Thema: Klonen - Fortschritt oder Horrorszenario?

(202 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Vor zehn Jahren wurde das Schaf "Dolly", das erste geklonte Säugetier, der Öffentlichkeit präsentiert. Für viele stellt dies den Beginn des Klonzeitalters dar. Am Thema Klonen scheiden sich die Geister. Eröffnet das Klonen einzigartige Möglichkeiten für Medizin und Wissenschaft? Kann man das Züchten und Zerstören von menschlichen Embryonen im Frühstadium verantworten, wenn dadurch Krankheiten geheilt werden könnten? Oder ist dies generell ein unerlaubter Eingriff in die Natur? Wohin könnte es führen, wenn das Klonen für andere Zwecke missbraucht würde, zum Beispiel für Versuche an Lebewesen oder das Erschaffen von "Kreaturen nach Maß" - einer Vielzahl von einheitlichen Lebewesen?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 163 bis 172 von 202

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#172

Zitat von: TNT_Golem

 

 

Ich hab mich verschrieben, das ist das beste was man machen kan nur ich war damals mit den gedanken wo anders

 

Also klonen ist das allerletzte aber tiere bor dem aussterben bedrohen zu bewahren ist natürlich gut

TN**** (abgemeldet) - Avatar
TN**** (abgemeldet) - Avatar

TN**** (abgemeldet) (22)

schrieb :

#171

Zitat von: TNT_Golem

Ich finde es schlecht aus Tiere vor dem Aussterben zu bewahren

 

Ich hab mich verschrieben, das ist das beste was man machen kan nur ich war damals mit den gedanken wo anders

aus Tal vom Imarildis

Jojo. - Avatar

Postings: 70

Mitglied seit
30.09.2010

Jojo. - Avatar

Jojo. (22) aus Tal vom Imarildis

Postings: 70

Mitglied seit 30.09.2010

schrieb :

#170

NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

 

DAS IST VOOOOOLLLL DOOOOOOOOOOFFFFF

DUMM BLÖD ETC......

Sprechender Rabbid Plüsch

aus Turku

Eisberg - Avatar

Postings: 558

Mitglied seit
28.04.2012

Eisberg - Avatar

Eisberg (26) aus Turku

Postings: 558

Mitglied seit 28.04.2012

schrieb :

#169

Ich denke mal, wenn man die Klontechnik erstmal richtig unter Kontrolle gebracht hat (ohne irgendwelche Fehler, an dennen die Tiere früh sterben), könnte man damit vielleicht sogar bedrohte Tierarten retten, man könnte vielleicht sogar soweit gehen, dass man zb. menschliche Vervenzellen oder Zellen des Immunsystems klont, um sozb Gehirnverletzungen zu heilen oder Aidskranken Menschen neue Zellen des Immunsystems einzupflanzen, sodass Folgeerscheinungen von Aids wieder mit einem richtigen Immunsystem entgegengewirkt werden kann.

jojo15 (Gast) (14)

schrieb :

#168

Das wird doch sowiso wieder Missbraucht also NNNEEEIIINNN

Sc**** (abgemeldet) - Avatar
Sc**** (abgemeldet) - Avatar

Sc**** (abgemeldet) (24)

schrieb :

#167

Einmal angenommen, du wärst ein Klon in einer Welt irgendwann in der Zukunft, in der Klonen nicht unüblich ist:

-Wenn du eine Kopie von jemand Berühmten bist, von jemandem, der viel erreicht hat, musst du hohe Anforderungen erfüllen, denn die Menschen in deiner Umgebung erwarten das von dir!

-Außerdem: würdest du überhaupt damit klarkommen, dass du keine eigene Persönlichkeit bist, sondern einfach nur eine Abbildung eines anderen? Ich stelle mir das sehr schwer vor.

-Dein Leben ist auf eine gewisse Art also vorprogrammiert: Wenn der, von dem du kopiert bist, ein begnadeter Pianist war/ist, steht die Chance nicht schlecht, das du es auch wirst. Das heißt also, das deine eigenen Ideen unterdrückt werden, weil du schon als Kind weißt, dass dein "Ursprungsmensch" gut Klavierspielen konnte. Beispiel: Du interessierst dich als kleines Kind total für Züge und möchtest unbedingt einmal etwas mit Zügen machen,  Ingenieur werden oder Lokführer. Dann erfährst du, dass dein "Ursprungsmensch"  ein beühmter Pianist war. Willst du das nicht auch? Schließlich hast du die besten Vorraussetzungen dafür! Also nimmst du Klavierunterricht anstatt Bücher über Züge zu lesen. Deine eigenen Ideen werden also unterdrückt, du gehst nicht deinen eigenen Weg, im Gegenteil: Dein Leben ist gewissermaßen vorbestimmt. Willst du das denn überhaupt? Ist das spannende am Leben nicht, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, seinen eigenen Lebensweg zu gehen???

 

Und wenn du der „Ursprungsmensch“ (derjenige, der kopiert wird; ich nenne das jetzt einfach mal so) wärst:

-Wäre deine Würde nicht verletzt sein? Wenn du kopiert werden würdest , wärst du nicht mehr einzigartig! Hast du so hart für etwas gekämpft, um später doch nur kopiert zu werden? Nein!!! Manchmal kommt es auch auf Willenskraft an, und ob die durch die Gene beeinflusst werden kann, weiß ich nicht. Wenn man geklont wäre, denke ich aber, wäre diese Willenskraft nicht mehr so stärk.

 

Wenn man große Forscher konen würde, könnte das zum Vorteil der Menschheit werden. Vielleicht gibt es so wieder ein großes Genie und die Forschung käme schnell voran.

 

Andererseits : Wenn beispielsweise Einstein nicht er selbst gewesen wäre sondern der Klon von irgendeinem anderen Wissenschaftler, wäre er dann auf solch geniale Gedanken gekommen? Wenn Wissenschaftler geklont werden würden, kämen all die Wissenschaftler-Klone auf die gleichen Gedanken zum gleichen Thema und nie würde eine neue Seite aufgeschlagen werden.

 

Und wenn irgendwann alle nur noch geklont werden würden, gäbe es keine „neuen“ Menschen mehr, es liefen immer noch die gleichen Leute rum wie vor Jahrzehnen. Das wär echt dämlich.

 

Auch wenn man die Gene von Menschen verändern würde, sie also nicht kopieren sondern nur vor der Geburt verändern würde, wäre der Weg, den man einmal gehen würde, von vornherein bestimmt, man könnte nicht mal selber mitreden!

 

Durch beide Möglichkeiten, also das Verändern der Gene und das Klonen wären Wettkämpfe (vor allem sportliche) ruiniert!

 

Könnte man das Aussehen der Menschen verändern , hätte das auch einige Auswirkungen: Stellt euch mal vor, es gäb irgendwann nur noch blonde Leute.

 

Durch diese Gentechnik verändert sich die Menschheit!  Irgendwann gäbe es nur noch total schlaue Menschen, dafür verschwindet dann vielleicht der Humor.

 

Bei Tieren ist das auch so: macht man Löwen schneller, rennen sie mehr und verbrauchen mehr Energie. Somit jagen sie mehr Tiere und vermehren sich stärker. Das könnte eine Bedrohung für die Beutetiere sein. Vielleicht sterben sie aus, dann finden die Löwen nichts mehr zu fressen und sterben auch.

 

Ich denke, mit Klonen muss man höllisch aufpassen, Kontrolle ist sehr wichtig. Aber fortschrittlich ist es allemal und vielleicht öffnet es uns Menschen ein Tor zu unendlichen Möglichkeiten, die erstaunliches Bewirken könnten.  Es kann nicht mehr lang dauern, bis die Forschung so weit ist, dass  Menschen geklont werden können.  Ich denke, das werde ich noch erleben.

Und dann kommen die Dinosaurier...

aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Swissboy - Avatar

Postings: 369

Mitglied seit
03.01.2012

Swissboy - Avatar

Swissboy (25) aus ich geh mal lehrer fragen, der weiss es bestimmt

Postings: 369

Mitglied seit 03.01.2012

schrieb :

#166

also ich finde klonen gar nicht so schlecht. es darf einfach nicht missbraucht werden. durch klonen könnte mann zum beispiel vom aussterben bedrohte lebensarten klonen, und so ihr aussterben verhindern. aber meiner meinung nach darf man keine menschen klonen, denn jeder mensch ist einzigartig. aber bei tieren ist das schon okay.

aus Tal vom Imarildis

Jojo. - Avatar

Postings: 70

Mitglied seit
30.09.2010

Jojo. - Avatar

Jojo. (22) aus Tal vom Imarildis

Postings: 70

Mitglied seit 30.09.2010

schrieb :

#165

nein das ist das letzte  n.e.i.n

   nein nein nein

nein + 10000.0000 mal nein

aus Tal vom Imarildis

Jojo. - Avatar

Postings: 70

Mitglied seit
30.09.2010

Jojo. - Avatar

Jojo. (22) aus Tal vom Imarildis

Postings: 70

Mitglied seit 30.09.2010

schrieb :

#164

was ein geklontes  schaf oh got das ist doch absurt wer will schon eine kopie von nem tier oder so das is  Daumen nach unten Iconsuper fertes

 

 

 

                   !!!!NEIN!!!!

                      sehr frecher Smiley mit Zunge raus

Jo**** (abgemeldet) - Avatar
Jo**** (abgemeldet) - Avatar

Jo**** (abgemeldet) (23)

schrieb :

#163

Weshalb FindeSt du das schlecht?! Das ist doch gut

Postings 163 bis 172 von 202