Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 44 bis 53 von 193

Kölschi (Gast) (11)

schrieb :

#53

Ich finde,

dass eine Gans zu Weihnachten

nicht auf den Tisch muss.

Aber ein Weihnachtsbaum, finde

ich sollte schon dar sein.

Wo soll man denn sonst die  hintun

Unter den Tisch hihi

femke (Gast) (12)

schrieb :

#52

              ccccccccccccoooooooooooooolllllllllllllllllllll 

              wie ist es in new  york    muss doch hamma cool sein

              wie ist das leben in new  york  in den filmen ist es immer so

              criminal 

           frohes fest  an alle  eure femke

ta**** (abgemeldet) - Avatar
ta**** (abgemeldet) - Avatar

ta**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#51

Für einige ist's die Zeit im Jahr, auch mal an die Armen auf der Welt zu denken und für andere ist's die Zeit im Jahr, mal nicht an die Armen auf der Welt zu denken. Beides heuchlerisch.
Und dann gibt's das traditionelle Familientreffen bei dem jeder zum Alkoholiker wird - nach dem zwangsläufigen Familienkrach. Und dann ist man auch 300 Tage froh, die anderen nicht mehr zu sehen...

Püh. Und dann gibts da noch Leute, die in keine dieser Gruppen passen... Für meine Familie gilt: Weder noch. Keine Besinnung und keine Besinnungslosigkeit. Nur Weihnachtsgans und zwei Tage aufeinanderhocken und nur einen Nachmittag Streit

ich bin in chicago!!

golden dog buy presents (Gast) (12)

schrieb :

#50

Weihnachten, das Fest der liebe.

Frohe Weihnachten.

Ich bin zur Zeit in New York!!!!!!!!!!!!!!!!!

Marina97 (Gast) (11)

schrieb :

#49

Ich finde, dass Gans nicht unbedingt zu Weihnachten gehört, aber der Tannenbaum sollte schon sein, wir gehen jedes Jahr mit einem Förster in den Wald und fällen einen Tannenbaum. Bei uns ist Weihnachten eher iene christliche Familienfeier und kein Konsumfest.

Mr Nachos (Gast) (11)

schrieb :

#48

Naja....    Also Weihnachten ist schon auch ein Fest der Freude und der Geburt Jesus und dass man mit seiner Familie feiern kann,aber ich glaube nicht das auch nur einer auf seine Geschenke verzichten würde.  Ich kann es bis Weihnachten kaum abwarten. Schöne Lichter

P.S. Weihnachtsgrüße aus Dummhausen


An das Helles Köpfchen Team:Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Ca**** (abgemeldet) - Avatar
Ca**** (abgemeldet) - Avatar

Ca**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#47


Ich würde sagen Weihnachten ist ein bisschen von beidem... Es wird hauptsächlich die Geburt Jesu gefeiert...

>Leider vergessen das viele... Sie sollten echt mal überlegen, warum es Weihnachten überhaupt gibt...<

GOGOL (Gast) (12)

schrieb :

#46

In zehn Jahren wird Weihnachten         Konsumfest heissen         man denkt gar nicht mehr an Jesus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Coca Cola (Gast) (17)

schrieb :

#45

Hi !
nur das das für alle klar ist :
Der Weihnachtsmann wurde von Coca Cola erfunden !!!!

 Bye Bye
Coca Cola



Zw**** (abgemeldet) - Avatar
Zw**** (abgemeldet) - Avatar

Zw**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#44

Die Geschenke zu Weihnachten sind aber schon schön das müsst ihr zugeben. Ohne sie wäre das Fest nur halb so schön. 

Postings 44 bis 53 von 193