Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 24 bis 33 von 193

Lisboa (Gast) (14)

schrieb :

#33

Ich finde das die Adventszeit schon Vorfreude auf Weihnachten macht ,aber andererseits auch ziemlich stressig ist , weil vor Weihnachten noch einmal besonders viele Arbeiten in der Schule geschrieben werden ,so das man dann fast keine Zeit mehr zum Geschenke einkaufen hat. Aber insgesamt finde ich das Weihnachten das schönste Fest des Jahres ist, egal ob jetzt der Weihnachtsmann oder das Christkind die Geschenke bringt oder ob eine Weihnachtsgans oder irgend-
etwas anderes auf dem Tisch steht. Das Wichtigste ist doch das es Weihnachten überhaupt gibt , denn sonst würde es ja nur am Geburtstag richtige Geschenke geben und das wär doch schade, oder ?

Eure Lisboa

P.S: Euch noch eine schöne Adventszeit und ein Frohes Fest !

Eva R (Gast) (10)

schrieb :

#32

 Hallo allerseits !!!

Die Weihnachtzeit steht vor der Tür

XXXL (Gast) (14)

schrieb :

#31

Hi Leuts!

Fest der Liebe stimmt. Das man zu Weihnachten spenden soll stimmt auch. Gans, Tannnenbaum und Geschenke gehören auch dazu. Schließlich denkt man zu Weihnachten nicht nur an Geschenke sondern auch an Jesus Christus Geburt.

Sers XXXL

Sn**** (abgemeldet) - Avatar
Sn**** (abgemeldet) - Avatar

Sn**** (abgemeldet) (30)

schrieb :

#30

Weihnachten ist das schönste Fest im ganzen Jahr.Nach der Kirche gehen  wir immer nach Hause.Mein Bruder und ich müssen dann in mein Zimmer,und dann hören wir irgendwann ein Glöckchen.Das ist unser Zrichen,dass das "Christkind" da war.Das geschenke auspacken macht am meisten Spaß,wenn wir losen wer zu erst auspacken darf,und wenn wir alle nach der Reihe gucken was der andere bekommen hat.Und dann wird gegessen.

Ich hoffe diese Jahr schneit es an weihnacheten,

Snoopy

Kevin A. aus Wien (Gast) (15)

schrieb :

#29

 Ja bei uns in Österreich kommt nicht der Weihnachtsmann, sondern das Christkind!! (Sieht aus wie ein Engel ist aber verschieden dargestellt..). Doch wenn ich durch die Einkaufsstraßen gehe oder mir die Werbungen anschaue, sehe ich überall diesen Mann mit der großen Wampe... Welcher übrigens nur eine Abwandlung des St. Nikolaus ist und in Amerika dann umgewandelt wurde. Und durch die ganze Wirtschaftsübermacht und das Ansehen, welches Amerika hat, wird die nächste Generation fast nichts mehr vom Christkind wissen, also würde ich sagen, dass natürlich um die Weihnachtszeit die Sachen viel mehr kosten, und ich freu mich auch jedes Jahr auf Weihnachten wegen der Familie, den Beisammensein und mehr... doch wenn ich nur lauter Weihnachtsmänner auf der Straße seh und mein Bruder nicht weiß, wer das Christkind ist, frage ich mich wo die Traditoin geblieben ist???? lg, Kevin

jenushan (Gast) (9)

schrieb :

#28

ich  wünsch  mir  ein  fußball  das  nie  kaput  gehet

XS (Gast) (12)

schrieb :

#27

Hi Leute!

Ich finde zu Weihnachten gehört ein Tannenbaum, eine Gans muss finde ich nicht unbedingt sein dafür eine Krippe sollte schon dabei sein. An Weihnachten sollte man auch an Arme spenden, denn man selber wolle ja schließlich auch nicht in so einer Situation stecken. Es stimmt das viele Leute an Weihnachten nur auf Geschenke aus sind und gar nicht darüber nachdenken wie es früher beim Jesuskind in der Krippe war. In der Vorweihnachtszeit wird schon viel Hektik verbreitet. Aber die Geschäfte machen damit natürlich sehr viel Gewinn. Naja Weihnachten ohne Geschenke ist auch ein wenig komisch.

Schöne Weihnachten

wünscht

XS

bibi (Gast) (13)

schrieb :

#26

ich persönlich glaube, dass es an weihnachten für viele menschen nur darum geht möglichst viel geld in möglichst wenig zeit auszugeben, das finde ich wirklich schade, denn weihnachten und auch die adventszeit davor ist eigentlich zeit die man sich nhemen sollte um zu sich selbst zu finden und einfach mal zeit für sich und seine familie zu haben. bei uns in der familie geht das leider auch oft unter, weil jeder noch zu sehr mit sich und seinem alltag beschäftigt ist. aber wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder am abend da ist und wir dann etwas gemeinsam machen. das finde ich gut. doch finde ich es schade,dass nur wenige menschen an den eigentliche grund zu weihnachten denken und es allen immer nur um die geschenke geht, ich finde die geschenke könnte man ruhig auf kleine aufmerksamkeiten reduzieren. es reicht doch völlig, wenn man dem anderen zeigt, dass man für ihn da ist und an ihn denkt. das ist meine meinung dazu.
eure bibi  

zui (Gast) (10)

schrieb :

#25

Ich finde das der Weihnachtsmann nur eine dumme erfindung von Cocka Cola ist.

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachten.

LG zui

emely (Gast) (8)

schrieb :

#24

Ich bin der meinung das das Fest der Liebe in der Familie gefeiert  wirt.

Postings 24 bis 33 von 193