Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 14 bis 23 von 193

Harti. (Gast) (13)

schrieb :

#23

in unserer familie ist das noch so!
k4**** (abgemeldet) - Avatar
k4**** (abgemeldet) - Avatar

k4**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#22

Ich vergleiche mal Weihnachten früher, mit dem von heute:

früher ging man zusammen in die Kirche, sang Weihnachtslieder und schenkte sich kleine Dinge. es war ein Familienfest, indem alle Mitglieder einmal beisammen saßen und über vieles sprachen.

Und heute? Heute laufen viele Kinder zum Christbaum, reißen die Geschenke auf, sagen vielleicht einmal kurz danke und verschwinden dann in ihr Zimmer. Keine Lieder, keine Gebete, keine Mette und kein gemütliches Beisammensein.

aber in anderen Familien ist es immer noch so wie früher, auch wenn die Geschenke teilweise größer geworden sind.

Freya (Gast) (11)

schrieb :

#21

Weinachten gehört einfach zum Winter dazu!!!!!!!!!

Feli (Gast) (12)

schrieb :

#20

                                                  Hallo Leute

Ich finde es persöhnlich das Weihnachten wegen Jesus gefeiert wird.

Aber manch Leute wissen nicht mall warum man Weihnachten feiert.

Also das war meine Antwort

Grüße Moni

Also mal erlich, man muss eigentlich garnicht Geschenke kaufen das brauch man doch gar nicht, man hat ja einen Geburtstag !

Elena Zimmermann (Gast) (11)

schrieb :

#19

Ist dieses Thema nicht schon überflüssig........????????!!!!!!!!

Redaktion: Hallo Elena, wir wollten dieses Thema sowieso in den nächsten Tagen herausnehmen.

Allerdings: Sich darüber Gedanken zu machen, ob Weihnachten für viele nur noch ein Konsumfest ist, wie man dazu steht, dass allein in Deutschland 28 Millionen Tannen gefällt wurden, damit die Leute einen Weihnachtsbaum in ihren Wohnzimmern stehen haben oder einfach mitzuteilen, wie man das Weihnachtsfest persönlich findet oder erlebt hat, dafür ist es auch jetzt nicht zu spät, oder? Schöne Grüße, deine Redaktion.
  

Ninchen (Gast) (13)

schrieb :

#18

Ich finde Weihnachten eine schöne Zeit, weil die Familie sich zusammen setzt, jedermann Geschenke an die anderen in der Familie verteilt und viel backen tut.

Schade ist leider nur das die meisten sich nur um die Geschenke kümmern statt einmal wissen was überhaupt an Weihnachten ist.Und zwar Christi Geburt.

Ich denke zwar auch an die Geschenke und zugegeben noch mehr an Christi Geburt aber immerhin sollte man ja auch wissen was das Kind in dem Krippengestell zu suchen hat und wer diese kleine Kind ist. Aber nicht nur das sollte man wissen, sondern auch wer die anderen sind die in der Krippe stehen.

Bye Ninchen

Wa**** (abgemeldet) - Avatar
Wa**** (abgemeldet) - Avatar

Wa**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#17

Ich wünsch´ euch Allen eine tolle Feier heute Abend und ein schönes neues Jahr,auch an die Redaktion.

Eure Wasserhexe

FERNmann (Gast) (12)

schrieb :

#16

Hallo!
Ich wünsche euch allen mal frohe Weihnachten
Euer FERNmann

Katja (Gast) (12)

schrieb :

#15

Ach, eigentlich mag ich weihnachten total gerne, aber es ist leider so, dass das schöne fest immer mehr verwirtschaftet wird. ich meine, wem schmecken denn lebkuchen, dominosteine, spekulatius und stollen schon im september. und dieses jahr schneit es noch nicht mal!!! aber weihnachten hat auch gute seiten: alle familienmitglieder treffen sich, man kann gemütlich über weihnachtsmärkte bummeln, und ijn der aschule gibt es alljährlich am 22. bzw.23. dezember einen großen weihnachtsbasar (bei unserer klasse gab es dieses jahr lose), bei dem der erlös jeder klasse an eine v. d. klasse ausgewählte entscheidung fließt...

Ich finde weihnachten generell schön, es macht auch spaß dinge zu verschenken, aber es sollte einem zu denken geben, wie sehr "süßer die kassen nie klingeln".

luisa völler (Gast) (11)

schrieb :

#14

hallo, ich finde es eine unverschämmt wie manche menschen mit weihnachten umgehen. weihna´chten ist ein fest der freude,weil jesus geboren ist. manche leudemit weihnachten umgehen. bei mir it ein haus inder nähe das ist voll verunstalltet worden..???????????????????????Was soll ich denn Nachbern sagen wenn ich an dem Hausfer bei laufe??????????????

EURE LUISA VÖLLER

Postings 14 bis 23 von 193