Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 74 bis 83 von 193

isi (Gast) (11)

schrieb :

#83

Ich finde Weihnachten toll, weil dann die Familie zusammen ist und alle Spaß haben! Ich mag das Leckere essen bei meiner Oma, und das darauf folgende ausprobieren der Geschenke, ich mag das Aussuchen vom Tannenbaum mit Papa und das Pletzchenbacken mit Mama ,wobei ich den meisten Teig schon vor dem Backen gegessen hab =).
Ich liebe es wenn der Gruch von Kaminholz in der Luft liegt und dann das Gesicht von meiner Cusine wenn sie ihr Geschenk sieht. Auch wenn viele das warscheinlich wenig mögen - ich finde es gehörteinfach dazu - finde ich den Weihnachtsstress in den Käufhäusern Super!

Kurz: Weihnachten ist Super !!!!!!!!!!!!!!!!!!   

eure isi =)                        

dfg (Gast) (15)

schrieb :

#82

@Jojo (m): Vielleicht, weil der Name "Jojo" schon vergeben war.

Ich mag Weihnachten ausschließlich der Geschenke wegen.

Jojo(männlich) (Gast) (14)

schrieb :

#81

@Jojo
1.stimme ich dir zu
2.wieso schreibst (weiblich) hinter deinen name?

kloropold (Gast) (12)

schrieb :

#80

weihnachten..................keine ahnung aber ich finde es schade das 70000000000000 gänse sterben müssen

Patryk (Gast) (15)

schrieb :

#79

Ich will nicht abstreiten das weihnachten ein besinnliches fest ist aber ich bin katholike und wir feiern weihnachten im kreis der familie weil es tradition ist und ,am meißten freu ich mich auf die geschenke ...yeahhhh

jennifer masley (Gast) (9)

schrieb :

#78

schade dass die tannen abgesägt werden (sind meine lieblings bäume)aber weihnachten ist trotzdem die schönste zeit(und nicht wegen den geschenken)

Jojo (weiblich) (Gast) (14)

schrieb :

#77

Hi!
Also ich find Weihnachten und Co ist nicht mehr so wie früher.
 Es gibt einfach zu viel Getue und Werbung um dieses Thema von nicht tropfende Wachskerzen bis zum vollautomatischen Christbaumständer. Auch die vielen und teuren Geschenke ein Witz. Also für mich macht die Industrie und Medienwelt ziemlich viel Umsatz in der Weihnachtszeit und ich meine das nutzen die auch aus.
Trotz allen ist das Weihnachtsfest mit der ganzen Familie sehr besinnlich und auch immer sehr gemütlich. Denn ich hab nichts gegen Weihnachten auch wenn ich ziemlich kritisch bin.

GLG Jojo
Ki**** (abgemeldet) - Avatar
Ki**** (abgemeldet) - Avatar

Ki**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#76

Ich finde Weihnachten und Advent eine schöne und besinnliche Zeit. Das einzige, was ich blöd finde, ist dass man in der Zeit vor den Ferien am meisten Arbeiten in der Schule schreibt. Jeden Tag eine Arbeit oder ein Test.:( Das ist wirklich sehr blöd!!!!

florian (Gast) (10)

schrieb :

#75

hi leute silvester ist gut gelaufen und eine gute rutsche noch heuch allen

hiler (Gast) (3)

schrieb :

#74

frohe weihnachten auch alle         und ein frohes neues jahr                                                                                                                         

Postings 74 bis 83 von 193