Thema: Generelles Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren?

(405 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Manche Jugendliche kennen beim Konsumieren alkoholischer Getränke keine Grenzen. Abends auszugehen heißt für Einige "saufen bis zum Umfallen" - manchmal bis zur Besinnungslosigkeit. Politiker und Jugendschutzbeauftragte diskutieren jetzt darüber, ob für alle Jugendlichen bis 18 Jahre ein absolutes Alkoholverbot gelten soll. Wie denkst Du darüber? Wäre ein generelles Alkoholverbot unter 18 Jahren deiner Meinung nach sinnvoll? Welche Erfahrungen hast du mit Alkohol gemacht? Was denkst du über "Flatrate-Partys"?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 386 bis 395 von 405

Ea**** (abgemeldet) - Avatar
Ea**** (abgemeldet) - Avatar

Ea**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#395

Ich halte überhaupt nix von Alkohol!

Bei mir in der Klasse sind ein paar Mädchen die immer meinen "saufen" zu müssen und dann immer sagen mit Alkohol wär alles viel lustiger und dann Montags angeben wie viel Jägermeister sie auf ner Party u.ä. getrunken hätten.

Ich finde Alkohol zu trinken und darauf nocgh stolz zu sein geschweigedenn damit anzugeben ist echt notgeil und Kindergarten.verärgerter Smiley

Alkohl macht aus einen etwas was man überhaupt nicht ist, lässt einem wenn man zu viel Konsumiert die Kontrolle über sich selbst verlieren und was vorallem vielen nicht bewusst zu sein scheint ist das Alkohol vor allem bei jungen Leuten sehr viele Gehirnzellen zerstört und das Wachstum hemmt.

Ich würds mir überlegen ob ich wenn ich auf ner PArty dazu aufgefordert werde zum Glas greifen würde- eher nicht 

und Hey, Malzbier ist Alkoholfrei und schmeckt deutlich geiler als Jägermeister ;-) zwinkernder Smileysehr frecher Smiley mit Zunge raus

aus Interwebshausen

ILikeTrains - Avatar

Postings: 89

Mitglied seit
10.01.2016

ILikeTrains - Avatar

ILikeTrains (24) aus Interwebshausen

Postings: 89

Mitglied seit 10.01.2016

schrieb :

#394

Welchen Sinn hätte es denn? Würde die Droge Alkohol für Jugendliche nur noch attraktiver machen. Das was verboten ist das ist interessant.

Für Cannabis herrscht ein generelles Verbot und trotzdem gibt es genug Jugendlicher Kiffer.

Es**** (abgemeldet) - Avatar
Es**** (abgemeldet) - Avatar

Es**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#393

Ja,ich finde das richtig weil,wenn noch unter 18 Jahren ist und Alkoghol trinkt,wird man  viel schneller süchtig.Und außerdem ist es sehr schlecht für die Entwicklung des jugendlichen Körpers.

Also,Alkoghol finde ICH sch´´´´!VerbotsschildEinbahnstraßenschildDaumen nach unten Icon:-o geschockter Smiley

aus einer von 2060 deutschen Städten

keineAhnung:D - Avatar

Postings: 211

Mitglied seit
09.05.2014

keineAhnung:D - Avatar

keineAhnung:D (23) aus einer von 2060 deutschen Städten

Postings: 211

Mitglied seit 09.05.2014

schrieb :

#392

Ich denke nicht, dass ein Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 viel bezwecken würde.

So wie bei vielen anderen Dingen gilt auch hier: "Wer will, der kriegt"

Wenn man eben keinen Alkohohl mehr kaufen darf, beschafft man ihn sich halt woanders her.

Womöglich hätte solch ein Gesetz sogar zur Folge, dass Alkohol für viele Minderjährige zur "Mutprobe" wird und dass diejenigen als "cool" gelten, die sich trauen, gegen das Gesetz zu verstoßen.(Ist ja jetzt schon oft der Fall)

Grundsätzlich sollten Eltern ihre Kinder einfach gut aufklären, was durch Alkohol passieren kann etc. 

Wenn einige dann trotzdem meinen, sich bis zum Umfallen betrinken zu müssen, dann haben sie vielleicht daraus gelernt und halten den Alkoholkonsum in Zukunft in Maßen...

Es meiner Meinung nach nicht unbedingt vom Alter ab, auch viele Erwachsene können (wollen) einfach nicht verstehen, dass zu viel Alkohol schädlich ist.

aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Schweizer - Avatar

Postings: 4279

Mitglied seit
13.08.2011

Schweizer - Avatar

Schweizer (25) aus einer unbekannten fremden Welt in den Bergen

Postings: 4279

Mitglied seit 13.08.2011

schrieb :

#391

Also ich finde das Alkoholgesetz im Moment ganz gut und nicht korrekturbedürftig. Ich bin ja 16 und somit ist es mir erlaubt Bier ect. zu konsumieren und meiner Meinung nach kann ich schon gut genug darüber urteilen, ob ich und wie viel ich trinken möchte. Klar wird man  mit zunehmendem Alter immer reifer, aber ich finde, dass die meisten (nicht alle!) mit 16 schon einigermassen verantwortungsvoll sein können. Deshalb bin ich gegen eine Gesetzesänderung. Und selbst bei einer Korrektur des Alters für den Alkoholkonsum auf 18 Jahre würden die meisten an den Alkohol kommen. Es ist ein Witz, wenn wir uns vorstellen, dass ein solches Gesetz Jugendliche vom Alkoholkonsum abhalten würde. Einige vielleicht aber auf keinen Fall alle! 

Sv**** (abgemeldet) - Avatar
Sv**** (abgemeldet) - Avatar

Sv**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#390

Ich finde Alkoholkonsum ab 16 angemessen.

Leider kenne ich auch eine Reihe von Gleichaltrigen,die Alkohol-haltige Getränke einnehmen.

Von solche Leuten halte ich mich lieber fern :)

FloraFlowerx3 - Avatar

Postings: 22

Mitglied seit
13.05.2015

FloraFlowerx3 - Avatar

FloraFlowerx3 (21)

Postings: 22

Mitglied seit 13.05.2015

schrieb :

#389

Ich habe auch nichts gegen Alkohol an sich, aber gegen Betrunkenheit. Das ist nicht dasselbe, zum Beispiel meine Eltern trinken an Feiertagen oft Alkohol. Aber sie waren noch nie betrunken. So finde ich das okay. Wenn man den so lecker findet, soll man eben.

16- bis 18-Jährige sollten schon alt genug sein, um zu verstehen, dass Alkohol nicht so was wie Limonade ist. Man sollte da längst wissen, dass man von zu viel Alkohol betrunken wird. Wenn man das erste Mal welchen trinkt, muss man beobachten, wie der Körper reagiert und seinen Alkoholgenuss daran anpassen. Manche werden eben schneller beschwipst als andere, die dürfen dann eben weniger trinken.

 

Ich frage mich oft, wie es sein kann, dass sich so viele Menschen betrinken. Letzte Woche waren wir auf einer Hochzeit und sind früher gegangen, weil so gut wie jeder schon beschwipst war. Dabei waren die alle schon etwas älter und haben sicher schon mehrmals zuvor Alkohol getrunken. Da frage ich mich, ob die ÜBERHAUPT nachdenken. Sie müssen doch wissen, ab dem wievielten Glas sie beschwipst werden und früher aufhören! Wenn man so viel trinkt, dass man 'nen Schwips kriegt, ist das doch wirklich zu doof!

 

Man lernt doch schon in der Schule über Alkohol und dann gibts Leute, die anscheinend nicht wissen, dass zu viel Alkohol betrunken und krank macht? *facepalm*

Ni**** (abgemeldet) - Avatar
Ni**** (abgemeldet) - Avatar

Ni**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#388

bin ich total dafür! unter 18 kein tropfen alkohol und auch kein bier! für dieses Verbot bin ich total dafür!

abba fan - Avatar

Postings: 757

Mitglied seit
06.09.2014

abba fan - Avatar

abba fan (21)

Postings: 757

Mitglied seit 06.09.2014

schrieb :

#387

Bei uns sind die Abschlussprüfungen jetzt vorbei, und die haben sich zum Feiern ein Dragerl Bier gekauft. Ich finde es auch gut so

aus Baden-Württemberg

smart cat - Avatar

Postings: 52

Mitglied seit
12.06.2015

smart cat - Avatar

smart cat (24) aus Baden-Württemberg

Postings: 52

Mitglied seit 12.06.2015

schrieb :

#386

Generell bin ich dafür Alkohol erst ab 18 zu erlauben, denn umso älter man ist, desto reifer wird man. Man kann besser einschätzen wo die Grenzen sind und hat die volle Verantwortung darauf.

Außerdem ist der Alkoholkonsum bei Jugendlichen noch schädlicher als bei Erwachsenen, da sie einfach noch in der Entwicklungsphase sind.

 

Andererseits denke ich jedoch, dass dieses Gesetz nicht viel bringen würde, da die Jugendlichen auch mit dem Verbot sehr leicht an Alkohol kommen könnten. Etwa durch ältere Geschwister oder Freunde.

 

Man könnte das Problem damit lediglich mildern jedoch keineswegs beseitigen

Postings 386 bis 395 von 405