Thema: Schule ohne Lehrer?

(224 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

In einem Gymnasium in der Schweiz sind die Schüler ein halbes Jahr lang auf sich allein gestellt. In der fünften Gymnasialklasse, die der 11. Klasse in Deutschland entspricht, erarbeiten sich die Schüler den Unterrichtsstoff ohne die Hilfe ihrer Lehrer. Ob Mathe, Deutsch, Chemie oder Bio - die Jugendlichen entscheiden selbst, wann und wie sie für die Fächer lernen. Nur einmal die Woche dürfen die Schüler pro Fach eine Stunde lang Fragen an Lehrer stellen. Was denkst du darüber? Würdest du auch gerne ein halbes Jahr lang ganz ohne Unterricht den Schulstoff lernen? Oder denkst du, dass das Wissen von einem Lehrer besser vermittelt werden kann?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 35 bis 44 von 224

NM**** (abgemeldet) - Avatar
NM**** (abgemeldet) - Avatar

NM**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#44

Ohne Lehrer geht es nicht! Egal wie man sich mit ihnen quelen muss, am Ende freut man sich drüber! Denn ohne Lehrer würden die Kinder auch nicht lernen und so nichts werden! Man würde einfach dumm sein! Und wenn man groß ist keinen Beruf bekommen und arm sein! Stellt euch das doch mal vor, wenn die ganze Welt auf der Straße wohnt und vor Hunger stirbt!!!!!!!!!!!
An**** (abgemeldet) - Avatar
An**** (abgemeldet) - Avatar

An**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#43

Also ich halte das für schwachsinnig:
Wir hatten auch letztens ne freistunde und sollten lernen.
Denkste!
Wer macht das denn bitte? Keiner!
Ich kenne keine Klasse in der das funkten würde! Ob nun haupt oder Gymi(bin gymi)

Lea (Gast) (11)

schrieb :

#42

Also eigentlich währe das gar nicht schlecht, aber mit meiner Klasse würde das nicht funktionieren.

Anna aus bergerhausen (Gast) (10)

schrieb :

#41

  Also ich meine schule ohne Lehrer ist besser aber dann hätten wir keine ordnung mehr  also  lehrer sind schon wichtig ! bis dann Anna 

Plattenspieler (Gast) (11)

schrieb :

#40

Bei dieser Sache ohne Lehrer müstse ich ersteinmal wissen ob man in der Woche z.B. drei Stunden Deutsch machen muss, oder ob das egal ist. Wenn das nämlich egal ist, ist das nicht so gut weil dann warscheinlich einige z.B. nur Kunst und Mathe machen würde, weil es ihnen Spaß macht. Außerdem gebe es dabei noch einen Nachteil, wa ist mit den Lehrern, werden die arbeitslos? Und was ist mit den Klassenarbeiten, werden die nicht mehr geschrieben?

Jojo (Gast) (12)

schrieb :

#39

Irgend wie ist es voll cool

Tschüss

ninio (Gast) (10)

schrieb :

#38

das wäre cool

Thomas (Gast) (12)

schrieb :

#37

ist doch cool                                                                                                                                 aber eins ist daran doofdann würden mache voll randale machenund man kann sich gar nicht mehr konzentrieren

JoJo (Gast) (14)

schrieb :

#36

Ich finde, dass es eine gute Ehrfahrung wäre.

Vor allem in der 11., da man in der Oberstufe ist und sich auf die Kursstufen vorbereiten muss. Man kann selbstständiger lernen!! Es wäre gut sowas bei uns auch einzuführen. Für 2 Monate oder so. Auf der Uni ist es doch fast genauso

zy (Gast) (13)

schrieb :

#35

ich stelle mir das langweilig vor. Außerdem gibt es bei uns par Lehrer mit denen ich richtig gut klar komme z.B der Leiter der Kletter-Ag mit dem kann man richtig gut Spaß haben und der ist auch für jeden Spaß zu haben,vielleicht liegt es daran, dass er selber 2 Söhne hat und beide auf der Schule sind aber der leiter der Kletter-Ag ist super. Ok mein Mathe Lehrer der kann ruhig von der Schule gehen...

Postings 35 bis 44 von 224