Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 25 bis 34 von 224

sefd (Gast) (0)

schrieb :

#34

Das wär ja geil!!!!!!!!!!!!!

Melli07 (Gast) (11)

schrieb :

#33

HI!

Es  wäre  schon  toll  Schule  ohne  Lehrer  aber  wenn  man  was  nicht  versteht  wem  soll  man  dann fragen?

Wenn  ich  mich  entscheiden  müsste  dann  liebeter  Schule  mit  Lehrer.

Der  Nachteil  wäre bei  Schule  ohne  Lehrer  dass  viele  Lehrer  Arbeitslos  werden  würden.

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#32

Ich denke dass Schule ohne Leher nicht richtig währe den dann dethe mann nichts lernen (und die  meisten Jungs däthen nur scheiß machen und nichts lernen.)

Es währe es wahr scheinlich schwierig  einen JOB zusuchen!!!!!!!!



kornelia (Gast) (16)

schrieb :

#31

schule one lehrer ist keine schule mer
An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (34)

schrieb :

#30

Ich wäre absolut dafür. Ich würde nicht nur ein halbes Jahr aushalten sondern auch die ganze Zeit. Meiner Meinung nach entscheiden die Lehrer viel zu sehr nach ihrem Befinden z.B. das sie ihre Lieblingsschüler haben oder die, die sie nicht leiden einfach schlechtere Noten geben. Man sollte lieber Roboter oder so einstellen, die gefühllos sind. Klingt zwar bekloppt, aber mir wär's lieber...

ashleyyy (Gast) (14)

schrieb :

#29

Es wäre HAMMMER!!!!!!!!!!¨

aber leider nur in unseren Träumen  *Leiiider*

die lehrer würden so etwas NIE mitspielen

Jemi (Gast) (12)

schrieb :

#28

Eine Woche ohne Schule, aber mit Lernstoff würde ich schon gerne ausprobieren. So kann man sich selbst einschätzen und lernt einzuteilen. Das aber über ein halbes Jahr zu schaffen, ist eine extreme Leistung. Selbst zu lernen und wann man was will, finde ich eine sehr gute Idee. So hat man ja auch die PISA-Studie gewonnen. Und wenn man auf sich gestellt ist, knobelt man z.B auch länger an einer Rechnung ohne sofort einen Lehrer zu fragen. Dass man aber über jedes Fach fragen stellen darf, ist auch gut. Dieses System, finde ich, sollte überall eingeführt werden!   

Christopher (Gast) (15)

schrieb :

#27

das wäre echt toll oder...

Die Schule müsste aber mitspielen

Das ist oft nicht der Fall,und außerdem kann man sich den Tag einteilen,man kann auch abends lernen,oder ein Tag aussetzen und dann ein bisschen mehr lernen

Aufruf:  Verändert das Schulsystem von Grund auf.Setzt DIESES System ein,und macht nach einem halben Jahr Prüfungen!!!Dann schneiden wir auch in der PISA Studie besser ab...

bis bald

Je**** (abgemeldet) - Avatar
Je**** (abgemeldet) - Avatar

Je**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#26

Ich finde, dass es ein coole Idee ist, man kanns ja ma ausprobieren! Ich zumindest würd des auch gern ma ausprobieren! Das Schulsystem in Deutschland gehört eh mal erneutert , nicht so wie G8 sondern von Grund auf! Allerdings sollte das ganze freiwillig sein, schließlich gibt es auch Schüler, die mit Lehrern besser lernen. Es hat halt jeder seine ganz eigene Art zu lernen und die Schulen sollten die Schüler besser fördern!

Sollten!..

Ma**** (abgemeldet) - Avatar
Ma**** (abgemeldet) - Avatar

Ma**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#25

Ich denke, das jeder auf andere Wege am besten lernt. Manch lernen besser ohne Lehrer, aber für mich wär das nichts, weil wir so doofe Schulbücher haben. Da versteht man gar nicht worum es eigentlich geht.
Vor einer weile haben wir in Bio Stationsarbeiten gemacht. Da musste man sich auch seine Zeit selber einteilen und konnte zwischendurch den K´Lehrer fragen. Das fand ich ganz gut. Ich könnte es mir aber nicht vorstellen ein halbes Jahr in jedem Fach so was in der Art zu machen.

Postings 25 bis 34 von 224