast) (9)

schrieb :

#107

Klar wäre es cool ohne Lehrer Lehrerin ohne  die vielen Hausaufgaben und die Tests. Aber was soll man bitte daraus lernen? 

LOLa lilli (Gast) (14)

schrieb :

#106

Wow das müsste man vergleichen, aber ich glaub dass mit lehrer mehr wissen rauskommt sonst nur Spiel und spaß

Demo99 (Gast) (10)

schrieb :

#105

Manche sagen ohne Lehrer ist es viel besser, aber wenn es wirklich so wäre würden sie lieber immmer mit dem Lehrer lernen. Also mir gefällt es viel besser mit einem Lehrer oder einer Lehrerin zu lernen. 

Postings 105 bis 114 von 224