Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 376 bis 385 von 405

Pe**** (abgemeldet) - Avatar
Pe**** (abgemeldet) - Avatar

Pe**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#385

Naja,

man sollte schon selbst entscheiden dürfen aber natürlich sollten die Eltern da auch was mitzureden haben.Ich denke 16 - 18 eher nicht.

aus Mainz

Russia14 - Avatar

Postings: 206

Mitglied seit
02.10.2014

Russia14 - Avatar

Russia14 (21) aus Mainz

Postings: 206

Mitglied seit 02.10.2014

schrieb :

#384

Naja. Der Verkauf von Alkohol ist auch erst ab 16 , Bier Wein und Sekt 

 

ab 18 dann Wodka ( the power of russia :D ) und Jack daniels etc 

 

der Konsum ist dann was die Eltern erlauben , so dürfte aus einem fest auch ein 15 jähriger im Beisein der Eltern Wodka trinken 

 

ist ja wie bei usk und FSK. In der Öffentlichkeit pflicht denn dort weis niemand ob deine Eltern es erlauben oder der 15 jährige für Spiele / Filme ab 16-18 psychisch weit genug ist ( viele Kinos würden mit den Eltern reinlassen aber wegen dem Gesetz nicht möglich ) 

 

ich sch finde diese Regelung in Sachen es liegt an den Eltern ganz gut , aber greift leider nicht weil die Eltern ihre kinder immer weniger kennen oder sich dafür interessieren ! 

 

Wenn dann an die kinder verantwortungsbewusst sind ist es auch nicht schlimm wenn auf ner Party mal n 14 jähriger Alkohol trinkt ( wie heißt es so schön ,, know your Limit " 

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#383

ich finde das mann Alkohol ab 16 oder 17 trinken darf 

aus Mainz

Russia14 - Avatar

Postings: 206

Mitglied seit
02.10.2014

Russia14 - Avatar

Russia14 (21) aus Mainz

Postings: 206

Mitglied seit 02.10.2014

schrieb :

#382

Einfach bessere Aufklärung schon seitens der Eltern 

 

jeder muss selbst für sich entscheiden wie viel er trinkt 

 

wenn man dann aufgeklärt ist dann bist du auch nicht jedes Wochenende hacke 

aus Wxnderland

#Yenn♥ - Avatar

Postings: 3715

Mitglied seit
14.12.2013

#Yenn♥ - Avatar

#Yenn♥ (21) aus Wxnderland

Postings: 3715

Mitglied seit 14.12.2013

schrieb :

#381

#Hallo.

Also ich finde, Alkohol sollte man höchstens ab

16 trinken dürfen. Vorher halte ich das für noch

nicht wirklich angemessen. Ich kenne zwei

Mädchen aus meiner Schule, die haben sich auf

der letzten Zeugnisparty so richtig besoffen ge-

trunken. Die haben mega viel Ärger bekommen

und dürfen jetzt erstmal gar nicht mehr auf

iwelche Partys.

Das verhalten was die da hatten war auch wirklich

nicht gut und so wie die mit ihrem Alter gelitten

haben, fand ich das echt schrecklich, das die

Leiter dort überhaupt Alkohol an 12-Jährige ver-

kauft haben :O

 

~Jessy

Li**** (abgemeldet) - Avatar
Li**** (abgemeldet) - Avatar

Li**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#380

Ich finde man sollte selber entscheiden ob man Alkohol trinkt oder nicht.

Es bringt nichts den Jugendlichen zu verbieten Alkohol zu trinken. Sie kommen so oder so irgendwie an Alkohol.

 

Ein Beispiel:

Bei uns in der Klasse gibt es  4 Maedchen die auf "cool" machen. Sie haengen mit Typen rum die oft schon 16,17 sind. 2 von denen rauchen und sie haben alle schon Alkoholerfahrungen gemacht. Auch mit Wodka und so nem Zeug. Ich finde sie gehen viel zu leicht damit um. Sie lachen nur noch ueber ihre Kopfschmerzen und ihren fiesen Kater.

Sie sind erst 14 und eine ist sogar noch 13. Ich finde es ist ein bisschen frueh jetzt schon damit anzufangen sich zu besaufen.

Aber jeder soll selber entscheiden und fuer die Folgen selbst verantwortlich sein.

Ja**** (abgemeldet) - Avatar
Ja**** (abgemeldet) - Avatar

Ja**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#379

Es bringt nichts den Alkohol für Leute unter 18 zu verbieten, weil viele Jugendliche so oder so zum Alkohol greifen. [Textpassagen von Modi entfernt]

Sk**** (abgemeldet) - Avatar
Sk**** (abgemeldet) - Avatar

Sk**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#378

Hy Leute

Ich finde dum, das manche Jugendliche ungehindert Alkohol in sich reinsaufen. Meistens sind es Partys, zum "draufsein", teilweis eist es aber auch Frustsaufen, Freund/Freundin hat einen verlassen, stress mit Eltern/Freunden und so weiter.

 

Ich denke eigentlich nicht. Es stimmt schon, es giebt viele Jugentlcihe die das Zeug in sich reinsaufen, gerade zu Partys, Geburtstag oder Silvester. Aber viele kommen auch schon unter 16, an solche Sachen ran. Mal schnell eine Flasche Bier aus Vaters Vorrat stiebitzt, oder auch ducrh ältere Freunde, geklauten Ausweis u.s.w

 

Ich hab noch keine Erfahrungen. Jedenfals keine direkten. Kalr, ich hab zu Silvester mal ein Schlcuk Sekt getrunken, aber mehr auch nicht.

LG Sky

aus Köln

joelle - Avatar

Postings: 171

Mitglied seit
22.12.2013

joelle - Avatar

joelle (24) aus Köln

Postings: 171

Mitglied seit 22.12.2013

schrieb :

#377

Jetzt, wo man einige alkoholische Getränke kaufen darf, halten sich auch die meisten daran, da sie denken, es dauert eh nicht mehr soo lange, biss es für sie erlaubt ist. Aber bis 18 zu warten ist den meisten viel zu lange und sie fangen schon mit 13 oder so an!!! Und ab 16 legal und relativ verantwortungsbewusst find ich besser, als mit 13 naiv und unverantwortungsvoll!!! Und dass es so gesehen besser ist, schon früher Alkohol zu erlauben, hat man in den USA schon aus praktischen Erfahrungen gelernt.

mi**** (abgemeldet) - Avatar
mi**** (abgemeldet) - Avatar

mi**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#376

Also man kann ja bis zum 18. Geburtstag nur durch Vergärung gewonne alkoholische Getränke kaufen. Von denen kann man sich zwar betrinken, aber man muss schon auf dem Klo trinken, um sich so eine Alkoholvergiftung zu holen. Meistens wird Vodka oder ähnliches beim Flatratesaufen getrunken und der ist ja sowieso ab 18. 

Die meisten Jugendlichen gehen mit dem Alkohol verantwortungsvoll um und denen muss man es nicht verderben, wenn ein paar über die Stränge schlagen 

 

Postings 376 bis 385 von 405