Thema: Darf man über Adolf Hitler lachen?

(498 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Der neue Film von Dani Levy "Mein Führer" hat schon vor seinem Kinostart für Diskussionen gesorgt. Es stellt sich die Frage, ob es angemessen ist, eine Komödie über Adolf Hitler in diesem Stil zu drehen. Vor allem wird kritisiert, der Film würde mit zu seichtem Humor an dieses Thema herangehen. Für viele lautet die Frage nicht, ob man die Nazi-Herrschaft und Adolf Hitler auf humorvolle Weise darstellen darf, sondern wie man es tut. Auch feinsinnige Komik kann ein Mittel sein, schwierige Themen zu behandeln. Einige sind der Ansicht, dass gerade eine komische Darstellung der Rolle Adolf Hitlers dem Personenkult entgegen wirkt. Wie denkst du darüber? Sollte man besser überhaupt keine lustigen Filme über das Dritte Reich und Hitler drehen - oder kommt es auf die Art des Humors an?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 259 bis 268 von 498

Eric zieht ein Fazit (Gast) (16)

schrieb :

#268

FAZIT:

Es gibt ausreichend Dokumentationen die ,die grausamen Handlungen Hitler's schildern. Könnte man das Intermezzo dann nicht auch mit Humor aufrollen?
So könnte auch gesagt werden, was viele bereits denken, aber sich nicht trauen laut auszusprechen. Jüngere könnten besser mit dem Thema umgehen, wenn die Thematik mit Humor 'gespickt' ist. So gibt es mehr Parallelen, welche helfen einem die Sache bewusst zumachen. Jedoch sollte man darauf achten, dass die Taten Hitler's und die Opfer, die das Volk bringen musste nicht verhamlost werden. Hauptsache man lacht ihn nicht an oder jubiliert über seine Taten, sondern ironiesiert und zieht ihn ins Lächerliche. Man könnte grinsen oder wütend über seine Persöhnlichkeit lachen, aber sich aus Herzen darüber lustig zu machen, dass er millionen von Menschen auf dem Gewissen hat ist unsittlich. 

fitzliputzli (Gast) (59)

schrieb :

#267

wer lacht über die Millionen die diese Figur erst ermöglicht haben, befürchte das unsere jetzige Regiegierung ebenfalls von
irregeleiteten Wählern in Berlin regieren !
Bildung tut NOT !

Bildung, Bildung, Bildung
nicht verkürzen sondern Bildungszeit verlängern, denn Geschichte und Technische Entwicklung werden rasant mehr und mehr

Lachen über Adolf ? Nein, aber über seine bekloppten Verehrer

aus Berlin

Peschi - Avatar

Postings: 107

Mitglied seit
14.07.2009

Peschi - Avatar

Peschi (28) aus Berlin

Postings: 107

Mitglied seit 14.07.2009

schrieb :

#266

Ich finde es schon okay. Es gab ja auch andere Parodien wie zb von Charly Chaplin (Der große Diktator) - da kann man ja auch drüber lachen!
jo**** (abgemeldet) - Avatar
jo**** (abgemeldet) - Avatar

jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#265

solte man nicht

Nakunaru (Gast) (15)

schrieb :

#264

Es gibt genügend Filme die die Grausamkeit des zweiten Weltkrieges darstellen. Warum sollte man das Thema dann nicht mal mit Humor anschneiden. So könnte auch gesagt werden was viele bereits denken aber sich nicht trauen es laut auszusprechen. Wenn die Gewalt mit Humor "verdünnt" ist, könnten vielleicht auch schon jüngere Schüler mit dem Thema umgehen. So haben sie mehr vergleiche sich der Sache bewusst zu werden. Keine Schlechte Idee-- allerdings sollte man es nicht gleich übertreiben!
na**** (abgemeldet) - Avatar
na**** (abgemeldet) - Avatar

na**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#263

Was über Hitler lachen!Das ich nicht lache!Denkt doch mal nach

Er hat meiner Großmutter das Leben genommen und meinem Großvater und meinem anderen Großvater(Meine andere G Mutter lebt noch)Und er hat alles was je schreckliches passieren konnte wahr gemacht!ÜBER IHN SOLLTE MAN NICHT LACHEN DANN KOMMT SEIN GEIST IHN EINEN ANDEREN MENSCH UND DANN GIBT ES DENN 3WELTKRIEG


Johnny King (Gast) (14)

schrieb :

#262

Ich finde die leute die dagegen sind übertreiben.wenn man über diesen film lacht dann lacht man über die absurdität hitlers und nicht über seine grauenvollen taten.das ist eher eine strafe für hitler.die opfer leiden kein bisschen unter diesem film.

Tabby (Gast) (13)

schrieb :

#261

wenn man sich über Adolf Hitler lustig macht dann ist es mir egal weil ich ihn nicht verstehe warum er so einen richtigen Hass zu Ausländern entwickelte. Er war einfach nur beklopt. Aber wenn man sich über die Opfer lustig macht die leiden mussten obwohl die einzige Tat die sie jemals begannen hatten die Nationalität war. Sich über diese armen Leute lustig zu machen wäre meiner Meinung nach eine Straftat . Mein UrGroßvater wurde zum Beispiel zu so einem Opfer in Ausschwitz ( Polen ) . Das war einer der schlimmsten Orte . Den wurde zum Beispiel gesagt das sie duschen sollen aber Anstatt wasser kam dort Gas raus . Nur weil mein UrGroßvater Pole war. Hitler ist mir egal ich hasse ihn weil er so ein kranker Mensch war aber die Opfer die tun mir Leid und wer sich über die lustig macht ist selber krank so wie Hitler. Denn Hitler lachte über sie ! Er fand es toll Leuten so weh zu tun . Am liebsten würde ich ihn auch so quälen und foltern wie einen Schinken !!!

Katze (Gast) (11)

schrieb :

#260

Die Frage ist falsch gestellt!

Natürlich sollte (und kann) man nicht über Hitler lachen, aber bei Filmen, in denen er ``verarscht´´ wird, sind ok, darüber sollte man sogar lachen!

thysson96 (Gast) (14)

schrieb :

#259

ich finde warum nicht unseregenaration hat nichts mit den nazis zu tun wir können nicht ändern was passiert ist

Postings 259 bis 268 von 498