Thema: Weihnachten - besinnliche Familienfeier oder Konsumfest?

(193 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Adventszeit - gemütliche Tage im Kreis der Familie und Vorfreude auf das Fest, oder eher volle Einkaufszentren und gestresste Leute überall? Wie findest du es, dass einerseits zum "Fest der Liebe" dazu aufgerufen wird, Geld an Arme zu spenden, aber gerade Weihnachten genutzt wird, um gute Geschäfte zu machen? Wie sieht es mit einigen Weihnachtstraditionen aus? So werden zu Weihnachten z.B. allein in Deutschland jährlich 28 Millionen Weihnachtstannen abgesägt (die teilweise mehrere 100 Jahre alt werden können) und etwa sechs Millionen Gänse geschlachtet. Findest du, Baum und Gans gehören dazu? Ist Weihnachten vor allem ein Konsumfest oder eine besinnliche Familienfeier, an der besonders Kinder ihre Freude haben?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 34 bis 43 von 193

mela ko. lili (Gast) (13)

schrieb :

#43

Ich finde Weihnachten ist wirklich ein Fest der Hektik, jeder denkt nur an die Geschenke. Dabei sollte man an die Geburt Jesus denken. In unserer Stadt haben wir eine Umfrage gemacht, ob sie wissen wieso wir Weihnachten feiern, also warum. Nur 60% gaben uns eine korrekte Antwort. Das ist wirklich armselig, ich wage mich auch zu sagen: peinlich, nicht zu wissen ,dass jesus geboren ist. !! Aus meiner Sicht, sollte die Familie beisammensitzen, Lieder singen, die weihnachtsgeschichte lesen...

Übrigens: ich finde helles Köpfchen total super!! Es hält mich immer auf den neuesten Stand. Gemeint sind, die NAchrichten. Kurz gesagt: mir gefällt einfach alles.

Evangelia R. aus Herten (Gast) (10)

schrieb :

#42

Jedes Jahr wirt wider Weihnachten gefeiert und dasLicht in die Herzen gebracht! Doch es werden sehr viele Teste geschrieben und man hat kaum noch Zeit die ganzen Geschenke  zu kaufen und ich würde niemanden raten alles auf Montag also Morgen zu lassen!Weihnachten ist imJahr das schönste  und Liebevollste Fest! Ich verrate euch denn wunsch meiner Cousine sie wünscht sich an ihren ´Geburtstag Schnee unmöglich am Juli   Aber ich zumindestens hatte am 20.12. Geburtstag und es gab bei uns den ersten Schnee!!!   

                                         Die schönsten Weihnachten an Helles Köpfchen                  

Bernd (Gast) (40)

schrieb :

#41

Fuer Kinder und Erwachsene ist es sicherlich ein schönes Fest.Aber es ist heut zu tage schon ein Konsumrausch und die Geschenke werden immer teurer und explosiver.Viele Kinder wissen das gar nicht zu schätzen.Warum wird gerade nur an Weihnachten an die Armen und Hilfsbedürftigen gedacht.Wenn viele Menschen bescheidener wären könnten vielen Menschen geholfen werden die Arm sind..Und vor allem sollte man nicht nur zu Weihnachten die Liebe zur Familie zeigen sondern das ganze Jahr.Der Tannenbaum gehoert zu Weihnachten aber dazu ,genauso wie ein festliches Essen.Ob es gerade die Gans sein muss ist Geschmacks Sache.In diesem Sinne frohe Weihnachten.

SMS (Gast) (17)

schrieb :

#40

Weihnachten finde ich blöd!!! Man muss nur Geld ausgeben um anderen eine Freude zu machen.

Adjos

hsv (Gast) (11)

schrieb :

#39

Weihnachten ist eigentlich dafür gedacht das man mit der ganzen Familie feiert! Den meisten kommt es aber eigentlich nur noch darauf an das es essen und Geschenke gibt wie ne Playstation oder so!
Cr**** (abgemeldet) - Avatar
Cr**** (abgemeldet) - Avatar

Cr**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#38

Eigentlich eine gute Frage. Weihnachten ist zwar die Zeit der Liebe und alles drum rum, aber ganz ehrlich, bei wem ist das noch so, das es gar nicht stressig wird und am Ende die fehlenden Geschenke im Vordergrund stehen? Für mich ist Weihnachten auch immer stressig, und dieses Jahr besonders. Ich freue mich nicht so... Jedesmal nur Gehetze und ständig irgendwelche Termine, die dringend noch vor Weihnachten erledigt werden müssen! *stöhn*

Weihnachtsferien (Gast) (6)

schrieb :

#37

Am wichtigsten an Weihnachten sind doch die Weihnachtsferien!!!!!!!!!!!!!!

T Michinator K (Gast) (10)

schrieb :

#36

zur frage:

kA xD

na. i werd meine ferien eh ned da san.

na. weihnachten gibts eh ned nur wegn den geschenkn. xD

SKI HEIL!

ti**** (abgemeldet) - Avatar
ti**** (abgemeldet) - Avatar

ti**** (abgemeldet) (28)

schrieb :

#35

ich finde weihnachten ist die zeit der lichter und des friedens da gehört stress einfach nicht dazu aber auch mir macht es spass durch die weihnachtsmärkte zu bummeln so lang es nicht zu voll ist. mit den geschenken finde ich übertreiben es die meisten leute. man sollte sich kleine geschenkchen machen und nicht immer diese großen teuren sachen. ich mach z.b meine geschenke immer selber und darüber freut sich auch jeder und auserdem kommt es dann wenigstens von herzen.

Ari (Gast) (12)

schrieb :

#34

hi, also, für mich ist weihnachten bzw. advent immer noch die zeit der geheimnisse und voller zauber. klar, ein bisschen von diesem zauber verliert es jahr für jahr, weil man immer älter wird, aber es wird immer ein schönes fest bleiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!
baum gehört auf jeden fall zu weihnachten dazu, aber nicht abgehackt, wir haben seit 4 jahren einen im topf, den wir jedes jahr wieder neu schmücken.
und gänse hat es bei uns nie gegeben, nur racelette;)
naja, das ist meine meinung, ariii...
=)

Postings 34 bis 43 von 193