Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 2 bis 3 von 193

Lu**** (abgemeldet) - Avatar
Lu**** (abgemeldet) - Avatar

Lu**** (abgemeldet) (31)

schrieb :

#3

Es ist aber nicht übertrieben! Der Beitrag soll dich nicht dazu veranlassen, gar keine Geschenke mehr zu kaufen, sondern du sollst dir überlegen, ob du nun wirklich die 4. Puppe und den 5. Plastikroboter brauchst. Es geht um den Massenkonsum zu Weihnachten, und nicht im Allgemeinen um die Frage, ob es zu Weihnachten Geschenke geben sollte, oder nicht.

-Jenny (Gast) (11)

schrieb :

#2

Zu Luisas Beitrag:

also ich finde das sehr übertrieben zu sehr!!! wir werden i-wie als total dumm hingestellt. was will man bitte dagegen machen? es werden immer i-wo auf der welt menschen durch hunger sterben. okay man sollte sich überlegen was man sich wünscht aber es ist doch nicht jedes weihnachten dass man seine geschenke einfach in die ecke stellt und niemehr anfasst ist auf jeden fall bei mir so na ja jeder hat seine eigene meinung.

Postings 2 bis 3 von 193