Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 54 bis 63 von 193

kinga (Gast) (15)

schrieb :

#63

ich finde es echt wichtig an weihnachten mit meiner familie zusammen zu sein.

Nika Hanson (Gast) (10)

schrieb :

#62

Also ich finde Weihnachten schön.
Wir haben nur einmal Gans gegessen... Total eklig, wenn ihr mich fragt.
Meiner Meinung nach ist eine Gans an Heiligabend nicht so wichtig!
Nun zu den Tannenbäumen:
Ich finde es doof, das so viele Bäume abgesägt werden! Aber ich finde auch, das die Tannenbäume dazugehören! Aber trotzdem ist es nicht so toll,  das soo viele gefällt werden! Manche Leute kaufen sich ja aber auch einen unechten Baum!
Zu Weihnachten wird man aber echt auch viel Geld los, z.B für...
...Geschenke
...Bäume
...Weihnachtsschmuck
u.s.w.!

Aber ich habe einen Tipp für euch, wie ihr Geld spart:
Kauft euch in einem Jahr teuren, schönen Weihnachtsschmuck, denn den könnt ihr in den nächsten Jahren wieder verwenden! Dafür lohnen sich dann die kosten!

Eure Nika H.

lg (Gast) (15)

schrieb :

#61

Kranke Hirsche werden nicht zum "Verkauf" angeboten.
Die meisten werden von Jägern geschossen, oder von Autos überfahren.
Ich kann mich gar nicht entscheiden, wie ich mein Leben lieber beenden würde...

da**** (abgemeldet) - Avatar
da**** (abgemeldet) - Avatar

da**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#60

He jou!

Ich find wheinacht(Heilig Abend)SO fein...das ist so kuschlig....=)

Ich freu mich natürlich auf die geschenke aber am meisten freu ich mich auf das Zusammenhocken mit meiner family!=)

Und das beste istdas ich am 27. dezember geburtstag habe!Und jetzt kommts....

Fast die ganze veransdschaft aus Spanien kommt zu uns!Meine Mama kommt aus Spanien und da kommen 14!3 die wohnen in deutschland in freiburgh die tochter und die mama kommen aus spanien,2 aus der schweiz aus zürich da kommt die mama aus spanien,7aus malaga, und 3 aus ponferada!Carramba!

Klari (Gast) (11)

schrieb :

#59

Ich und meine Familie feiern jedes Jahr mit meiner Oma Weihnachten. Wir essen oft Hirschfleisch..............Wer jetzt sagt dass das Tierqälerei ist, der sollte mal überlegen:Obwohl es in Deutschland keine natürlichen Feinde mehr für Hirsche gibt,würden sie sowieso(wenn es noch natürliche Feinde gäbe),irgend wann gefressen werden. Außerdem tötet man Hirsche ja nicht in Massen wie etwa Schweine oder Rinder, oft waren sie Krank , sind Gestorben und der Förster hat sie gefunden. Wohin damit?- in die Metzgerei.
Zum thema Weihnachtsbäume:Wir haben jedes Jahr einen künstlichen, kleinen, schnuckeligen Weihnachtsbaum, mit dem man zum einen Geld, aber auchZeit und Arbeit spart!

Das wars, ciaoiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
..........................

Opal (Gast) (13)

schrieb :

#58

Hallo!

ich denke das kann man verschieden sehen.bei mir ist weihnachten ein fest mit bessinung ein fest familie und geborgenheit.doch die vermarktung in geschäften ist echt das letzte!ich finde scgon ,dass tannenbäume dazugehören.die werden ja eigentlich extra dafür gezüchtet und können nichts fühlen.aber das mit den gänsen und karpfen und so ist wirklich total dummm.für tiere wird weihnachten dadurch zur  qualvollen zeit des tötens und der misshandlung ! man kann auch ohne fleisch und fisch feiern und festliche''fette'' dinge kochen;-) und da fleisch sowieso total überflüssig und ungesund ist kann mans dann eben gleich durch pflanliches ersetzen.

Lolo (Gast) (12)

schrieb :

#57

Meine Mutter zwingt mich jeden Tag zu Lernen,es hört sichnicht schlimm an aber das ist es und sogar im Neujahrtag.Es ist echt scheisse.Und die meisten Leute verzählen rum,dass die Welt 2009 unter geht.Ich wünsche euch frühliche Weinachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Dan züss,ich schreibe euch auf jeden Fall nochmal,fallst wir 2009 noch Leben und wenn nicht,dann aufwiedersehen wiel Glück. Ich bin Serb.Und bin in Luxembourg geboren aber binn trotzdehm ein Serb.Tschüss bis zum nächsten mal ich hoffe wir reden wieder miteinander.

LUILU (Gast) (12)

schrieb :

#56

Ích finde Weihnachten eig so gut wie es ist...  andererseits, finde ich es bescheuert, wenn man in dem ganzen Trubel um Geschenke total den echten Sinn vergisst... Jesus hat mal gesagt, das wenn man einem Mitmenschen Freude bereitet auch ihm Freude bereitet... Find ich sogar ganz gut so! ABA WEIHNACHTSBÄUME MÜSSN SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Eure sweetyyyyyyyyyyyy LUILU  

se**** (abgemeldet) - Avatar
se**** (abgemeldet) - Avatar

se**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#55

das helles köpfchschen ist so cool 

janina und dunja (Gast) (13)

schrieb :

#54

hallo

weihnachten ist das beste  auf der  weld:)...bald  fahre wieder  nach obsretdorf  ski fahren.Doch   voher  freue  ich mich tierrisch auf  die ganzen  geschencke.

ganz libe  grüße von   dunja   und janina   die  grade  in  der   schule  sitzten  :)  und eigendlich garnicht  ins  internet  dürfen hihi*frechgrins*

Postings 54 bis 63 von 193