Thema: Gefahren des Internets - wie sind deine Erfahrungen?

(205 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Die Gefahren des Internets werden von vielen unterschätzt. Erst kürzlich lernten zwei Mädchen ihre Vergewaltiger beim Chatten kennen. Hast du schon einmal Bekanntschaften über das Internet gemacht? Bist du oft am Chatten, hast du regelmäßige Kontakte zu bestimmten Usern? Hast auch du verschiedene Profile und gibst dich nicht immer als der aus, der du bist? Bist du dir den Gefahren des Internets bewusst? Hältst du dich immer an die Sicherheitsvorschriften - zum Beispiel niemals deinen Namen und deine Adresse preiszugeben? Hast du schon einmal unangenehme Erfahrungen mit anderen Chattern gemacht? Welche Tipps würdest du anderen geben, um sich zu schützen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 176 bis 185 von 205

ka**** (abgemeldet) - Avatar
ka**** (abgemeldet) - Avatar

ka**** (abgemeldet) (20)

schrieb :

#185

Ich finde es schon ziemlich gefährlich ,nur nicht ,wenn man sich vorher kannte /kennt und sich dann trifft...:-)

FloraFlowerx3 - Avatar

Postings: 22

Mitglied seit
13.05.2015

FloraFlowerx3 - Avatar

FloraFlowerx3 (21)

Postings: 22

Mitglied seit 13.05.2015

schrieb :

#184

Ich habe selber noch nie was Gefährliches im Internet gemacht. Ich bin immer sehr vorsichtig, schreibe so wenig Daten wie möglich und tue nichts, was nicht für Kinder geeignet oder sogar illegal bzw. in einer Grauzone ist.

Es gibt viele sichere Seiten und zum Glück werden auf diesen oft andere, ebenfalls sichere Seiten verlinkt, sodass einem nie langweilig wird.

 

Leider habe ich obwohl ich so vorsichtig bin, eine sehr schlechte Erfahrung gemacht, die mit dem Internet zu tun hat: Cybermobbing. Es gibt eine Clique in meiner Klasse, die sich gerne über mich lustig macht und im vergangenen Schuljahr kamen sie auf die Idee, mich sogar zu mobben, was hauptsächlich über WhatsApp und Facebook passierte. In meiner Klasse haben 10 WhatsApp und das ist genau diese Clique. Sie haben eine Art Gruppe gegründet und dort Bilder gepostet, die sie mit Grafik-Apps erstellt haben, auf denen sie Fotos von mir "verunstaltet" haben und die sind dann auch irgendwie auf Facebook gelandet. Manchmal haben sie auch Bilder genommen, auf denen gar nicht ich zu sehen war und so getan, als wäre ich das.

Nach mehreren Monaten kam zum Glück eine Freundin von mir auf die Facebookseite von einer aus dieser Clique und hat meinen Eltern Bescheid gesagt, die natürlich sofort mit meinem Klassenlehrer und deren Eltern gesprochen haben. Sie mussten die Fotos alle löschen und sich bei mir entschuldigen.

Meine Mutter hatte übrigens mehrmals an Facebook geschrieben und den Vorfall gemeldet. Es ist aber rein gar nichts passiert und sie hat nicht mal eine Antwort bekommen.

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#183

Zitat von: AnnieBody99

Vor einem halben Jahr oder so war ich wegen irgendwelchen Hausaufgaben auf einer Seite und an der Seite von der Seite ( lol :DD )

war eine Werbung. Ich wollte diese schliessen, hab aber ausversehn voll draufgeklickt und bin dann auf diese ähm.. Seite gekommen. Ich wollte die Seite einfach schliessen aber es lies sich nict :0. Dann is mein Computer sozusagen eingefroren ( abgestürtzt oder wie man das nennt ) Dann kam eine Meldung vom angeblichen Bundeskriminalamt: so eine Seite mit einer Straf anzeige und alle etwa 2 Minuten kam eine Stimme, die sagte, dass ich verbotene Sachen im Internet gemacht hätte! Ich sollte 100 euro zahlen oder 8 jahre ins Gefängnis und eine Strafe von 100.00 zahlen. ( damals war ich 13 ja!?!? ) Ich hatte voll Panik und hab meine Eltern gerufen. Die haben gesagt dass es sich dabei um einen Trojaner gehandelt hat! Na toll allein das Entfernen des Virus hat mich um die 100 euro gekostet. Da hätte ich auch gleich bezahlen können, dachte ich erst. Aber ein paar Tage später habe ich gelesen dass der Trojaner noch zudem ein fieser Hacker ist der durch Zahlen nur noch mehr Zugriff auf meinem PC erlangt hätte.
 

[Hinweis: Beitrag von Moderation verändert]

 

Das ist ja furchtbar!!!

whatelse - Avatar

Postings: 591

Mitglied seit
15.11.2012

whatelse - Avatar

whatelse (25)

Postings: 591

Mitglied seit 15.11.2012

schrieb :

#182

Naja Gefahren gibt es überall, man muss nur damit umgehen können.

 

Ri**** (abgemeldet) - Avatar
Ri**** (abgemeldet) - Avatar

Ri**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#181

Echte "Gefahren" konnte ich bisher Gott sei Dank vermeiden.
Auf facebook wurde ich schon einige Male von Typen angeschrieben, die ich gar nicht kenne und die viel älter aussahen. Ich hab' das meinem Bruder erzählt und er hat mir gezeigt, wie man sein Profil auf facebook nur für Freunde ersichtlich einstellen kann :)

Aber ansonsten habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht.

 

Das Wichtigste ist einfach, dass man seine Handynummer & seine Adresse nicht herausgibt. Meinen Vornamen zu verraten ist kein Problem, den Nachnamen sag' ich aber nie. Und ich würde mich auch mit keiner Internetbekanntschaft treffen. Wenn man das trotzdem möchte, dann nur in Begleitung mit jemand anderem, dem man vertraut (und wenn man jünger ist, dann nur in Begleitung mit einem Erwachsenen). Und nur an öffentlichen Orten, wie ein Café oder so!

li**** (abgemeldet) - Avatar
li**** (abgemeldet) - Avatar

li**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#180

Mir ist bis jetzt zumglück noch nie was im Internet passiert =) Das bleibt hoffentlich so !

Ich wurde nur ein paar mal blöd angemacht von irgendwelchen Fakern oder so, und manchmal fiese Antworten auf Forumfragen bekommen.

 

Lasst euch nicht unterkriegen und redet mit euren Eltern darüber ! Herz

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (19)

schrieb :

#179

Facebook finde ich nicht gut und meine Mutter erlaubt es auch nicht. Sie ist bei Facebook, aber:

1. Ihre Daten und Postings können nur Freunde sehen

2. Sie hat nur Freunde, die sie im echten Leben kennt

3. Sie weiß, wie man sich verhalten muss.

Ju**** (abgemeldet) - Avatar
Ju**** (abgemeldet) - Avatar

Ju**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#178

ich wurde früher von meiner klasse übers internet gemobbt und so komisch es klingt, das schlimmste war, dass ich es nicht mal wusste und zwar als einzige. die hatten fast alle auf ihren facebook-profilen gemeinheiten über mich stehen und zwar total zweideutig, sodass man es für einen witzigen spruch halten konnte, wenn man mich nicht kennt. dann hat jemand eine ganz eigene website erstellt, auf der über mich gelästert wurde.

im echten leben waren die meisten auch ganz komisch zu mir und ich wusste nicht, was ich ihnen getan hatte.

im november durfte ich über das facebook-konto meiner mutter mal auf fb surfen und habe die namen meiner mitschüler eingegeben, um zu sehen ob es ergebnisse gibt und bingo, da konnte ich dann ganz genau lesen, was sie über mich dachten. :(

ich wollte es zuerst keinem erzählen, aber meine mutter hat zum glück gesehen, was ich mir angeschaut habe und hat erst gar nicht lange mit verschiedenen leuten herumgeredet, sondern gleich die eltern von denen in meiner klasse angerufen und mit anzeige gedroht. daraufhin mussten einige sich von fb abmelden und die homepage wurde auch gelöscht.

be**** (abgemeldet) - Avatar
be**** (abgemeldet) - Avatar

be**** (abgemeldet) (21)

schrieb :

#177

Ich denke, wenn man vorsichtig genug ist, geht das. Icb kenne manche Leute über HK und einige Personen über andere Seiten und eine Person sogar über WhatsApp. Meine Handynummer gebe ich aber erst raus', wenn ich einen Beweis habe', dass es die Person wirklich gibt; wie z.B. über Skype etc. ;-)

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#176

Zitat von: Tim99

Schule hin oder her. Man bekommt auch sowohl von den Schulen als auch von den Eltern beigebracht dass Alkohol und Tabak gesundheitsschädlich sind. Und trotzdem probieren es genügend Kinder aus.

 

...

 

Der Unterschied ist aber, Abeille hat geschrieben, dass sie gelernt haben, wie man mit dem Internet umgeht und nicht: Das Internet ist gefährlich und für euch tabu.

Du hast das mit Alkohol und Tabak verglichen. Hier bekommt man aber nicht gesagt, wie man damit umgeht, sondern dass es tabu ist. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Postings 176 bis 185 von 205