Thema: Schulstress und richtiges Lernen - fordern oder fördern?

(164 Postings)

aus Mainz

*Andreas* - Avatar

Postings: 77

Mitglied seit
30.06.2007

*Andreas* - Avatar

*Andreas* (48) aus Mainz

Postings: 77

Mitglied seit 30.06.2007

schrieb :

#1

Viele Kinder und Jugendliche haben Probleme in der Schule: Sie fühlen sich überfordert, unter Druck gesetzt oder haben Angst vor den Noten. Besonders schlimm ist es für viele, ein Jahr wiederholen zu müssen. Was hältst du vom Notensystem? Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen? Sollte mehr auf Stärken und Schwächen einzelner Schüler eingegangen werden? Ist Förderung wichtiger als Fordern und Benoten? Oder ist Disziplin in der Schule entscheidend? Denkst du, dass man unter Druck besser lernt? Kennst auch du Schulstress oder Prüfungsangst? Wie gehst du mit dem schulischen Druck um? Wie lernst du am besten? Was sind deine Vorsätze fürs neue Schuljahr? Hast du Tipps für andere Schüler?
Neuen Beitrag erstellen

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden

Vorschau (neuer Beitrag)

Vielen Dank! Wir werden deinen Beitrag so schnell wie möglich prüfen und freischalten!

OK

Postings 95 bis 104 von 164

hi**** (abgemeldet) - Avatar
hi**** (abgemeldet) - Avatar

hi**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#104

Wenn du Angst vor ner Prüfung hast, aber gelernt hast und weißt, dass du alles kanns, beachte:
1)denk dir : ich hab gelernt, das wird ne gute note!
2)denk 
vor, während und nach der prüfung positiv!
Bei mir klappt`s!
lg
himmelblau
me**** (abgemeldet) - Avatar
me**** (abgemeldet) - Avatar

me**** (abgemeldet) (27)

schrieb :

#103

 wen du pruefungsangst  hast dann baechte diese punckte

    1.  Denke: ich schafe das schon

    2. immer ruhe bewahren

    3. dir nichts anmerken lassen

Be**** (abgemeldet) - Avatar
Be**** (abgemeldet) - Avatar

Be**** (abgemeldet) (32)

schrieb :

#102

Die Schule und zwar die Lehrer bringen uns nicht nur die Wissen bei, sondern lehren uns zu leben, sie bereiten uns fuer das kuenftige Leben vor, wo der Druck viel staerker und haerter ist. Wenn wir uns nicht in der Schule zu der Aussenwelt vorbereiten, dann wo?!

Lucas Knierim (Gast) (11)

schrieb :

#101

Eben kein Stress machen! Jeden Tag ungefähr 10 - 20 mins üben, aber man muss es verstanden haben. Und auch wenn man es schon beim ersten Lernen versteht trotzdem jeden Tag nochmal durchgehen!

Mooonshine (Gast) (12)

schrieb :

#100


Ich bin auch auf einem gymnasium un e is schon in der 6. klasse sehr hart, wenn man gute noten schreiben will. man sollte es mit dem lernen halt net übatreiben, das ist schlecht für das gehirn!!wenn ihr 4stunden am Stück lernt, bringt euch das nix, teilt euch das lieber ein!!!
SITZENBLEIBEN:DAS ist übel!!!! Man wird aus der alen Klassengemeinschft rausgerissen nd von den alten freundenweggezerrt!!!!! Vielleicht bleibt meine Freundin sitztn,das fände ich toootaaal traurig!!!!ABA: WEN IHR FREUNE HABT; DIE VIELLEICHT SITZENBLEIBEN:Helft ihnen, lernt mit ihnen!!!denkt daran, vielleicht kriegen diejenigen von zu hause jeine unterstütztung, das ist scheiße!!!

gum (Gast) (13)

schrieb :

#99

also ich komme jetzt in die 8 klasse .

manchmal sitze ich jetzt schon bis 19uhr an den hausaufgaben...

das wäre ja nicht schlimm wenn es nur selten vorkommt aber dann habe ich das manchmal jeden tag und ich gebe zu da werde ich langsam echt ein bischen lernfaul!!

ich meine bis 13h10 schule dann hausaufgaben ...sport und dann noch nach dem essen(20h) lernen...klar vor arbeiten oder so muss das sein aber wenn man dnn immer da sitzt und die lehrer sagen immer nur das gleich:SIE KÖNNEN NICHTS DAFÜR DASS ES SO VIEL STOFF IST: stimmt ja auch aber soll ich auf meinen sport verzichten keine freunde mehr treffen ( was eh nur am wochenende geht) und nurnoch lernen???klar ich will nächstes jahr ein besseres zeugnis aber ich laube wenn sich das weiter so häuft dann platz ich!!!!!             gum

AnnaGoesCRAZii_xx (Gast) (12)

schrieb :

#98

Hallo Liebe Helles-Köpfchen-Leser!

Ich bin auf einem Gymnasium, in der 6. Klasse.
Ich habe 2 mal pro Woche Nachmittagsschule, komme erst gegen halb 5 Heim &&' dann noch Hausaufgaben! Freizeit habe ich da so gut wie keine!
Dafür mache ich viel Sport, allerdings nur gegen Abend, da ich nachmittags Hausaufgaben machen. Mit Sport kann ich mich echt gut entspannen! Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig!
Allerdings habe ich mich darauf eingestellt, denn wer Erfolg will, muss auch was dafür tun! Es gibt in der Klasse viele, die jetzt schon Nachhilfe nehmen müssen. Manchmal wundert mich das, denn die, die am meisten Stören im Unterricht, DiE nehmen Nachhilfe! Komisch, nicht wahr?
Wenn man im Unterricht aufpasst, muss man zu Hause nicht mehr so viel tun! Ich lerne täglich vielleicht 1 Stunde maximal... andere lernen täglich 3 Stunden!

Ich denke, jeder sollte seinen Tagesablauf zwischen Schule und Freizeit regeln können, nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig lernen!!!

Meine Meinung!



Ganz Liebe Grüße

Anna 
At**** (abgemeldet) - Avatar
At**** (abgemeldet) - Avatar

At**** (abgemeldet) (29)

schrieb :

#97

Ich wer mal kurz auf ein paar Fragen eingehen:

Wäre es besser, sitzenbleiben abzuschaffen?  

Da ist meine Meinung zweigeteilt. Zum einen finde ich sitzenbleiben gar nicht so verkehrt, weil man die Möglichkeit hat, sich dem Niveau der anderen wieder anzupassen. Zum anderen ist es echt bescheuert, wenn man in eine völlig neue Klasse kommt, die einen dann misstrauisch beäugen, schließlich ist man ja SITZENGEBLIEBEN! Außerdem, wenn sitzenbleiben abgeschafft wird, kann man ja immer noch Nachhilfe nehmen und in Lerngruppen gehen.

Denkst du, dass man unter Druck besser lernt?

Ich denke, dass wir doch alle sowieso schon unter erheblichen Druck stehen, weil wir die Möglichkeit "Sitzenbleiben" vor Augen haben. Mehr Druck schadet nur, da bin ich sicher. Dennoch brauch ich ein bisschen Druck, ansonsten würde ich wahrscheinlich hoffnungslos abrutschen. 

Kennst du auch Schulstress oder Prüfungsangst?

Ich habe manchmal ein wenig Bammel vor einer arbeit, aber wirklich Angst hatte ich noch nie, weil ich nicht in Gefahr stand sitzenzubleiben. Stress hab ich bei Mathearbeiten. Allerdings nur währenddessen. Mein Problem ist die Zeit. Die meisten Aufgaben könnte ich lösen, doch mir fehlt einfach die Zeit dazu. Das empfinde ich als großes Problem. Denn wie soll man die Leistungen erkennen, wenn es nur an der Zeit liegt, das der Schüler so abgeschnitten hat. Solche Noten finde ich mehr als unfair.

Wie lernst du am besten?/Hast du Tipps für andere Schüler?

Am besten lerne ich, wenn ich mir eine Übersicht erstelle. Einfach ein Blatt nehmen und sie wichtigsten Dinge zusammefassen. So lerne ich hervorragend auf Arbeiten wie Gemeinschaftskunde, Erdkunde, Geschichte, Chemie und Physik. Bei Latein und Französisch sind leider die Vocabeln das A und O. Auch wenn du die Grammatik perfekt beherrscht, ohne Vocabeln geht da nix.  Bei Mathe am besten einfach Rechenwege noch mal anschauen und Aufgaben machen.  

Ci**** (abgemeldet) - Avatar
Ci**** (abgemeldet) - Avatar

Ci**** (abgemeldet) (25)

schrieb :

#96

Man sollte diese Kinder nicht ignorieren sondern ihnen helfen!!

MAN SOLLTE DIESE KINDER NICHT IGNORIEREN SONDERN IHNEN HELFEN!!!!

bl**** (abgemeldet) - Avatar
bl**** (abgemeldet) - Avatar

bl**** (abgemeldet) (26)

schrieb :

#95

Ich finde, man sollte den Kindern helfen, die nicht so gutin der Schule sind. Vielleicht
könnte man Gruppen bilden, in denen ältere Schüler die gut in der Schule sind, Jüngeren Schülern, die nicht so gut sind, bei den Hausaufgaben Helfen.

Postings 95 bis 104 von 164